N.I.N.A Software

  • Servus Gemeinde,

    ich brauche mal wieder Hilfe für die Software NINA von den Speziallisten ;)

    das Problem liegt an dem Plate Solver, es ging alles bisher so wie es sein sollte, aber seit 2 Tagen verzweifle ich wieder mal mit der Software.

    a) Fährt 1. Objekt an, zentriert aber nicht Mittig etwas daneben, wenn ich dann auf das Objekt das Plate-Solving macht er nichts (dauert etwas ich weiß) führt aber zu keinem Erfolg ,

    b) 2. Objekt ist dann gar nicht zusehen? also nicht gefunden?

    c) Was könnte hier sein?

    d) Wenn ich das mit der Cartes du Ciel anfahre dann ist es Mittig, wenn ich aber dann es mit NINA anfahre und die ausgesuchten Objekte mit Cartes du Ciel vorher abspeichere ist das nicht Mittig (daran sollte es nicht liegen)

    e) Alles hatte bisher bestens Gearbeitet.

    Danke für Eure Hilfe Gruß Toni

  • Hi. Wird wohl am PA liegen. Wenn du Nina nimmst, nimm am besten auch das 3 Star Aligment. Da kannst du die Monti dann richtig einstellen. Wenn es nicht das PA ist dann vermute ich das die Brennweite/F-Ratio oder die Pixelgröße nicht richtig ist in den Einstellungen.


    VG&CS Nick

  • Hallo Toni,

    also an Nina kann das nicht liegen, wenn es richtig funktioniert.

    1. Du hast exakt fokussiert?

    2. Die Montierung bewegt sich nicht durch quiding?

    3. Nina hat sich nicht partiell aufgehängt?


    Ich hatte ähnliches, vorallem wenn Nina sich durch Fehler von Komponenten intern aufgehängt hat. Es reagiert dann scheinbar normal, kann aber nicht mehr exakt steuern. Das passierte bei mir, wenn die Montierung oder die Kamera einen Fehler an Nina meldet. Bei Filterrad oder Autofokus kann man in Nina neustarten, bei der Montierung aber nicht. Ich habe dann alles ausgeschaltet, incl. PC und neu hochgefahren. Dann ging es wieder. Würde ich unbedingt mal probieren. Ist bloß blöd bei gekühlten Kameras, sollte man dann erst aufwärmen.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Peter,

    hab alles mal Gelöscht und Neu Installiert, selbe Ergebnis wie zuvor bin jetzt noch am Rumwerkl`n mit der Software.

    Wenn ich wüsste woran es liegt würde ich es lösen können/mögen.

    Kann es sein das es mit einer Software zb SharpCap 4.0 kolliidiert hab ich eine Lizenz , was ich nicht vermute?

    Danke aber für die Info Deinerseits werde mal schauen ob`s was wird, im diesem Sinne CS Toni

  • Hallo Toni.

    Schade.

    Ich glaube aber immer noch, es liegt nicht an Nina, sondern eher an der Steuerung der Montierung, z.B. Probleme mit der Stromzufuhr. Die letzen Ninaversionen sind vollkommen stabil. Läuft das über Ascom/EQMod?

    Ich hatte solche Platesolving-Probleme auch früher gelegendlich und ich bin fast verzweifelt. Beim Anmelden der Montierung in Nina hat es dann dabei öfters lange gedauert und ging dann auch gelegentlich auch nicht. Bei meiner EQ6 ist eine mechanische Rückmeldung der Montierung beim Anschalten notwendig und daran lag es (s. mein EQ6 Forums-Beitrag).

    Nicht aufgeben!


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Peter,

    an der Software liegt es bestimmt nicht, aber wenn man nicht weiß wo man zuerst Anfangen soll ist es schon schwierig ;)

    da ist ein guter Tipp Goldwert, hab gestern oder heute ;) nochmal eine Testnacht hinter mir, was soll ich erzählen?

    Hat es in der Mitte zentriert (gut)

    Aufnahmen (gut)

    zum  anderen Objekt schwenken macht es nicht (negativ) verbleibt am Ort  ??? und nimmt immer das gleiche vorhergehende Objekt auf ??

    läuft über Ascom/EQmod 5 neuste Version (Update) hat immer bei der EQ 8 die ich habe funktioniert.

    Alles nochmal doppelt überprüft finde den Fehler nicht??

    CS und Gruß Toni

  • Nina hat die Steuerung über die Montierung verloren. Die Verbindung zwischen PC und Montierung ist nicht perfekt oder nicht stabil

    Stimmen die Eqmod Einstellungen? Ich habe mir damals sogar eine neue Hauptplatine der EQ6 gekauft. Grund war aber zum einen Zuwenig Spannung in der Stromversorgung bzw dieser Initiale mechanische Test auf Achsengängigkeit, der gelegentlich nicht zu Ende ging.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • ok richtige Bedienung hilft auch







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Guten Abend


    Das klingt in der Tat etwas komisch.. Welchen Platesolver nutzt du? Sternkatalog ist ihstalliert? Kriegst du vom solver eine Fehlermeldung?

    Wenn ich das mit der Cartes du Ciel anfahre dann ist es Mittig, wenn ich aber dann es mit NINA anfahre und die ausgesuchten Objekte mit Cartes du Ciel vorher abspeichere ist das nicht Mittig (daran sollte es nicht liegen)

    Wie fährst du das Objekt an? In einer Sequenz oder aus dem Framing Assistenten?


    CS, Seraphin

  • Servus an alle,

    Markus ja, alles so wie es sein soll

    Peter 1 richtige Bedienung auch klar hat ja in der letzten Zeit auch funktioniert

    Peter 2 auf beiden alles so Eingestellt

    durch das schlechte Wetter momentan keine Möglichkeit zu testen, werde mich aber nach der schlecht Wetterphase noch mal melden.

    Danke vorerst für die Infos und Gruß Toni

  • Hallo Seraphin,


    hab den Astap Katalog installiert H17/H18

    Keine Fehlermeldung, Rödelt einfach dahin ;)

    werde mich mal beim nächsten Clear Sky durchtesten, muss ja wieder laufen ging ja bis jetzt immer, werde mich dann nochmals mit den Einstellungen beschäftigen vielleicht hat sich da was selbstständig gemacht ;)

    CS Toni

  • Da gibts doch in NINA noch etliche weitere optionale Plate Solver.

    Die würde ich mal installieren oder aber auch bei ASTRONOMY.NET kann man sich anmelden und bekommt einen API zugewisen, den man dort eintragen kann.

    Damit läßt sich das Problem doch sicherlich einkreisen.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin Moin Gemeinde,

    die letzten 2 Wochen habe ich mit N.I.N.A. jede Nacht durch getestet, Aber es will einfach nicht gelingen :(

    Habe schon dreimal alles gelöscht Neu aufgesetzt und etliche male über die Software 2.2 /64 Bit Repariert was auch auf dem PC ist, es will Einfach nicht!

    Kann alles Einstellen alles funktioniert, bis auf das losfahren und Zentrieren des Objektes?

    Was kann da schuld sein ?? bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Bis vor einigen Wochen hat alles gepasst und funktionierte wie ein Schnürchen.

    Könnte es sein das dies mit der Installation von Sharp Cap zusammen hängt? was ich nicht vermute! Aber irgendwo muss doch der Fehler liegen ??

    bin für jede Hilfe Dankbar

    CS Toni

  • Hi Toni


    Da das platesolve nicht funktioniert, wird das problem auch beim platesolver liegen. 1.) Nochmals die hinterlegte Brennweite und Kameraspezifikationen überprüfen.

    2.) Astap mal direkt testen

    3.) Mal ein anderer solver testen.


    Was mich immernoch verwirrt:


    Keine Fehlermeldung, Rödelt einfach dahin ;)

    Es öffnet sich das platesolverfenster und dann passiert nichts mehr, oder öffnet sich das fenster nicht? Wird das schwenken ausgelöst? Ein Bild aufgenommen? Sprich ab wann passiert nichts mehr? Betrifft es nur das Platesolven aus einer Sequenz heraus oder auch aus dem Rahmungsassistenten?

    Hast du mal in die Logfiles geschaut? Da wird sicherlich ein hinweis drin stecken.


    Ich glaube um hier helfen zu können, brauchts einfach mehr infos.


    CS, Seraphin

  • bei meiner EQ6 mit EQMOD Treiber muss ich zumindest ausparken...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • jep nur mal so reinwerf, weil sich nix bewegt... ob da eine Fehlermeldung kommt, weiss ich nicht mehr. Manchmal sinds simple Sachen...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hey Toni.


    Ich habe eine Vermutung. Beim Zieleintrag im Sequenzer muss man immer noch die Hacken setzen für: Slew to Target, Center Target, Start Autoguiding.

    Das kann man bei den „dicken Pfeil“ wo der Zielname draufsteht aufklicken.


    Wenn das nicht angehakt ist passiert auch nichts wenn man Play klickt.


    Vielleicht ist es das ja🙂


    VG&CS Nick

  • Kann alles Einstellen alles funktioniert, bis auf das losfahren und Zentrieren des Objektes?

    Was kann da schuld sein ?? bin am Ende meiner Weisheit ;)

    nochmal zurück zu den Basis:


    1. fährt die Montierung mit der Handsteuerung?

    2. fährt die Montierung mit den Pfeilen im EQMOD-Fenster?

    3. Faährt Nina los bei Tri-Point Alignment?

    4. Fährt Nina los im Reiter Rahmung (Schwenken und Rotieren)? Geht da dann auch das platesolving?


    5. Falls das nur im Sequencer nicht geht, würde ich auf den Beitrag #20 Aufeome tippen, die Reiter unter Zielsetzung sind nicht angeklickt. Dann geht garnichts!


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Da das platesolving aus dem Rahmungsassistenten funktioniert (schwenken und zentrieren) muss der Fehler in der Sequenz liegen und liegt nicht bei Astap.

    Zeig doch mal deine Sequenz.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    das Rätselraten hier macht nicht viel Sinn. Der TO hat mich schon vor 2 Tagen im schwarzen Forum persönlich kontaktiert und auf meine Nachfrage 3 Nina-Logs geschickt. Zwei davon sind komplett unbrauchbar, weil keine Aktionen ausgeführt wurden. Das dritte Log zeigt u.a. Verbindungsprobleme mit der Montierung. Astap konnte ohne Verbindung zur Montierung nicht solven und lieferte beim Zentrieren im Framing Assistant die entsprechende Fehlermeldung („Failed to center from framing wizard“). Dies habe ich dem TO mitgeteilt.


    Allerdings sind die übermittelten Logs sehr kurz und sie zeigen keinen Versuch, eine Sequenz zu starten bzw. innerhalb einer Sequenz ein Ziel anzufahren. Meiner Bitte, längere Logs mit entsprechenden Aktionen zu übermitteln wurde nicht nachgekommen.


    Ich hatte dem TO schon am Sonntag vorgeschlagen, euch hier mitzuteilen, dass es Hinweise auf Probleme mit der Hardwareeinbindung gibt, aber er hat offenbar darauf verzichtet.


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!