Der große Wall, SHO

  • Hallo liebes Forum,


    nach einer etwas längeren Pause hier im Forum (danke noch mal an das Feature hier, das hat echt super funktioniert) bin ich wieder zurück. Ich brauchte einfach mal eine kleine Auszeit vom Forum und auch mein Hobby hab ich ruhen lassen, dies alles hatte auch einen Grund, nämlich die Geburt meines Sohnes Vincent, weiße heiße Nächte und auch sonst einfach mal abschalten.

    Damit ihr euch aber hoffentlich ein bisschen freut, dass ich wieder da bin (ich freue mich jedenfalls), habe ich euch ein Bild mitgebracht, nämlich The Great Wall in SHO.


    Daten zum Bild:


    Askar PHQ151 mit ASI6200MM, es handelt sich nicht um einen Crop, es ist bis auf den Autocrop des WBPP Skriptes von PI nichts weg geschnitten worden, also das volle Feld des Sensors.

    1051mm Brennweite @ f/7

    Jeweils 2 Stunden S, H und O in einer Bortle 5-6 Zone mit Antlia 3nm Schmalbandfiltern.

    GesamtBLZ also 6 Stunden.

    Dazu die üblichen Kalibrierungsbilder Darks, Flats und Dark Flats.

    Bearbeitet vollständig in PI mit den für mich neuen Plugins NoiseXTerminator, BlurXTerminator und StarXTerminator. Die sind wie ich finde aber jeden Cent wert, ganz tolle Plugins für PI und sehr schnell! Super.


    Die Sterne habe ich ein wenig entsättigt, da ich das Pink bei den SHO Sternen nicht so mag. Richtig gut gemacht wäre es natürlich, wenn ich nun noch RGB Daten gesammelt hätte für schöne Sterne. Die Sternwarte ist toll, auch nach längerer Pause geht man hin, legt einen Schalter um und es geht los. Es funktioniert einfach, wenn man sich einmal seine Routine erarbeitet hat. Das macht Spaß.


    Hier der volle Ausschnitt:



    Und hier ein Crop der wie ich finde sehr schön gewordenen Strukturen:



    Ich bedanke mich fürs Lesen und Angucken und hoffe, dass ich hier immer noch willkommen bin.

  • Hallo Drehn,


    willkommen zurück, Glückwunsch zum Sohn und zum gelungenen Bild. Schön, dass es mit der Sternwarte so gut läuft.


    Die SHO-Farbabstimmung finde ich sehr gelungen. Das weitgehende Fehlen der Sterne ist zwar für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig, aber ohne zeigen sich die Nebelstrukturen besser. Und einem realistischen Eindruck entspricht die SHO-Farbe ohnehin nicht.


    Eindrucksvoll ist die allgemeine Bildqualität. Da zeigt sich der Nutzen von Highend-Montierung, großem Apo, Highend-Filtern und „Vollformat“-Kamera.

    – Musst Du die lange Brennweite eigentlich guiden oder genügt es, die Montierung laufen zu lassen?


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg, danke für deine netten Worte


    Die Sterne so "killen" macht der BlurXTerminator. Das wusste ich nämlich bisher nicht, der schärft nicht nur, der verändert auch die Sterne. Da laufen viele Korrekturen auf einmal ab und dies war für mich der erste Einsatz des Plugins. Du hast Recht, mir wären etwas mehr Sterne auch lieber. Da muss ich aber mit den Einstellungen noch spielen. Das Ergebnis, welches du hier siehst, ist das Standardprogramm = Prozess einfach ausführen.


    Die Einzelframes sind 10 Minuten lang, unguidet. Ich muss dazu sagen, ich habe bei der 10M keinerlei Tuning vorgenommen. Aufgebaut, balanciert, eingenordet, los. :) Als die Temperaturen nicht so hoch waren und ich etwas tiefer stehende Objekte fotografiert habe, gingen 600s jedenfalls ohne Probleme beim Askar. Vielleicht hat sich wirklich irgendwo was leicht verheddert. Das leidige Thema mit den Kabeln.


    Wer uns die Möglichkeit geben wird, all unser Equipment kabellos zu betreiben (Stichwort Luftstrom ^^ ^^ ) wird ein sehr reicher Mensch werden.

  • Hallo Drehn,

    auch von mir zu allererst herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Verständlich, dass Du Dich hier rar gemacht hast! ;)

    Was das Bild betrifft: sehr schön! Du kannst im BlurX übrigens einstellen, wie sehr die Sterne "behandelt" werden - und zwar unabhängig vom "ent-blurren" des Nebels!


    Viele Grüße und alles Gute, Jochen

  • Hallo Drehn,

    auch von mir alles Gute zum neuen Erdenbürger. :)


    Ansonsten kann ich mich Jörg völlig anschließen. Aber mit der Zeit bekommst Du auch dafür noch eine optimierte Routine raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!