Mehr Gesichtsfeld zum leichteren auffinden

  • Moin,


    vielleicht interessieren ältere Listen zur Okularttransmission:
    http://www.amateurastronomie.com/Astronomie/tips/tips3.htm

    https://forum.astronomie.de/attachments/eyepieces-transmissivity-astrovox-pdf.124327/


    Eine Aufstellung, die neuere Okulare berücksichtigt, ist mir nicht bekannt.


    Für die Okularauswahl finde (fand) ich den Vergleich von Kandidaten, etwa bei einem Teleskoptreffen, am nützlichsten


    CS

    Harold

  • ja was ist denn jetzt aus dem Telrad geworden? und dem 6x30 Winkel Sucher ?

    der Telrad ist geputzt und leuchtet, kam aber aufgrund des schlechten Wetters noch nicht zum Einsatz


    Der Tauschutz ist noch in Arbeit


    Der Sucher hat einen 3D gedruckten Halter bekommen.


    Den Sucher muss ich aber tauschen, der hat ein Fadenkreuz aus Bindfaden und einen neuen gibt es bei intercon für 9€

  • was ich mit dem Sucher mach ist noch unklar, der 6x30 Sucher hat 8° und der 8x50 Sucher hat nur 5,8°, da ist der kleinere schon deutlich im Vorteil :/


    Dann habe ich auch schon öfter mit einem 8x60 Fernglas in den Sternenhimmel geschaut und das einzige was ich damit identifizieren konnte war Andromeda

    Vielleicht war ich da zu ungeduldig oder zu unaufmerksam. Jetzt habe ich mir etwas Literatur besorgt, vielleicht finde ich dann mit dem Fernglas auch mehr.

    Momentan denke ich, wenn ich mit dem 8x60 Fernglas keine DeepSky Sachen sehe, dann sehe ich sie mit dem 8x50 Sucher auch nicht., dann hat der 6x30 keinen Nachteil. Aber vielleicht schaffe ich das noch, dann hätte der 8x50 wieder einen Vorteil.


    Solange warte ich jetzt mal ab.

  • was ich mit dem Sucher mach ist noch unklar, der 6x30 Sucher hat 8° und der 8x50 Sucher hat nur 5,8°, da ist der kleinere schon deutlich im Vorteil :/

    Also wegen dem Fadenkreuz, wenn es gut gemacht ist (nicht flatterig und halbwegs scharf), dann lass es doch wie es ist. Rechtwinkligkeit ist egal - hauptsache der Schnittpunkt steht stabil im Gesichtsfeld bei jeder Teleskopstellung. Telrad und dieser Sucher, dann sollte es stimmen im Verbund. Ist Übungssache. Ein 8x50 hat auch Nachteile gegenüber dem "Dünnen".


    Zunächst das Gewicht (Telekop könnte kopflastig werden und braucht dann ein ständiges Gegengewicht am Tubus-Heck). Dann weniger Überblick. 6 Grad statt 8 Grad. Und mein persönliches Empfinden: Im 6x30 kann man helle Leitsterne leichter von unbedeutenderen Nebensternen unterscheiden. Im 8x50 sind sie irgendwie alle hell und die Orientierung geht eher flöten. Pro: manche DS Objekte wie KS sind schon im 8x50 zu sehen. Für mich sekundär, mir ist Starhop Orientierung und Vergleich mit Suchkarte wichtiger. Wenn es passt, sehe ich das Objekt eh im Übersichtsokular. Allerdings ist es ein TSWA 38mm mit 2" - das gibt deutlich über 2 Grad echtes Feld.


    Da wäre noch die Frage, wenn Du ein neuen Sucher willst, Geradsichtig und punktgespiegelt, oder 90 Grad und aufrecht seitenrichtig? Auch hier der Verweis auf ein Teleskoptreffen und ausprobieren. So ein 8x50 , erst recht als 90Grad, kostet ja schon eine Kleinigkeit...


    CS,

    Walter

  • Also wegen dem Fadenkreuz, wenn es gut gemacht ist (nicht flatterig und halbwegs scharf), dann lass es doch wie es ist. Rechtwinkligkeit ist egal - hauptsache der Schnittpunkt steht stabil im Gesichtsfeld bei jeder Teleskopstellung. Telrad und dieser Sucher, dann sollte es stimmen im Verbund. Ist Übungssache. Ein 8x50 hat auch Nachteile gegenüber dem "Dünnen".

    Ja, könnte ich auch machen 🤔

    Ich muss nochmal schauen ob ich ihn besser scharf bekomme. Mann kann nur nich virne drehen, hinten ist alles verklebt. Ein " Vorteil" man sieht damit auch nur noch die wirklich hellen Sterne 😅

  • Ja, könnte ich auch machen 🤔

    Ich muss nochmal schauen ob ich ihn besser scharf bekomme. Mann kann nur nich virne drehen, hinten ist alles verklebt. Ein " Vorteil" man sieht damit auch nur noch die wirklich hellen Sterne 😅

    Ach so? Die Galxy Sucher stellt man hinten scharf? Und bei Dir ist das "verbastelt" wie ich auf dem Foto ersehe?

    Na dann musst Du die Klebung wohl frei legen und in Deinem Fokus wieder heißkleben.

    oder bei ICS neu kaufen, kost ja wirklich nur 9 Euro in der Aktion!


    Schöner Druck der Aufnahme übrigens. :thumbup:


    CS,

    Walter

  • Ach so? Die Galxy Sucher stellt man hinten scharf? Und bei Dir ist das "verbastelt" wie ich auf dem Foto ersehe?

    Nein, um den Fokus für den Sucher einzustellen muss man den Konterring (oranger Pfeil) lösen und dann mit dem vorderen Teil (gelber Pfeil) den Fokus einstellen, danach dreht man den Konterring wieder nach vorne.


  • Also ich werde versuchen im September noch auf ein Astrotreffen zu gehen.

    Dann kann ich mir verschiedene Sucher ansehen und evtl. auch von einem Erfahrenen Nutzer mein Teleskop live begutachten lassen. Der Fangspiegel meines Dobson ist ja auch nicht mehr der beste.


    Darüber hinaus noch eine andere Frage, angenommen ich würde eine Linse mit D 43 mm und f 240 mm und eine Linse mit D 15 mm und f 32 mm kombinieren, dann hätte ich auch ein Sucherfernrohr. Da muss dann nur noch ein Fadenkreuz in den Brennpunkt.

    Vergrößerung (ohne Vorzeichen) = 7.5 Durchmesser der Objektivlinse = 43 mm

    Durchmesser der Austrittspupille = 43 mm / 7.5 ≈ 5.73 mm

    Sichtfeld (in Grad) = 2 * arctan (5.73 mm / (2 * 32 mm)) ≈ 8.16°

    Das wäre Lichtstärker als der 6x30 Sucher bei gleichem Gesichtsfeld, oder?

  • Du willst Dir Deinen eigenen Sucher basteln? Augenseitig würde ich in jedem Fall ein richtiges Fertig-Okular nehmen.


    Zur Sichtfeld Rechnung kann ich nicht viel sagen. Bei Suchfernröhrchen kann ich den Bezug zu den üblichen Fernrohr werten nicht herstellen.

    Suchfernrohre kommen ja eher mit 3 Parametern daher: D, V, und manchmal: das wGF


    Wie sich das in Objektiv und Okulardaten umrechnet wie bei Teleskop&Okular Kombination weiß ich nicht.


    Dazu ist nicht jedes Okular geeignet ein Suchkreuz anzubringen, ich meine dazu muß die Feldblende des Okulars vor der letzten Linse sein. "Letzte" vom Auge aus gezählt.


    Aber das ist alles Halbwissen meinerseits.


    Wenn Du richtig Lust dazu hast, dann würde ich da einen eigenen Thread aufmachen (bei Linsen Teleskope oder Teleskop Zubehör, oder ATM-Selbstbauer ), damit sich die Optiker unter uns einschalten, bislang haben sie diesen Thread Titel sicher übersehen ...


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!