Partielle Sonnenfinsternis vom 25.10.2022 im Weißlicht

  • Hallo Leute,


    da das Wetter aktuell ziemlich bescheiden ist, habe ich mal meine Erfahrungen beim stacken der Sonne bei der partiellen Sonnenfinsternis vom 25.10.2022 ausprobiert.

    Ich konnte während der Mittagspause (mit der größtem Bedeckung) fotografieren.
    Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt, hätte ich zu den Einzelbildern (damals als jpg! noch nicht RAW!, mit dem TS APO65Q Quadruplet Astrograph 65mm f/6,5 Brennweite 420mm und Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer)
    nicht „NUR“ jeweils 2 Videos mit meiner EOS 700D und EOS 700Da, sondern deutlich mehr und längere Videos gemacht.


    So kam es, dass natürlich auch nur jeweils 1 Video brauchbar war X(.
    Das Wetter war damals auch ziemlich schlecht.

    Ich war die letzten Tage dran und hab viele Versuche unternommen, bis es endlich halbwegs geklappt hat (Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer und der EOS 700Da):


    25.10.2022

    12:38 Uhr

    1/250

    55s

    ISO100

    Stack


    Bildbearbeitung:

    PIPP 2.5.9:

    das farbige MOV Videoformat der EOS700Da in ein monochromes AVI konvertiert: 55s, lt. PIPP 1394 Bilder gesamt, davon habe ich PIPP die besten 50% (697 Stück) verwenden lassen

    (Videoauflösung der Kamera: PAL, 25 Bilder/s, 1920x1080 (2 MP))

    Autostakkert! 3.1.4:

    100% (697 Bilder) gestackt

    ImPPG 1.9.1 beta:

    nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

    FITSWORK 4.47:

    Histogramm bearbeitet, mit dem Rauschfilter etwas die Längsstreifen geglättet und als jpg abgespeichert.



    und hier mit dem TS APO65Q Quadruplet Astrograph 65mm f/6,5 Brennweite 420mm und der EOS 700D:


    25.10.2022

    12:35 Uhr

    1/1000

    20s

    ISO100

    Stack


    Bildbearbeitung:

    PIPP 2.5.9:

    das farbige MOV Videoformat der EOS700D in ein monochromes AVI konvertiert: 20s, lt. PIPP 627 gesamt, davon habe ich PIPP die besten 100% (627 Stück) verwenden lassen (weniger % haben Artefakte auf der Sonnenscheibe produziert!)

    (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 MP))

    Autostakkert! 3.1.4:

    10% (63 Bilder) gestackt

    ImPPG 1.9.1 beta:

    nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

    FITSWORK 4.47:

    Histogramm bearbeitet, mit dem Rauschfilter etwas die Längsstreifen geglättet und als jpg abgespeichert.


    beide:

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0
    Aufnahmeort: war noch vor der Sternwarte (Rolldachhütte), da sie gerade im Bau war und ich das Dach noch nicht abgesägt hatte ^^ (so ein Pech aber ich habe die Sternwarte zu diesem Termin nicht fertig bekommen :rolleyes: und mußte wie früher alles auf der Wiese aufbauen).



    Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

    Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wußte mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.

    Dabei bin ich auf zahlreiche Hindernisse gestoßen, wie man z.B. Videos "wackelfrei" aufnimmt (Hier habe ich dann auch eine mögliche Lösung beschrieben).



    Grüße

    Andreas

  • Speedy73

    Hat den Titel des Themas von „partielle Sonnenfinsternis vom 25.10.2022 im Weißlicht“ zu „Partielle Sonnenfinsternis vom 25.10.2022 im Weißlicht“ geändert.
  • Hallo,


    ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern. Es sollte meine zehnte Sonnenfinsternis werden, deswegen fuhr ich auf meinen "Finsternis-Glücksberg" am Stadtrand von Saarbrücken. Dabei hatte ich nur meine alte EOS 350D mit Teleobjektiv (Sigma 135-400mm) und ein Stativ.


    Oben angekommen, begann es dann prompt zu regnen! Es sah so aus, als würde die Finsternis komplett ins Wasser fallen. Der Himmel war voller dicker, tiefgrauer Wolken. Und das "Regenradar" im Handy machte auch keinen Mut, die Wolken sollten kurz nach Finsternisende auflockern :evil1: ...


    Es kam anders. Vom Berg sah man rüber zum französischen Saargemünd. Dort begann, die Sonne zu scheinen, die Wälder lagen hell im schönsten Sonnenlicht! Schnell noch kurz rüberfahren? Die Zeit reichte kaum, ich blieb einfach da stehen. Und wirklich, die Wolkendecke wurde dünner. Dann sah man auch hin und wieder die teilverfinsterte Sonne:


    f=200mm, 1/3200 sec, f/9.5


    Dann rissen die Wolken auf, blauer Himmel wurde stellenweise sichtbar. Ich setzte den Sonnenfilter vor´s Objekiv und hatte wirklich noch Glück. Ein paar Wolkenfetzen blieben immer noch vor der Sonnenscheibe, aber die Serie hält...


    f=400mm, 1/200 sec, f/9.5


    salü+cs, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    ich verlinke hier mal meine (bereits ausführlich diskutierten) Ergebnisse der Sofi 2022.





    CS, Jörg

  • … Planst Du eine weitere Sonnenfinsternis zu besuchen?

    Hallo Andreas,


    2026 oder 2027 in Spanien würde ich schon gerne nochmal antreten. Ist nur die Frage, wie sich die Preise bis dahin entwickelt haben. USA 2024 ist mir zu teuer. Bedenken bezüglich Spanien: Auf Sofi bei 42 Grad im Schatten habe ich nur bedingt Bock. Ansonsten nehme ich jede partielle mit, die sich daheim bietet…


    CS, Jörg

  • Hi Jürgen,


    das war damals (2013) beim Kauf meiner Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT direkt mit dabei.

    Wenn Du auch eine EQ6 hast, kann man die bestimmt nachkaufen.

    In der Gegengewichtstange ist ein Innengewinde drin auf das die kleine Prismen Schiene aufgeschraubt wird.

    Ich kann da gern Detailbilder schicken.


    Grüße

    Andreas

  • Ah, ich habe die Skywatcher AZ-EQ6 GT. Das Modell, welches auch den Azimutalen Modus kann. Damals beim Astroshop gekauft.

    Es wird zwar beschrieben, dass "nur" in diesem Modus 2 Teleskope betrieben werden können/sollen, ich verwende aber (wie im Bild zu sehen) ausschließlich den Äquatorial-Modus.

    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!