• Hallo liebe Astrogeeks.


    Ich schreibe euch mit den letzten 2% Gehirnfunktion die noch übrig sind, einer Schlaflosen Nacht sei dank.

    Wieder einmal wandle ich wie ein Zombie auf der Arbeit umher, nach einer dieser Nächste die zunächst klar gemeldet war und dann von kleinen Regenwolken heimgesucht wurde.

    Unter der Woche nicht dem Hobbie nachgehen ist keine Option xD


    Dabei kam bei mir die Frage auf, wie geht Ihr mit Regen um.

    Wenn es nicht absolut klar ist und die Satellitenbilder ein Pünktchen zeigen, kann ich nicht schlafen.

    Ich renne alle 15min. in den Garten und schaue ob es regnet.


    Zum einen frage ich mich, wie schlimm ist es wenn die Ausrüstung einen ordentlichen Regenschauer abbekommt, zum anderen interessiert mich wie Ihr damit umgeht.

    Am liebsten hätte ich einen zuverlässigen wifi Regensensor der sofort ein Tornado Warnhorn auf meinem Dach auslöst wenn ein Tropfen runter kommt, habe aber bisher nichts gefunden das überzeugt.


    Es hat doch bestimmt der ein oder andere von euch eine Lösung für dieses Problem :saint:

    Bin dankbar für Vorschlagen.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Interessantes Thema.


    Also mein Teleskop steht auf dem Balkon und steht leicht unter dem Dach, (Habe dafür größere Probleme kein Freie Sicht ) natürlich wird es Nass wenn es regnet und etwas Wind aufzieht.


    Ich werde zuverlässig von PHD 2 geweckt wenn das Guiding verloren geht. (Piepton am Laptop) .


    Kein Regen/Wolken läuft alles Automatisch durch.

  • Ich habe schon geschaut ob ZWO so etwas wie ein Warnsystem hat, leider nichts gefunden.

    Ein Regensensor den man direkt an die AsiAir anschließen kann wäre mein Traum.


    Leider kenne ich mich nicht mit Elektronik aus, ich bin mir sicher jemand mit Expertise könnte schnell etwas zusammen fummeln.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Sascha,


    Fürs Wetter benutze ich hier eine Wetterstation von Netatmo.

    Da kann man Alarmierungen für alle möglichen Ereignisse einstellen, das gibt dann eine Push-Meldung auf dem mobile Phone und da kann man natürlich auch Töne hinterlegen, wenn man mag.


    Den Regenmesser dazu habe ich noch nicht, aber gemäss Bedienungsanleitung kann der das auch:


    beste Gruesse


    Matthias

  • Hi Matthias,


    Netatmo habe ich auch und viele Bekannte von mir.

    Manche haben auch den Regenmesser, dieser warnt aber erst wenn er 5mml erkennt und ist somit etwas träge.

    Sicher eine super Ergänzung, aber bis der anschlägt ist schon ein bisschen was runter gekommen.


    Aber ist besser als nichts, sollte ich mal ausprobieren :)


    Es gibt Regensensor Module die nur wenige Euro kosten, aber dann muss man Ahnung von Elektronik haben und da hört es bei mir leider auf.

    Vielleicht finde ich ein gutes Tutorial zum nachbauen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Naja, wenn Du Netatmo sowieso schon hast, ist das fürs Erste ja ein minimaler Aufwand.

    Falls Du es testest, gib hier mal Bescheid, wie gut es ist.


    merci und lg


    Matthias

  • Hi Sascha,


    das hat mich auch schon einmal beschäftigt, siehe hier. Leider hat das nicht zu einem kleinen, feinen Alarmsystem geführt sondern zu manuellen Betrieb, also:


    1. Das Wetter ist super, auf dem Regenradar ist nichts zu sehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es regnet > ich lege mich hin und schaue erst am nächsten Morgen nach, ob alles ok ist.
    2. Das Wetter ist ok für die nächsten Stunden aber da ist eine Restwahrscheinlichkeit, dass es evtl. noch noch regnen könnte > ich lege mich hin, stelle den Wecker und stehe nach der Aufnahmesequenz auf, um das Rigg abzudecken.
    3. Es könnte während der Session evt. doch noch anfangen zu regnen > ich warte bis zum Ende der Aufnahmesequenz und komme mit dem Schlafdefizit irgendwie klar  ||.


    CS - Oliver

  • Hey Matthias,


    habe gerade nochmal auf der Website nachgelesen, die mindestregenmenge kann man wohl noch justieren, da ist vielleicht noch mehr drin.

    Aktualisiert wird alle 5min. was noch zu verschmerzen ist, besser als meine 15min. manuelle Kontrolle xD


    Ich habe Netatmo schon seit bestimmt 10 Jahren oder so, habe es bestellt als es noch ein startup war und bin immer sehr zufrieden mit dem System.

    Selbst der Außen Sensor der schon so lange den Witterungen ausgesetzt ist funktioniert noch immer tadellos.

    Jetzt wo ich so drüber nachdenken, werde ich den glaube erstmal ergänzen, dann kann ich etwas beruhigter ins Bett gehen.

    Ich liebe es ja sowieso Nachts umher zu wandeln, ist halt leider unter der Woche kontraproduktiv.


    Danke für den Tipp :)


    Hi Oliver,


    genau so mache ich es auch, solange es absolut klar gemeldet ist alles gut, bei zweifelhaften Wetterverhältnissen hat man die Wahl zwischen Schlaf und Astro :(

    Ich habe einen Beitrag entdeckt in dem jemand einen Regensensor mit einer Sirene verbunden hat zum selbst bauen, aber auch keine Lust auf 120db die ich vom Schlafzimmer aus hören kann und die komplette Familie inklusive Nachbarn aufweckt xD

    Müsste schon irgendwie aufs Handy kommen damit man es gut nutzen kann.


    Ich bin schon so weit das ich nächste Woche meinen Dachdecker fragen werde was es kostet eine Loggia im Dach zu integrieren, da wäre dann eine automatische Abdeckung denkbar.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • https://www.reichelt.de/de/de/regensensor-ip65-ht-rs-12-p353481.html


    Werden für Markisen oder Rollläden verwendet, ein "elektrischer" Freund bastelt da vielleicht sogar eine akustische Meldeanlage oder ein einfahrbares Dach dran

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So gerade mal den Regenmesser von Netatmo genauer unter die Lupe genommen.

    Da ist so eine Art Trichter in der Mitte welcher bei einer gewissen Wassermenge die sich sammelt nachgibt und das Wasser nach unten durch lässt.

    Wie es scheint dauert es eine ganze Weile bis genug Wasser angesammelt ist bei leichtem Regen, bei starkem Regen geht es ziemlich fix und man bekommt in weniger als einer Minute eine Nachricht.


    Jetzt bin ich mit zwei linken Händen ausgestattet, aber ich glaube man kann das Gerät recht leicht modifizieren.

    Zum einen schaue ich mal ob man den kleinen Trichter recht unbeschadet heraus gebaut bekommt und wie der Wiederstand geregelt ist.

    Mit viel Glück gibt es eine Stellschraube aber eine Feder welche man gegen eine Leichtere austauschen könnte.

    Zum anderen könnte man auch sehr einfach den Fangtrichter vergrößern, sodass sich schneller Regenwasser ansammelt.


    Würde natürlich die Messwerte ruinieren und wäre als Messgerät nicht mehr brauchbar.

    Aber darum geht es mir ja nicht, möchte ihn gerne als Warner zweckentfremden.


    Vllt. bringt es sogar schon was die Fangschale mit so Lotuseffekt spray zu behandeln damit die Tropfen sofort dahin fließen wo sie hin müssen.

    Ich werde mal ein wenig basteln und schauen was da geht.

    Wenn ich ihn auf wenige Minuten oder sogar auf eine Minute Reaktionszeit bei leichtem Regen bringen könnte, wäre ich zufrieden.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Vom Prinzip erscheint mir das unbrauchbar. Man sollte ja schon spätestens beim ersten Tropfen gewarnt werden. Erscheint mir sinnvoller eine größere Sensorfläche zB. mit eng nebeneinander Leiterbahnen, die dann durch schon nur ein Tröpfchen auf die Fläche kurz geschlossen werden ... *denk*

  • Hallo,


    evtl so etwas:


    Regensensor Ausgang: Digital und Analog für Arduino und andere, 3,95 €
    Luftfeuchtigkeit bzw Regenerkennungs Sensor  Kann für alle Arten von Wetterüberwachung eingesetzt werden   Technische Details: Die Betriebsspannung von 3,3
    www.spielend-programmieren.de


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Da habt Ihr sicherlich recht.

    Ich sehe nur zwei Probleme.

    Zum einen sind diese Leiterbahnen "dumm" und es braucht etwas an Technik dahinter damit so eine Info dann aufm Handy landet (Sirene ist keine Option)

    Zum andern habe ich absolut keine Ahnung von solchen Dingen.


    So einen Sensor mit integriertem wifi habe ich nirgends gefunden, weswegen ich jetzt an dem armen Regenmesser rumfummel.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Soo, mal genau unter die Lupe genommen.

    Der Fangtrichter hat eine Verjüngung.

    Diese kann man einfach raus ziehen, was ggf. die Erkennung etwas beschleunigt.

    Was sich darunter verbirgt scheint mir recht simpel.

    Die Wippe kippt und die Bewegung wird anscheinend von einer Lichtschranke erkannt.

    Die zweifelhaft gefertigte Wippe müsste sich recht einfach modifizieren lassen um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.


    Da kann man bestimmt was rednecken um das auf einen Level zu bringen mit dem ich gut schlafen kann.

    Jeder mit Sachverstand wird sich jetzt an den Kopf greifen, aber ich mag die Idee etwas zu haben, dass einfach über meine zentrale Wetterstation läuft.


    Ich werde euch über die Frankenstein Lösung auf dem laufenden halten ^^

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!