79 Kugelsternhaufen im Vergleich

  • Hallo miteinander,


    nach einiger Abstinenz hier im Forum melde ich mich wieder zurück. War 3 Wochen in Namibia und jetzt bin ich in Tirol im Urlaub.

    In Namibia habe ich ein Projekt gemacht, um die dort zu der Zeit sichtbaren Kugelsternhaufen zu vergleichen. Dabei ist folgende Zusammenstellung herausgekommen.

    Hoffe sie gefällt?


    Vorschau: größere Version hier

    NGC_KSH3000.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    wow - ich bin sprachlos! =O :) :thumbup:


    Ich hätte nichts dagegen, wenn Du die hier alle in "groß" zeigen würdest! ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Frank,


    super Sache!!! :) :thumbup: Vielen Dank. Es wäre hilfreich, wenn Du etwas mehr Text dazu schreiben könntest z.B. über die Idee, sowas zu machen,


    Gruß und CS

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hallo Frank,


    Wow, was für eine tolle Zusammenstellung!


    Durch das identische Setup und identische Belichtungszeiten kann man die Kugelsternhaufen wunderbar vergleichen.


    Immer wieder krass zu sehen, was für ein Kracher Omega Centauri ist. Dagegen wirkt „unser“ M13 aus der nördlichen Hemisphäre geradezu mickrig.


    Vielen Dank für‘s zeigen!

    CS,

    Stefan

  • Ein gelungenes Projekt, Danke :thumbup:

    Gruß Sergej :)


  • Hallo Frank,


    lass es mich in meiner Heimatsprache sagen; Wosd do zambrochd host, des haut an Fassl den Bodn naus!.


    Es ist schon etwas länger her, da gab es auf der Plakatrückseite der VDS zum Astronomietag in ähnlicher

    Form die Darstellung der Messierobjekte. Allerdings waren die Fotos unterschiedlich von verschiedenen

    Astrofotografen geknippst worden.

    Was Du da daherbringst, (ich habs ja schon geschrieben) haut dem Fassl den Boden naus.


    Vielleicht kommt ein Mitleser der VDS auf den Gedanken, Dich mal um Einverständnis zu fragen, Deine

    Kugelsternhaufen Fotos als Referenzarbeit auf der nächsten Astronomietag Plakatrückseite abzubilden.


    Hut ab Grüße

    Marwin


    (hoffe die VDS Plakatangabe ist richtig)

  • Liebe Freunde der klaren Nacht,


    vielen herzlichen Dank für eure positiven und sehr netten Rückmeldungen. Es freut mich sehr, wenn es euch gefällt.

    Ein Dankeschön auch für die vielen Sternchen und Pokale.


    Es wäre hilfreich, wenn Du etwas mehr Text dazu schreiben könntest z.B. über die Idee, sowas zu machen,

    Naja ich habe oft darüber nachgedacht, warum ich in den letzten Jahren immmer wieder Bilder von verschiedenen Objekten und auch mit unterschiedlicher Technik gemacht habe. Ein Vergleich war da meist nicht möglich. Nun bot es sich dieses Jahr an, dass ich in Namibia mit dem 8" RC ein klasse Teleskop zur Verfügung hatte. Und so konnte ich mal diesen Versuch angehen, um die KSH zu vergleichen. Es sind da auch einge KSH dabei, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, die aber doch toll anzusehen sind.


    Nun hoffe ich irgendwann mal alle KHS (es fehlen ja noch knapp 60 des NGC) abzulichten. Nur brauche ich dazu noch ein gleiches Teleskop hier in Dt. Bin also auf der Suche nach einem guten Carbon-RC 8".


    Anbei noch eine Zusammenstellung der Messier Kugelsternhaufen mit genannter Technik. Leider fehlt mir der M54, der ist mir durch die Lappen gegangen.

    mosaik01ks1.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • ein tolles Projekt besonders Kugelsternhaufen sind schön anzusehen. Will auch alle Kugelsternhaufen im Süden und Westen und Osten von hier abbilden. Ja leider das Wetter nicht so toll. Nächste Woche wird es mal wieder was.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!