Besuch der Deutschen Raumfahrtausstellung

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein astro- und raumfahrtaffiner Besichtigungstipp: In Morgenröthe-Rautenkranz, dem Geburtsort von Sigmund Jähn, gibt es eine kleine, aber feine Raumfahrtausstellung, die ich mir heute angesehen habe. Für Leute mit Bezug zum Thema bietet sie eine Fülle von Anregungen. Ich bin ja ein Kind des Raumfahrtzeitalters, war drei Jahre alt, als Sputnik 1 gestartet wurde, habe eine bewusste Erinnerung an den Flug von Juri Gagarin und fotografierte acht Jahre später die Apollo-11-Landung von unserer alten Schwarz-Weiß-Glotze ab. Dass ich Amateurastronom wurde und Astrometrie studierte, habe ich dem Weltraumhype der 60er und 70er Jahre zu verdanken. Und das alles kam heute wieder hoch, als ich die Bilder und Texte der alten Weltraummissionen sah.


    Auch an den Flug von Sigmund Jähn im August 1978 habe ich noch eine Erinnerung. Wir waren an diesem Tag im Urlaub und hörten gerade Radio, als plötzlich das laufende Programm unterbrochen wurde. Eine gefühlte Ewigkeit war es still, das sagte eine feierliche Stimme: „Der erste Deutsche im All ist ein Bürger der Deutschen Demokratischen Republik…“ Das war der DDR-Obrigkeit das Wichtigste. Und natürlich wurde die sowjetischen Missionen nie vorher angekündigt. Was bei einem Scheitern verlesen worden wäre, stand auch schon fest. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Jähn


    Hier ein paar Bilder: Größenvergleich der wichtigsten Trägerraketen, Lunar Roving Vehicle, Mondlandeanzug, mein Gewicht auf dem Mond.









    CS, Jörg



  • Hallo Jörg...

    Ich war 2012 auch schon mal in Morgenröthe-Rautenkranz...damals mit meiner Berufsschulklasse Forstwirt als Exkursion da sich in Morgenröthe-Rautenkranz auch die Forstliche Ausbildungsstelle Sachsenforst in dem Ort befindet. Und damals war auch zu der Zeit wirklich Siegmund Jähn vor Ort!! Das war für mich ein echt tolles Erlebniss ihn dort Live zu sehen. 2020 war ich ein zweites mal dort.... tolle Ausstellung und schöne Gegend !!

  • Und damals war auch zu der Zeit wirklich Siegmund Jähn vor Ort!! Das war für mich ein echt tolles Erlebnis ihn dort Live zu sehen…

    Hallo Thomas,


    freut mich, dass Du ihn noch persönlich erleben konntest. Ich hatte auch das Glück. Zu DDR-Zeiten war ich Mitglied der Astronautischen Gesellschaft, und auf den jährlichen Tagungen habe ich ihn wiederholt getroffen und auch mit ihm gesprochen. Er war genau so, wie er immer wieder beschrieben wird: total nett, bescheiden und sehr einfühlsam. Der Rummel, der um seine Person gemacht wurde, hat ihn gestört. Er hat das nur ohne Murren mitgemacht, um zu verbreiten, was ihm wichtig war: die den Raumfahrern eigene Sicht auf unseren Planeten und seine Bewohner. Innerlich hat er wohl oft die Augen zur Decke gedreht. Sich aber dann einen Ruck gegeben und das getan, was nützlich war. Solche Menschen gibt es nicht viele…


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!