Supermond ... autsch

  • Da hat der WDR wohl nen Bock geschossen:


    Supermond-Bericht


    "Wer heute sehr früh aufgestanden ist, konnte sich vielleicht über eine seltene Show am Himmel freuen. Auf den Vollmond fiel der Schatten der Erde und färbte ihn rötlich."


    Hier meine Antwort per Kontaktformular an die Redaktion:


    Das findet nur bei einer Mondfinsternis statt, die aber nicht vorlag. Der Grund fuer die Verfaerbung ist die sogenannte Extinktion, die niedrig stehende Objekte rot erscheinen laesst. Die blauen Lichtstrahlen werden herausgestreut, und dies ist der Grund fuer den blauen Tageshimmel.


    Nebenbei: Der "Supermond" kommt jeden Monat vor, wenngleich er nicht immer in Vollphase steht. Der Mond ist auf einer Ellipsenbahn mit einem Nahpunkt (Perigaeum), der einmal pro Monat durchlaufen wird. Der Unterschied zwischen Mond im Perigaeum oder im Apogaeum (Erdferne) ist gerade mal 10%. Wenn der Mond also "riesig" aussieht, liegt das wohl eher an der Mondillusion. Die entsteht, wenn der Mond nah am Horizont steht und uns deshalb durch den Vergleich mit der weit entfernten Landschaft groesser erscheint.


    Nicht, dass ich eine Antwort erwarte.


    Klar, es ist schwer fuer Redakteure, sich in aller Schnelle in unbekannte Sachverhalte einzulesen, um darueber zu schreiben. Gerade bei Themen, die ausserhalb des "Gewoehnlichen" liegen, passieren dann schnell solche Sachen.

  • Hallo Jürgen,


    die astronomische Ahnungslosigkeit der Medien reicht sogar bis in die Kreise der Diplom-Meteorologen. Die MDR-Wetterfee verkündete gestern, dass der jüngste Vollmond der Erde so nah war, weil die Erde der Sonne im Sommer fern ist. Ich wollte ihr erst dazu schreiben, hab‘s dann aber gelassen. Medien und Astronomie – das ist einfach hoffnungslos. Nicht in jedem Fall, aber in der Regel.


    CS, Jörg


    PS: Mein verwirrtes Smiley soll eigentlich lachen. Bin abgerutscht.

  • Hallo Jörg,


    Smileys kannst Du korrigieren, einfach nochmal vergeben. -


    Ich bin inzwischen dazu übergegangen, diese "Supermond" etc.-Meldung einfach als Ausdruck eines grundsätzlichen Interesses an astronomischen Themen zu sehen und mich darüber zu freuen, egal wie falsch sie sind.

    Interessieren würde mich aber noch, welche Quellen der WDR da verwendet... ein bisschen journalistische Sorgfalt würde ich schon erwarten.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Die MDR-Wetterfee verkündete gestern, dass der jüngste Vollmond der Erde so nah war, weil die Erde der Sonne im Sommer fern ist.

    ... da weiss man nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll...

    Aber hey... immerhin schien der Wetterfee zumindest bekannt gewesen zu sein, dass die Erde um die Sonne und der Mond um die Erde kreist. Es ist nicht ganz hoffnungslos. :winking_face_with_tongue:

    LG, Nick

  • Smileys kannst Du korrigieren, einfach nochmal vergeben. -

    Interessieren würde mich aber noch, welche Quellen der WDR da verwendet...

    Hallo Holger,


    wieder was gelernt, danke …


    … die Quellen der Medien sind in der Regel andere Medien. (Ich weiß das, weil ich 20 Jahre bei einer Zeitung gearbeitet habe.) Das ist wie Kannibalismus. Was dazu führt, dass Fehler größer werden und sich anreichern. Wie Quecksilber in Raubfischen oder Blei in Adlern…


    CS, Jörg

  • Hallo Jürgen,


    Deine Erklärung des Phänomens "Supermond" in Deiner Antwort gegenüber dem WDR finde ich sehr gut gelungen. Genau diese Formulierung sollte der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.


    Solche Falschdarstellungen passieren anderen Rundfunkanstalten übrigens auch. In den Morgennachrichten des Bayerischen Rundfunks BR24 am 27.06.2023 war zu hören, dass in den Abendstunden des Vortages über Bayern grünlich scheinende Meteoriten zu sehen waren. Sogar in dem aktuell noch auffindbaren Link im Internet https://www.br.de/radio/bayern1/meteor-bayern-100.html heißt es "Meteorit über Bayern?". In dem dazugehörenden Text selbst wird der Blödsinn allerdings nicht wiederholt.


    Grüße aus Bayern nach Nordostengland,

    Rolf

  • Hi Rolf,


    ich denke, wir muessen natuerlich auch etwas Milde walten lassen. So ein Redakteur steht unter Zeitdruck, und er muss ueber alle moeglichen Themen berichten. Er steckt nur oberflaechlich in der Materie, und gerade Begrifflichkeiten wie Meteor/Meteorit bleiben da auf der Strecke. Ist man vom Fach, fallen solche Dinge immer schnell auf.


    In einem Bauforum wird zum Beispiel gern gelaestert, wenn nach einem Unfall ein "Spezialkran" zur Bergung eingesetzt wird. Das klingt, als waere der Kran speziell fuer diese Bergung gebaut worden - fachlich wuerde man eher von einem Mobilkran sprechen. Nun muss der Journalist vielleicht an einem Tag den Artikel ueber diesen Unfall schreiben, dann den ueber den Vollmond, und vielleicht dann noch etwas ueber die Boersenkurse, und als naechstes kommt noch der Sport dran. In dem Kontext kann ich dann solche Schnitzer verstehen. Aber immerhin koennen wir mit Rueckmeldungen dafuer sorgen, dass einige Jounalisten es naechstes Mal besser machen.

  • Sie haben es geaendert!


    Korrigierte Fassung

    Zitat

    Wer am Dienstag sehr früh aufgestanden ist, konnte sich vielleicht über eine schöne Show am Himmel freuen - nämlich über einen besonders imposanten Mond.


    Okay, sie beharren immer noch darauf, dass der Mond wegen des Perigaeums so gross erscheint. Aber ansonsten sachlich deutlich besser geworden.

  • Wenigstens liest man beim Westdeutschen (R)(Sch)undfunk Mails aufmerksam und hält seine Leser/Hörer/Zuseher nicht für komplett inkompetent ;)

    […] Ich bin inzwischen dazu übergegangen, diese "Supermond" etc.-Meldung einfach als Ausdruck eines grundsätzlichen Interesses an astronomischen Themen zu sehen und mich darüber zu freuen, egal wie falsch sie sind. […]

    Mittlerweile sehe ich es auch genauso nüchtern 8)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • In anderen Medien war es dann der "Donnermond".


    https://www.focus.de/wissen/heute-nacht-kommt-der-mond-der-erde-nah-donnermond-war-zu-sehen-das-steckt-hinter-dem-phaenomen_id_197995808.html


    Donnerlittchen auch!


    Ich glaube ja, dass die meisten Redakteure bei solchen Artikeln mittlerweile froh sind, dass es irgendwo eine KI gibt die Ihnen das abnimmt, weil der Hintergrund für den Artikel fehlt. Sofern dei KI nicht generell über solche Themen allein berichtet. Denn, es fällt auf, unter dem Artikel steht kein Autor !


    Fragen wir doch mal unsere KI.


    AstroService Was kannst Du uns zum Supermond und zum Donnermond im Juli 2023 sagen?


    Gruß Thomas

  • Was kannst Du uns zum Supermond und zum Donnermond im Juli 2023 sagen?

    Der Supermond und der Donnermond sind spezielle Phänomene, die im Zusammenhang mit dem Vollmond auftreten. Der Supermond tritt auf, wenn der Vollmond in seiner Umlaufbahn der Erde am nächsten ist, was ihn größer und heller erscheinen lässt als ein durchschnittlicher Vollmond. Der Donnermond hingegen ist keine astronomische Bezeichnung, sondern ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen besonders lauten Donner, der oft mit Gewittern in Verbindung gebracht wird.


    Im Juli 2023 wird es einen Supermond geben, bei dem der Vollmond besonders nahe an der Erde steht. Dadurch wird der Mond größer und heller erscheinen als gewöhnlich. Dieses Ereignis kann ein beeindruckendes Schauspiel am Nachthimmel bieten und ist für Fotografen oft eine beliebte Gelegenheit, den Mond einzufangen.


    Der Donnermond hingegen ist nicht an ein bestimmtes Datum gebunden und kann jederzeit während eines Gewitters auftreten. Das laute Geräusch des Donners wird oft als "Donnermond" bezeichnet, da es besonders intensiv sein kann.


    Es ist wichtig zu beachten, dass der Supermond und der Donnermond keine seltenen Phänomene sind. Supermonde treten regelmäßig auf, während Donnermonde von der Häufigkeit von Gewittern abhängen. Dennoch können sie beide faszinierende Erlebnisse bieten, um den Nachthimmel zu beobachten.

  • Gibt auch 'Überschall-Donner' *nurmalbemerk*

    Jetzt wird mir alles klar ... Die Schallgeschwindigkeit beträgt ungefähr 1235 km/h ... Der Mond hat eine Umlaufgeschwindigkeit von ca. 3700 km/h ... es wird also die Schallgeschwindigkeit durchbrochen ... und dabei donnert es und das ist dann der Donnermond ... geil was man alles lernen kann.


    Spannend wird es, wenn diese Erklärung demnächst als Begründung eines hier mitlesenden Redakteurs irgendwo in der Presse wieder auftaucht ...


    :D ^^ =O

  • Hallo,


    Ich hab ein Foto vom Foto vom Supermondaufgang. Also eigentlich ein Video, das ich mit dem Celestron6 und der Canon 600D im Video-Modus aufgenommen habe. Allerdings ist das bei der Riesenbrennweite und dem Wackelstativ beim Nachstellen furchtbar zitterig geworden und kann deswegen noch nicht gezeigt werden. Wer hat da so eine KI Software, die so Videos ent-zittert?



    Clear Skies,

    Gert

  • wie groß ist die Schallgeschwindigkeit im Vakuum ?

    Das habe ich mir gedacht, dass diese Frage aufkommt ... ist aber irrelevant, wenn man diese "redakteurkonforme" Erklärung ansetzte.


    Klar ist der Raum zwischen Erde und Mond luftleer, aber da ist es auch ziemlich Dunkel ... und da kommt die Dunkle Materie ins Spiel. Wie haben diese ja noch nicht so ganz gefunden, weswegen es keine konkreten Werte für die Schallgeschwindigkeit in Dunkler Materie gibt aber ich vermute mal, dass sie nahe der Schallgeschwindigkeit in Luft liegt, sonst würden wir den Mond ja nicht donnern hören. Zudem ist Dunkle Materie ja eben dunkel, wie der Name schon sagt und deswegen donnert es meistens Nachts und der Donnermond tritt ja auch vor allem bei Dunkelheit auf ...


    Semiwissensschaftliche Erklärung Ende ... an dieser Stelle würde ich auch leugnen, jemals Physik studiert zu haben ....


    Humor aus!


    :D :D :D

    Gruß Thomas

  • Jene "Supermonde" "Donnermonde" "Blutmonde" sind ein per Agenda verordneter Medienhype, der mir seit der MoFi 2017 besonders auffällig ist. Vorher waren es ganz normale Himmelserscheinungen, die beiläufig erwähnt wurden. Dieser etwas esoterisch wirkende Unterton soll die Menschen wohl von der nüchternen Wissenschaft wegbringen und sie ins Abergläubische des Mittelalters zurückwerfen. Nachrichtenmedien stehen in der Pflicht, wahrheitsgetreu zu berichten und keine "Geschichten" zu erzählen. Das beschränkt sich eben nicht auf die ARD, sondern auf fast alle westlichen Medien, auch in den USA. Zudem, unsere Medien in Deutschland echoen nur die US-Mainstreammedien. Daher wird von dort auch solch Unsinn übernommen. Nicht das erste Mal.

  • … Dieser etwas esoterisch wirkende Unterton soll die Menschen wohl von der nüchternen Wissenschaft wegbringen und sie ins Abergläubische des Mittelalters zurückwerfen…

    Nee, das zeigt nur die Gemüts- und Bildungslage des durchschnittlichen Journalisten. Das sind zum großen Teil Leute, deren Begabung vor allem im eloquenten Schwafeln und Schreiben besteht. Naturwissenschaften, vornehmlich Mathe und Physik, waren in der Schule ihre Haßfächer, in denen sie nur durch ihre Fähigkeit, sich vom Galgen loszureden, bestanden haben. Diese Fähigkeit haben sie zum Beruf gemacht. Sie verstehen es, elegant und überzeugend um jede Bildungslücke herumzuschreiben, so dass es außer den jeweiligen Fachleuten niemand merkt. Viele haben Journalistik nicht mal studiert, sondern sind Studienabbrecher in Politikwissenschaften oder Germanistik, die als Tagespauschalisten (heutiges Wort für Tagelöhner) bei Blatt oder Sender angeheuert haben.


    Das ist keine Behauptung, sondern das Ergebnis 20-jähriger Feldbeobachtungen bei einer großen Tageszeitung, wo ich als Dipl.-Ing. eine Art Alien war.


    Eine weitere Besonderheit der Pressearbeit ist, dass das Produkt jeden Tag komplett fertig werden muss, egal wie viel oder wenig die Nachrichtenlage hergibt. Keine Zeitung erscheint mit unbedruckten Flächen, kein Sender schaltet sich für einige Minuten stumm, weil den Redakteuren nichts einfällt. Und hier kommt der Blut-, Donner- oder was auch immer Mond ins Spiel. Der dümpelt permanent in der Kiste der Lückenfüller und wird rausgeholt, wenn den Damen und Herren von der Redaktion nichts besseres einfällt. Meist ist das kurz vor Feierabend, die Truppe ist eh schon am Ende (Ja, Journalist zu sein, ist ein Stressberuf.) und dann wird einfach nur abgefüllt und die fehlenden Zeilen/Minuten mit dem gefüllt, was man mal gehört hat oder was einen die Fantasie eingibt. Ist nicht böswillig, sondern einfach nur das Ergebnis der Qualifikation plus der Umstände.


    CS, Jörg

  • Es gibt übrigens ein ganze Reihe von Namen für den Mond, die aber eher einen Ursprung in der Mythologie oder einfach dem gesellschaftlichen und sozialen Wissenstand entspringen und meist keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Bin gespannt, wann die bisher ungenutzten Eingang in die Presse finden. Wir könnten hier so eine Art Mondnamenbingo in Anlehnung an das Beamten oder Büro Bingo veranstalten. Wer zuerst 5 Namen in der Presse wiederfindet, hat eben Bingo.


    Hier eine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    Monat Januar: Hartmond, Wolfsmond, Eismond

    Monat Februar: Hornung, Schneemond

    Monat März: Zuckermond, Lenzmond, Wurmmond, Sirupmond

    Monat April: Ostermond, Rosa Mond, Grasmond, Pink Moon

    Monat Mai: Blumenmond, Wonnemond, Milchmond

    Monat Juni: Erdbeermond, Rosenmond, Honigmond, Brachmond

    Monat Juli: Heumond, Donnermond, Bockmond, Sonnenmond

    Monat August: Erntemond, Fruchtmond, Roter Mond

    Monat September: Engelmond, Herbstmond, Maismond, Jagdmond

    Monat Oktober: Weinmond, Blutmond, Sterbender Mond, Jägermond, Reisemond

    Monat November: Nebelmond, Bibermond, Frostmond, Trauermond

    Monat Dezember: Kalter Mond, Julmond, Heilmond


    Und auch hier gibt es noch eine weitere Liste mit Namen, vor allem für den Vollmond:

    Jeder Vollmond hat seinen Namen * Vollmond-Wissen * vollmond.info
    Der Vollmond war schon immer ein Begleiter durch die Zeit, durch die Monate, durch die Jahreszeiten und das ganze Jahr. Früher war dies umso mehr der
    www.vollmond.info


    Gruß und CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!