Was sind das für Wolken?

  • Hallo Forum,


    gestern Abend gegen 23:15Uhr hat meine Meteorkamera ein paar Wolkenformationen aufgenommen, die ich so noch nie gesehen habe.

    Es sah aus wie mehrere, beginnende kleine Tornado-Rüssel:


    wolkenformation_20230701_231807.jpg


    Besonders die kleineren im Hintergrund in der Bildmitte finde ich interessant.


    wolkenformation_20230701_231807_2.jpg


    Kann das sein - bzw. kann da evt. mal ein Experte seine Meinung zu abgeben?


    Hier nochmal ein Timelapse (Zeitangaben im Timestamp sind UTC | Achtung: 22MB)



    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    es wäre interessant zu sehen, ob die Rüssel rotieren. Leider sieht man das im GIF nicht. Evtl mit mehr Frames?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    hier nochmal das komplette Timelapse-Video:


    DE000M_20230701_204754_316709_timelapse.mp4


    und als Ausschnitt:


    wolkenformationen01072023.mp4


    Besseres Material habe ich leider nicht...


    Gruß, Jochen

  • Zitat von JogiNet

    Besseres Material habe ich leider nicht...

    Danke! Ich bilde mir ein, dass die Rüssel rotieren.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jochen,


    das müssten Fallstreifen (Virga) sein - so hatte Gerd das jedenfalls auf eine ähnliche Frage von mir erklärt:


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    meiner Einschätzung nach hast Du es hier mit Tromben, also Trichterwolken zu tun.

    Diese gelten als Vorstufe bei der Entwicklung von Tornados. Die Form ist ganz typisch, auch die Rotation spricht dafür.

    In dieser Anordnung ist das Ganze aber schon sehr außergewöhnlich.

    Vielleicht interessiert man sich z.B. beim DWD für die Sichtung.

    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Zusammen und Danke für Eure Antworten!

    Danke! Ich bilde mir ein, dass die Rüssel rotieren.

    Genau - das bilde ich mir auch ein.


    das müssten Fallstreifen (Virga) sein

    Ja - das sieht sehr ähnlich aus. Evt. kann Gerd dazu noch etwas schreiben. Hammer-Bild übrigens...!


    Hallo Jochen,

    meiner Einschätzung nach hast Du es hier mit Tromben, also Trichterwolken zu tun.

    Diese gelten als Vorstufe bei der Entwicklung von Tornados. Die Form ist ganz typisch, auch die Rotation spricht dafür.

    In dieser Anordnung ist das Ganze aber schon sehr außergewöhnlich.

    Vielleicht interessiert man sich z.B. beim DWD für die Sichtung.

    Ich habe da gerade mal ein Bild hingeschickt und wegen des Timelapse auf diesen Thread verwiesen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    Ich sehe in dem Video keine ungewöhnlichen Wolken. Die vermeintliche schnelle Rotation kommt für mich eigentlich nur dadurch zustande oder wird als solche gesehen, da der Zeitraffer recht schnell läuft. Wenn man sich die Bilder im Video langsam hintereinander ansieht, dann ist kaum mehr eine Bewegung erkennbar.

    Ich halte die Auswüchse für Fallstreifen, die nur durch das schnelle Video eine schnelle Rotation vortäuschen. Da ich aber auch lernfähig bin, würde mich die Antwort vom DWD sehr interessieren.


    Ich habe eine Wolke in einem Gewitter fotografiert, bei der in Echtzeit eine schnelle Rotation zu sehen war. Diese halte ich aber kaum für eine beginnende Trichterwolke, eher einer weiten Vorstufe davon:





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    Danke für Deine Expertise. Ungewöhnlich waren die Wolken für mich, weil ich so etwas noch nie gesehen habe (ich sichte ja jeden Morgen die Aufnahmen der Meteorkamera) .

    Mal schauen, ob der DWD antwortet und was die sagen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,

    auch hier gibt es Fachleute:

    Tornadoliste Deutschland
    In der Tornadoliste Deutschland (Thomas Sävert) werden Tornados und Verdachtsfälle erfasst und dokumentiert.
    tornadoliste.de

    Für einen beginnenden Tornado fehlt aber die Gewitterzelle. Trotzdem sieht es sehr ähnlich aus und es sind vielleicht ähnliche Kräfte am Werk.

    VG ralf

  • So wie ich das mal einordnen kann von Gert die Wolken handelt es sich hier um die Wolkengattung "Nimbostratus praecipitatio, Cumulus fractus" Aber um diese Wolkengattung "Cumulonimbus praecipitatio" handelt es sich nicht, weil unter der CB-Wolke Niederschlagsstreifen herunter gehen.. Denke eher das ist eine Gewitterwolke mit Cumulus fractus an der Unterseite.

    Ich habe eine Wolke in einem Gewitter fotografiert, bei der in Echtzeit eine schnelle Rotation zu sehen war. Diese halte ich aber kaum für eine beginnende Trichterwolke, eher einer weiten Vorstufe davon:

    Superzelle eher ja, muss man die ganze Aufnahme sehen. Trichterwolke oder Vorstufe - jein. Kann sein, aber das sieht dann anders aus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    Cumulus fractus

    Wolken - Karlsruher Wolkenatlas - Cumulus fractus


    Da versuchen noch ein paar Wölkchen zu was größerem zu werden, aber offensichtlich geht ihnen früh die Puste aus. Im Zeitraffer könnt ihr m.E. schön der Konvektion bei der Arbeit zusehen. Möglicherweise ausgelöst durch Küstenkonvergenz bei Wind aus westlicher Richtung (auflandig). Auf gar keinen Fall erstrecken sich diese Wolkentürmchen über alle drei Wolkenstockwerke und für Cumulonimbus fehlt die Vereisung obendrauf (der typische zerfaserte Amboß aus Eis). Zudem sieht man deutlich, dass über den Türmchen noch eine höhere Wolkenschicht liegt.


    Weder waren zu der Zeit Gewitter in Radar und Wettermeldungen unterwegs, noch gab es Blitzortung. Einfach mal bei kachelmannwetter.de die entsprechenden Rubriken für das genannte Datum/Uhrzeit aufrufen (Radar, Wettermeldungen).


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Solche Gewitterzellen gab es hier gestern in Massen. Eine davon hat dann später mein Auto und das vieler anderer mit Hagelkörnern bis 5cm "verschönert" <X

  • Hallo Zusammen,

    schön, dass dieser ältere Thread ausgegraben wurde und dass hier so rege diskutiert wird. :thumbup:

    Nur soviel von mir dazu:


    1) ich habe solche Wolken bisher weder vor noch nach der Aufnahme gesehen, so ganz alltäglich sind die daher m.E. nicht.


    2) der DWD hat sich leider nicht gemeldet - die haben scheinbar besseres zu tun als sich mit meiner "Wolken-Unkenntnis" zu beschäftigen... :)


    Hallo,

    Das scheint mir eher aufsteigende warm-feuchte Luft zu sein, die beim Aufstieg durch den Temperaturabfall auskondensiert.

    Stormchaser nennen sowas "Scud".

    Auch diese These ist interesannt, ich meine im Video eine Aufwärtsbewegung zu erkennen.


    Ich habe bei YT dieses Video von einer Scud-Wolke gefunden:


    Scud Cloud Motion.mov
    More rotating scud clouds in Sullivan, Wisconsin
    youtu.be


    Ist das vergleichbar? :/


    Es bleibt spannend!


    CS, Jochen

  • Ja es gibt viele Wolkengattungen. Momentan sind von der WMO ein neuer Wolkenatlas gemacht worden, 2017 - aber die Seite lässt sich nicht aufrufen. Ja der DWD hat wohl andere Sachen zu erledigen, aber ich denke da dies wohl des öffteren gefragt sein wird. Vielleicht einen Wolkenatlas hier anlegen ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin Manfred,

    Vielleicht einen Wolkenatlas hier anlegen ?

    das wäre schon cool. Ich kenne mich da leider nicht so aus - evt. hast Du Lust einen Thread dazu zu eröffnen?

    Am besten mit eigenen Bildern - wegen Copyright und so. :)


    Gruß, Jochen

  • Moin Manfred,

    das wäre schon cool. Ich kenne mich da leider nicht so aus - evt. hast Du Lust einen Thread dazu zu eröffnen?

    Am besten mit eigenen Bildern - wegen Copyright und so. :)


    Gruß, Jochen

    Ja dazu habe ich Lust diesen neuen Thread zu eröffnen. Fremde Bilder zu verwenden, könnte ein Problem werden. Hatte schon mal auf meiner Seite einen in der Galerie angelegt. Die muss ich noch mal alle neu aufnehmen und hier nur die von mir dann verwenden. Habe noch einen Kollegen aus einen anderen Forum der mir ein wenig helfen kann, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja, in deinem Video ist die Aufwärtsbewegung auch eindeutig zu sehen.

    Tweete das Video doch mal an Kachelmann, der antwortet oft auf sowas.

    Eine Email an Thomas Sävert wäre auch eine Idee. Der hat mir so schon mal eine Rollcloud bestätigt.

  • Hallo,


    meine Einschätzung dazu; nochmal ein wenig ausführlicher.


    Check Gewitter (7. Juli 2023, 23:15 MESZ):


    Niederschlagsradar: Negativ. Nur geringe Echos (Schauer) in Richtung der dänischen Grenze (in welche Richtung blickt die Kamera genau, Jochen JogiNet )?


    Blitzortung: Negativ. Keinerlei Blitzaktivität um den genannten Zeitraum


    Wetterbeobachtung: Negativ. Keine beobachteten Gewitter, auch nicht eine Stunde vor- oder nachher.


    Wettermeldungen Cuxhaven an diesem Tag: Negativ. Niederschlag gab es (das braucht beim Anklicken des Links ein wenig, da erst die Daten aus dem Archiv geholt und aufbereitet werden):

    CUXHAVEN - Weather data by hours


    Jede Art von Gewitter scheidet an dem genannten Termin aus!


    Konvektiv (also mit Aufwärtsbewegung) sind die Wolkentürmchen in jedem Fall. Achtet mal darauf, wie sie sich beim Weiterziehen langsam nach oben bewegen und sich auflösen. Es gibt aber keinerlei Fallstreifen darunter, die z.B. auf Niederschlag hindeuten. Und ein Funnel z.B. würde sich von oben nach unten bilden.


    Für mich sieht das so aus, als würde bei dieser speziellen Wetterlage stromaufwärts durch irgendeinen Effekt (z.B. Küstenkonvergenz bei genau dieser Anströmungsrichtung; gibt aber auch andere Möglichkeiten wie Orographie, Bodenfeuchte, ... ) Konvektionsblasen bilden, die sich dann beim Weiterziehen wieder auflösen.


    Hier kommt dazu noch der Radiosondenaufstieg von Norderney; 02.07.2023; 0 UTC (2 MESZ). Man sieht, dass sich in knapp 3 km Höhe eine Inversion gebildet hat; darunter kann noch Konvektion stattfinden. Aber spätestens an dieser Sperrschicht hört der Auftrieb auf. Das kann auch erklären, warum die Wolken nach oben teilweise in die Breite laufen und ein eher trichterförmiges Aussehen bekommen. (Und sich offensichtlich in einer Wolkendecke unterhalb dieser Sperrschicht verlieren).


    Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html

    Die Strukturen an den grünen Pfeilen sehen mir einfach nach Turbulenz aus.

    Eine Email an Thomas Sävert wäre auch eine Idee. Der hat mir so schon mal eine Rollcloud bestätigt.

    Thomas Sävert ist in jedem Fall ein guter Ansprechpartner für alles, was konvektiv ist! Mich würde auch mal interessieren, ob er noch eine andere Idee dazu hat als ich ;)


    Neben dem bereits verlinkten Karlsruher Wolkenatlas

    Der Karlsruher Wolkenatlas - Wolken und Wetter - Fotografie

    gibt es übrigens auch noch einen, den mein früherer Prof. an der Uni Bonn mal Online gestellt hat

    Wolkenkatalog — Geowissenschaften Bonn


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich kann bestätigen, dass es zum Aufnahmezeitpunkt kein Gewitter gab.

    Ich habe Thomas Sävert gerade eine email geschrieben, mal schaun...


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!