Mein Astro-Tagebuch - Teil XI

  • Hallo Zusammen!


    es hat dieses Mal ein bisschen gedauert mit meinen Aufzeichnungen. ich wünschte der Tag hätte 28 Stunden - auf welchen Planeten müsste ich dafür umziehen? :/

    In 2 Tagen ist schon wieder Dezember, gibt's doch gar nicht...


    Die letzen Wochen waren wettertechnisch nicht Fleisch und nicht Fisch - so ist sie halt, die graue Jahreszeit. Ich habe leider nur zwei Mal das "große Equipment" auspacken können - für die

    kurzen Lücken hat es sich entweder nicht gelohnt oder die Wetterprognosen waren zu unsicher. (Ich möchte mein C11 mit der teuren ZWO-Kamera auf keinen Fall in einem überraschend auftauchenden Regenschauer baden gehen sehen). Jedenfalls hat mich das Stellinchen gut über die Zeit gebracht - die klappt bei Regen einfach zu und darf auch mal nass werden.

    Eigentlich habe ich (auch Dank Stellinas "grab-and-go"-Fähigkeiten) ein wahres Wolkenlücken-Hopping betrieben. ^^


    Wer sich die älteren Logbücher nochmal anschauen möchte:


    Teil I, Teil II, Teil III, Teil IV, Teil V, Teil VI, Teil VII, Teil VIII, Teil IX, Teil X


    Hier also der aktuelle Bericht zu meinen jüngsten "astronomischen Tätigkeiten" - quasi mein bebilderter "Ersatz" zum nächtlichen Beobachtungsbericht.

    Die zahlreichen Meteor-Sichtungen habe ich diesmal tagesaktuell verlinkt - damit es nicht zu lang wird.

    Viel Spaß!


    03.10.2022


    Gestern sollte es die ganze Nacht CS geben. Pustekuchen - die Lücke ist auf zwei Stunden zwischen Mitternacht und 2Uhr Morgens geschrumpft. Mit den Wolken kam auch ganz schnell der Regen wieder.

    Ich habe mal kurz die Stellina auf den Jupiter gerichtet - erfahrungsgemäss kommt hier nicht viel heraus. Immerhin: 3 Jupitermonde konnte ich ablichten:


    STJUP02102022ANT.jpg


    Den Rest der Wolkenlücke habe ich genutzt, um Stellina mal am M45 auszuprobieren.

    Ich sag's mal so: die Plejaden sind sicher nicht Stellinas Paradeobjekt.Die hellen Sterne haben grundsätzlich einen Halo - ich meine, der kommt gar nicht von der Optik sondern von der Aufnahme-Software (vermutlich um die Sterne im Livestack zu zämen? )

    Aber das ist nur eine Vermutung, mein (anderer) APO macht das nicht. Naja - insgesamt sind 372x10s an brauchbaren Frames herausgekommen - das sind 62 Minuten Gesamt-Integrationszeit.


    STM45_03102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 02./03.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 372x10 Sekunden = 62 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    07.10.2022


    Die Nacht war klar, aber der Mond war bereits wieder bei 82% Sichbarkeit. Ich habe mit dem C11 weiteres Licht an meinem Langzeitprojekt LBN408 eingefangen.

    Leider sind mitten in der Nacht die Sterne beinahe aus der Voransicht im APT verschwunden. Ursache war ein ausgefallenes Netzteil der Taukappenheizung. :rolleyes:

    Ich habe also Nachts um 2Uhr die Zigarettenanzünder-Buchse vom defekten 12V-Netzteil abgeknipst, bei einem anderen Netzteil den Stecker abgekniffen und habe die Schmidtplatte und das Guidescope trockengeföhnt.


    Mit Stellina habe ich auf den Iris-Nebel gehalten, die Aufnahme habe ich schon einmal gemacht - ich wollte aber einfach mal sehen, was da mit "mehr Licht" aus den umgebenden Dunkelnebeln herauszuholen ist.

    Ich habe zu einem vorhandenen Stack 1422x10s=4 Stunden hinzugefügt. Die Gesamtintegrationszeit beträgt jetzt 3064x10s= 8,5 Stunden:


    NGC7023_06102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    14.02., 23.02., 25.02. und 06.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 3064x10 Sekunden = 8,5 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    09.10.2022


    Heute - in den frühen Morgenstunden - ist etwas merkwürdiges auf der Meteorkamera aufgetaucht - es könnte sich um einen Boliden handeln, der in 3 Teile fragmentiert:


    3Objekte.jpg


    3_Objekte.jpg



    10.10.2022


    Vollmond - für Deepsky ist das eher hinderlich.

    Eine winzige Lücke hat mir den Blick auf den NGC7293 Helix-Nebel erlaubt. Bisher sind hier nur 109x10s=18 Minuten zusammengekommen - für ein Vollmond-Bild war ich aber trotzdem über das Ergebnis erstaunt:


    STNGC7293_0910102022_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    09./10.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 109x10 Sekunden = 18 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Ich habe mich dann an den Planeten versucht - wieder einmal mehr schlecht als recht...


    Ein etwas trauriger Saturn:


    Saturn09102022_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.10.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Stack 1% aus 3329 frames


    ...und der Mars aus den frühen Morgenstunden gegen 04:30Uhr:


    Mars10102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.10.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Stack 1% aus 17380 frames
    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    12.10.2022


    Eigentlich hätte es sich kaum gelohnt, vor die Tür zu gehen. Aber ich brauche ja nur den 12-Minuten-Slot für den 15° über dem Horizont stehenden Helix-Nebel.

    Ich habe die Stellina schon etwas früher aufgebaut, denn eine email des Herstellers hatte ein Softwareupdate angekündigt. Erfahrungsgemäss dauert das immer etwa 10-15 Minuten. Der Hersteeler verspricht, das jetzt Weisslicht-Sonnenbeobachtung möglich sein soll und bietet dafür einen passenden Folienfilter an. Ich habe den gleich mal geordert und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Tatsächlich kam dann im Süden die ersehnte Wolkenlücke genau zur richtigen Zeit. Ich konnte jetzt - zusammen mit den vergangenen Nächten - insgesamt kurze 38 Minuten Licht sammeln.


    STNGC7293_0910102022_3.jpg


    Aufnahmedaten:

    09.10., 10.10. und 11.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 226x10 Sekunden = 38 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Der Mond steht immer noch prominent am Himmel (95%, abnehmend):


    STMond_11102022.jpg


    13.10.2022


    Die Wolken kamen schon um 21:45Uhr - ich habe die Zeit bis dahin trotzdem genutzt.

    Als erstes war der NGC663 dran - ein offener Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia.Herausgekommen sind 193x10s = 32 Minuten Gesamt-Integrationszeit.


    STNGC663_12102022_3.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 193x10 Sekunden = 32 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Danach habe ich mich noch an "Barnard's E-Nebula" versucht - das sind dunkle Regionen innerhalb der Milchstrasse (Barnard 142, 143) die wie ein "E" aussehen.

    Hier ist sicherlich noch mehr Belichtung erforderlich - ein Zwischenstand bei 167x10s = 28 Minuten sieht so aus:


    STE_Neb12102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 167x10 Sekunden = 28 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Der Mond steht immer noch hell am Himmel (90%, abnehmend):


    STMond12102022.jpg


    16.10.2022


    Nach all den Wolken der letzten Tage blinzelte mich heute Morgen (neben einem wunderschönen Orion) der Mond durch das Schlafzimmerfenster an.

    Bald ist er weg und mit ihm hoffentlich auch die Wolken!


    STMond16102022.jpg


    Mond, 66% abnehmend - aufgenommen mit der Vaonis Stellina


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    17.10.2022


    Eine weitere "Lichterscheinung" :alien:   :face_screaming_in_fear: zwischen den momentan vorherrschenden Wolken:


    17:10.2022 | 05:30:45 Uhr MESZ


    FB_20221017_053045.gif


    Crop/Slomo:


    FB_20221017_053045_crop.gif


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    20.10.2022


    Wieder einmal hatte das Wetterradar eine ganze klare Nacht versprochen und wieder ist - kurzfristig - nur ein "bis 22Uhr" daraus geworden.

    Ich habe weiter an meinem E-Nebula geschraubt (hier die 1. Version) und bin jetzt bei 450x10s = 75 Minuten Gesamtintegrationszeit angekommen:


    STE_NebH10102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.10. und 19.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 450x10 Sekunden = 75 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    STE_NebV10102022.jpg


    Die Meteorkamera hat in der Nacht einen wahren Meteorschauer aufgezeichnet. Es waren wirklich viele - hier der Summenstack der Nacht:


    DE000M_20221019_165105_298046_stack_124_meteors_sm.jpg


    Die hellen Flecken im Bild hat übrigens der Bauer verursacht, der Nachts um 3Uhr mit seinem Flakscheinwerfer-Trecker das Feld bestellt...

    Es waren jedenfalls so viele, dass ich aus den "Besten" ein Video zusammengeschnitten habe. (link zu meiner homepage).


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore



    22.10.2022


    Der Himmel war überwiegend bewölkt, aber ein paar Meteore haben es durch die Wolkendecke geschafft:


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    23.10.2022


    Überraschenderweise klarte es gestern Nacht kurz auf und ich konnte immerhin 572x10s = 95 Minuten auf die Kaulquappe (IC410) draufhalten.

    Leider kamen die Wolken dann wieder - vom Nebel ist noch nicht viel zu sehen.

    Ich beschränke mich also vorerst auf den eingebetteten offenen Sternhaufen NGC1893 - zumindest der ist erkennbar. ;)


    STNGC1893_22102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 22./23.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 572x10 Sekunden = 95 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    24.10.2022


    :dizzy: Hier die "fangfrischen Meteore" von heute Morgen. Als ich die Tüte geöffnet habe, haben die noch gedampft!


    25.10.2022


    Das war ein reines "Wolkenlücken-Hopping" letzte Nacht - aber immerhin: ich konnte dem Kaulquappen-Nebel fast 2 Stunden Licht hinzufügen.

    Da geht sicher noch mehr.


    STIC410_25102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 22./23. und 24./25.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1255x10 Sekunden = 3,48 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Kurz nach 1Uhr habe ich die Aufnahme am IC410 pausiert, denn da hat die M77-Galaxie meinen schmalen Süd-Slot passiert.

    Juhu - endlich wieder ein Messier-Objekt für meine Sammlung!

    Mit nur 300x10s = 50 Minuten ist nicht viel Licht zusammengekommen und die Galaxie ist sicher nicht das richtige Objekt für das Stellinchen.

    Aber immerhin - zwischen all den Wolken mal wieder ein Messier-Objekt aufblitzen zu sehen - das hat mich schon gefreut!


    STM77_25102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24./25.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 300x10 Sekunden = 50 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    26.10.2022


    Seit mehreren Nächten versuche ich mich am M30. Der etwas mickrige Output meines M30 Versuchs läuft doch eher nach dem Motto: Hurra - ein Messier-Objekt für meine Sammlung!

    Das Objekt steht bei mir z.Zt. 13° über dem Horizont und meine oft erwähnte Sichtlücke im Süden läuft nach unten hin spitz zu:


    luecke.jpg


    Die Transitzeit ist also verschwindend kurz und zusätzlich hatte ich noch mit Wolken zu kämpfen. Ich habe mehre Nächte probiert, etwas gescheites herauszubekommen. Der Output lag teilweise bei nur 4 Minuten Licht pro Session.

    Aber egal - es ist ein Messier-Objekt!


    STM30_25102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.10., 24.10. und 25.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 165x10 Sekunden = 27,5 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    27.10.2022


    Die Wolkenlücke habe ich heute mit Stellina am sh2-155 genutzt, das Ergebnis ist aber nocht nicht zeigenswert.

    Dafür hat die Meteorkamera aber wieder ordentlich "geliefert":


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    02.11.2022


    Nach kurzer urlaubsbedingter Abwesenheit meinerseits waren die Fangnetze wieder gut gefüllt.


    :dizzy:  hier eine Auswahl


    11.11.2022


    Astrofotografisch gibt das Wetter leider nicht viel her - dafür gibt es aber Meteore:


    :dizzy: Hier seht Ihr eine Auswahl der in den letzten Nächten eingefangenen Meteore


    12.11.2022


    Das Wetter ist grauslig - Zeit für etwas "Archivarbeit". Angeregt durch diesen Thread habe ich mich heute mal mit einem alten Bild beschäftigt: der M106 Galaxie. Innerhalb dieser Galaxie gibt es interessanterweise viele Kugelsternhaufen zu entdecken. Ich habe also ein vorhandenes Bild bei astrometry.net plate-ge-solved und mit Hilfe von ALADIN annotiert:


    m105_GCs4.jpg


    Hier nochmal in der invertierten Version:


    m105_GCs2inv_1.jpg


    ... und als Animation mit und ohne Annotation - evt. kann man so besser erkennen, welche GCs da wirklich sichtbar sind:


    m106gs_ani.gif


    Folgende Kugelsternhaufen sind (jeweils mit Link zur SIMBAD-Datenbank) enthalten:


    [L2004] n4258-1220

    [L2004] n4258-1399

    GLL J121851+471400

    GLL J121852+472201

    GLL J121854+472318

    GLL J121856+471411

    GLL J121857+472330

    GLL J121859+472107

    [GML2019] J121901+471859

    GLL J121902+472048

    GLL J121902+472125

    GLL J121902+472043

    GLL J121928+471152

    GLL J121929+471215

    GLL J121934+471316


    Es gab natürlich auch wieder eine nette Meteor-Ausbeute:


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    15.11.2022


    Spektakuläre Boliden gab es nicht - aber ein paar nette, kleine "Sternschnuppen":


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    16.11.2022


    Endlich haben die "äußeren Umstände" mal wieder etwas Deepsky zugelassen.

    Zumindest kurz - es gab eine Wolkenlücke bis 1Uhr Morgens. Ich habe mich gegen das Auspacken des "großen Gerödels" entschieden und habe die Stellina auf den IC405 im Fuhrmann ausgerichtet.

    So super viel ist nach 1220x10 Sekunden = 3,39 Stunden nicht herausgekommen - die doppelte Zeit hätte dem Objekt vielleicht gut getan. Naja - jetzt regnet es erstmal wieder...


    STIC405_15112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15./16.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1220x10 Sekunden = 3,39 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    17.11.2022


    Endlich ist der bestellte Sonnenfilter für die Stellina eingetroffen, ich freue mich auf erste Aufnahmen - jetzt fehlt nur noch die Sonne!


    vsf_1.jpg


    19.11.2022


    Überaschenderweise war es letzte Nacht überwiegend klar. Ich hatte dem Wetterradar nicht so recht getraut und deshalb nur die Stellina am Start.

    Mein erstes Objekt für die Nacht war der NGC 6709 "Flying Unicorn Cluster" - das ist ein offener Sternhaufen vom Typ Trumpler III2m im Sternbild Adler.


    STNGC6709_18112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 302x10 Sekunden = 50 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Danach habe ich die NGC1023 Galaxie "auf's Korn" genommen:


    STNGC1023_19112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18./19.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1180x10 Sekunden = 3,28 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Zwischendurch habe ich versucht, den prächtigen Blick auf die Milchstrasse mit der Canon DSLR festzuhalten.

    Meine Skills diesbezüglich sind leider etwas eingerostet. Ich habe 31x25s nicht nachgeführte Aufnahmen gestackt.

    Ich hatte sogar Darks erstellt - die habe ich aber schlußendlich weggelassen - irgendwie haben die ein buntes, rIngförmiges Störmuster hinterlassen. :rolleyes:

    Naja - ohne Darks ging es dann, das Ergebnis ist leider etwas kläglich:


    mw112022_9.jpg


    zur Orientierung:


    mw112022_9ANT.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.11.2022

    Kamera: Canon EOS200D mit Samyang AF 14/2,8 Objektiv | Belichtung 31x25 Sek.| Blende: 9,00EV (f/22,6) | ISO:25600


    Der Mond steht aktuell bei 27%, abnehmend:


    STMond_19112022kl.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    Und natürlich gab es auch wieder viele schöne Meteore zu bestaunen:


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    Eine äußerst ergiebige Nacht. Am Morgen zogen dann dichte Wolken auf.

    Immerhin habe ich gegen Mittag eine Lücke gefunden und konnte die Solar-Funktion der Stellina testen.

    Leider habe ich mal wieder nicht geschnallt, wie die RAW-Dateien auf den Stick kommen (im Fall der Sonne speichert Stellina wohl tifs).

    Ich meinte, das eingestellt zu haben aber als ich den Stick in den PC gesteckt habe, waren da nur jpgs drauf. :rolleyes:

    Naja - ich über ja noch.



    STSonne_19112022_1.jpg

    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina mit Sonnenfilter | Einzelframe (jpg) | Bearbeitet mit PS


    20.11.2022


    Heute konnte ich meine NGC-Sammlung um 3 Objekte erweitern.

    Das erste Objekt habe ich bei Durchsicht meines Archives gefunden. Im Bild vom NGC2264 hatte sich ein offener Sternhaufen versteckt - der NGC2259:


    NGC2264_032022ANT.jpg


    Ich habe den OC mal aus der "Gesamtschau" herausgecropped:


    NGC2259_032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07./08./09.03.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 772x20s=4,29 Stunden RGB ohne Filter |100 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

    Zwischen 20:30Uhr und Mitternacht gab es dann eine Wolkenlücke. Ich konnte immerhin zwei Planetarische Nebel ablichten.

    Schwierig war - wegen meiner kurzen Sichtlücke Richtung Süden - der NGC246 Skull Nebula im Sternbild Walfisch.

    Nur 211x10s = 35 Minuten hat mein winziger Sichtslot hergegeben - von daher ist das Resultat auch eher "naja".


    STNGC246_20112022_1.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 211x10 Sekunden = 35 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Ein klein wenig besser lief es mit dem NGC7008 Fötus-Nebel. Der Planetarische Nebel stand höher über dem Horizont und hier waren es immerhin 48 Minuten Gesamt-Integrationszeit bevor die Wolken kamen:


    STNGC7008_20112022.jpg

    crop:


    STNGC7008_20112022crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 287x10 Sekunden = 48 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    21.11.2022


    Kurze Wolkenlücke, kurzes Glück! Hier kommt mein "Catch of the day" vom 21.11.2022 - die NGC7479 Propeller-Galaxie im Sternbild Pegasus:


    STNGC7479_22112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 612x10 Sekunden = 1,7 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS



    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore



    22.11.2022


    In meinem Archiv habe ich weitere offene Sternhaufen entdeckt:


    NGC1981 im Orion:


    NGC1981_1.jpg


    Zur Orientierung:


    ngc1981.jpg


    Aufnahmedaten:

    Aufnahmedatum: 25.12.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI293MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 72x10s=12 Minuten RGB mit dem Optolong UV/IR-Cutfilter | 20 Darks, je 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    ...und den NGC6530 im Lagunen-Nebel M8:


    STM8_19072022_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.07.2022 und 23./24.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 313x10 Sekunden = 52 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Meteortechnisch war in der Nacht einiges los!


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore



    24.11.2022


    Wieder gab es eine kleine Lücke zwischen den vielen Wolken.

    Ich konnte 50 Minuten auf den NGC1245 belichten, das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1r im Sternbild Perseus:


    STNGC1245_23112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 299x10 Sekunden = 50 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Danach habe ich dann noch etwa mehr Licht auf dem NGC246 Skull-Nebula sammeln können. Ich komme jetzt auf eine Gesamt-Integrationszeit von 456x10s=76 Minuten:


    STNGC246_24112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20.11..und 23.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 456x10s=76 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    25.11.2022


    In der letzten Nacht gab es größere Wolkenlücken. Ich habe Stellina auf die NGC2403 Galaxie im Sternbild Giraffe geschwenkt.

    Diese Galaxie hatte ich im März schon einmal besucht, allerdings mit mäßigem Ergebnis. Ich wollte mal sehen, was mit mehr Licht draus wird.

    Vergangene Nacht konnte ich knapp 90 Minuten zum Stack aus dem März hinzufügen und komme jetzt auf eine Gesamt-Integrationszeit von 1367x10s = 3,8 Stunden.


    STNGC2403_25112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.03.2022 und 24./25.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1367x10 Sekunden=3,8 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Meteore gab es natürlich auch einige - hier die schönsten:


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore


    26.11.2022


    Als es gegen 22:00Uhr aufklarte, habe ich Stellina zunächst auf den Sh2-155 Cave-Nebula ausgerichtet.

    Das hatte ich immer mal wieder getan und in 3 Nächten sind 2053x10s = 5,7 Stunden Stellina-Aufnahmen zusammengekommen.

    Den Nebel hatte ich auch schonmal mit dem C11 "auf dem Schirm" - hier waren es 1081x20s = 6 Stunden Gesamtintegrationszeit

    Im AstroPixelProcessor habe ich dann beide Aufnahmen registriert (Haken weg bei "Register"/"same camera and optics", Haken gesetzt bei "flip descriptors in x/y").

    Herausgekommen ist eine Kombi, die ich natürlich auf das FOV des C11 heruntercroppen musste.

    Außerdem - was beim C11 wirklich nervt, ist dass die ganz hellen Sterne fetteste Strahlenbündel im Bild verteilen.

    Liegt wohl an der Schmidtplatte, die Stellina macht das nicht. Den HD216945 und seine "Nebenwirkungen" musste ich jedenfalls auch noch wegcroppen.

    Herausgekommen ist ein Bild des "Höhleneingangs" - keine Ahnung, ob sich das gelohnt hat:


    sh2-155kombi26112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    C11:

    Datum: 20.07. und 21.07.2022

    Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 1081x20s = 6 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats

    Stelllina:

    Datum: 25.10., 26.10. und 26.11.2022

    Belichtung: 2053x10 Sekunden = 5,7 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

    Gesamt-Integrationszeit: 11,7 Stunden


    Das Stellina-Bild alleine benötigt jedenfalls trotz der 5,7 Stunden noch reichlich mehr Licht:


    STsh2_155_25112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.10., 26.10. und 26.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 2053x10 Sekunden = 5,7 Stunde | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Nach dem Cave-Nebula habe ich dann den offenen Sternhaufen NGC2169 besucht. Der Cluster im Sternbild Orion ist aus als "kleine Plejaden" bekannt. Hier die "Weltraum-37":


    STNGC2169_26112022_3.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 26.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 330x10 Sekunden = 55 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore



    27.11.2022


    Da wir vom gestrigen Tag relativ platt waren, sind wir mit den Hühnern ins Bett gegangen.

    Meine Frau war dann um 4Uhr wach."Du - es ist klar draußen..." sagte sie und ich stand senkrecht im Bett.

    Tatsächlich - entgegen aller Prognosen: ein herrlicher Sternenhimmel! Ich habe also schnell die Stellina geweckt und habe den offenen Sternhaufen M46 im Sternbild Puppis eingefangen.

    Endlich wieder ein Objekt für meine Messier-Sammlung!


    STM46_72112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 27.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 320x10 Sekunden = 53 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Zu meiner großen Freude findet sich im Bild ein Planetary - nämlich der NGC2438. Hier nochmal herausgecropped:


    STNGC2438_27112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 27.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 320x10 Sekunden = 53 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Etwas "Archivarbeit" habe ich heute auch noch gemacht - ich habe mir die NGC-Objekte im Rosettennebel herausgesucht:


    NGC2239ANT_2.jpg


    Ich hoffe, das stimmt alles so - ich habe die Annotation mit Hilfe von astrometry, Aladin und Astrobin's "technischen Karten" erstellt.

    Die Objekt-Lagen und Bezeichnungen (NGC2239 entspricht NGC2244 ??) fand ich allerdings verwirrend. :/


    Beim Annotieren habe ich dann noch den OC NGC2252 entdeckt und ihn aus dem Bild herausgecroppt:


    NGC2252crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 02.03.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 365x20s=2,03 Stunden RGB ohne Filter | 20 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Mein fotografischer NGC-Katalog ist somit auf aktuell 192 Objekte angewachsen! :)


    In der klaren Phase der Nacht - ab ca. 2:30Uhr - gab es auch wieder ein Meteor-Feuerwerk zu bestaunen:


    :dizzy: Hier seht Ihr die in der Nacht eingefangenen Meteore



    Ja - und damit schliesse ich mein Logbuch für's erste wieder. Das Wetter ist grau-in-grau - die Prognose für die nächsten Tage ist trübe.

    Ich freue mich schon auf die kalten und klaren Winternächte um endlich mal wieder "das große Gerödel" auspacken zu können!


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!