Fehler BlurXterminator in PixInsight

  • Moin Michael,

    es scheint ein Problem mit der AI-Version zu geben (evt. im Zusammenhang mit W11).

    Wenn Du die andere Version auswählst, sollte es klappen:


    BlurXTerminator Error
    I upgraded my computer from a Windows 10 PC to a new Wiondows 11 PC. I was using BlurXTerminator without a problem on the Win10 PC. On the new Win11 PC I get…
    pixinsight.com


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen



    Leider ist es das nicht. Ich habe Windows 10 nach wie vor und mit der Version 1 klappt es genausowenig. Exakt die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    hast Du eine neue Tensorflow-Version installiert? (evtl. im Zusammenhang mit neuen Modulen?)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Frank,

    Es ging um die Nummer der von BXT verwendeten AI (1 oder 2), die 2 hat wohl Probleme mit Win11.


    Aber in diesem Fall liegt der Fehler leider wohl nicht da.


    Gruß, Jochen

  • In #10 in Jochens Link steht, dass bei der Installation von Starnet V2 in PI eine andere Tensorflow Version installiert werden kann, was wohl dieselbe Fehlermeldung ausgelöst hat. Vielleicht ist das das Problem.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo jürgen, hallo Jochen


    Wie stellt man so etwas denn fest? Tensorflow, den Namen hab´ich schon mal gehört, aber das war´s auch schon. Wissentlich habe ich nichts getan, aber gehöre halt zu der Generation, die mit Rechenschiebern aufgewachsen ist, und nicht mit Computern. Genügt, wenn Alles funktioniert.


    Ich habe die zwei Programme- BlurXterminator/NoiseXTerminator im Laptop/Windows 11 laufen lassen: Kein Problem! Das gleiche PixInsight, dieselben gekauften Programme.



    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich würde den Support von Russel Croman kontaktieren.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Michael,



    From the error message you attached, it looks like the GPU is being used for neural network computations. The first thing to try in troubleshooting is to revert back to the standard CPU-only tensorflow.dll library that is installed with PixInsight.



    -Russ




    Und da stehe ich Computeranalphabet vor der nächsten Schwierigkeit- wie muß ich das anstellen?

  • Hallo Michael,


    Croman sagt, Du sollst die originale tensorflow.dll, die mit der CPU rechnet, wiederherstellen, da diese anscheinend durch eine andere ersetzt wurde.

    Zitat

    Tensorflow, den Namen hab´ich schon mal gehört, aber das war´s auch schon.

    Tensorflow ist ein Werkzeug zur Erstellung neuronaler Netze, das ursprünglich von Google entwickelt wurde und jetzt frei verfügbar ist. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/TensorFlow


    PixInsight und auch die Russel Croman Tools verwenden Tensorflow.


    Zitat von Wattwurm

    ..it looks like the GPU is being used for neural network computations

    Wenn man eine passende Grafikkarte(=GPU) besitzt, kann man die die Module, welche Tensorflow in PixInsight verwenden, und eben auch die Croman Tools, dazu bringen, dass nicht die CPU des Rechners, sondern die Grafikkarte die Rechenoperationen durchführt, was zur erheblichen Beschleunigung der Programme führt. So wie es aussieht, hast Du eine solche Grafikkarte (i.d.R von Nvidia), und Dein Rechner verwendet anscheinend eine Tensorflow-Bibliothek (.DLL = Dynamic Link Library), die mit der Grafikkarte rechnet.


    Wie man die DLL in Windows austauscht, weiss ich nicht, da ich keinen Windows-Rechner habe. Ich würde mal im PixInsight-Forum fragen. Hoffentlich haben die eine eine bessere Idee als eine komplette Neuinstallation.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Zitat von KometC8

    Wenn nicht eh schon geschehen und deshalb das Problem auftritt?

    Sieht so aus.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Die hiess glaube ich Quadro 4000. Sollte klappen. Siehe https://developer.nvidia.com/cuda-legacy-gpus


    Soweit ich gesehen habe, hat sich schon jemand im Nachbarforum in Deinem dortigen Thread die Mühe gemacht, eine detaillierte Anleitung zur Problemlösung zu erstellen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!