Gewitterzellen vom Juni 22/23

  • Hallo Leute,


    in der vergangenen Nacht ist der südliche Teil der jüngsten Gewitterfronten über Sachsen hinweggezogen. Zumindest hier im Meißner Raum sind Hagel und Überschwemmungen weitgehend ausgeblieben. Meine Kamera stand regengeschützt auf dem Balkon und hat über den Lightning Trigger innerhalb von 85 Minuten 197 Mal ausgelöst. 55 der Aufnahmen zeigen Blitze, Blitzfragmente oder zumindest Wetterleuchten. Das schönste Bild will ich Euch hier präsentieren:



    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Glückwunsch zu Deiner sehr gelungenen Aufnahme.

    Welchen Trigger verwendest Du? Ich habe den MIOPS Smart Trigger und bin damit recht zufrieden, wenn auch der Triggerimpuls manchmal zu schwach ist.



    Bei mir in der Mitte Bayerns waren in der blitzintensiven Wetterfront fast nur Wolkenblitze, die durch die Niederschlagsfahnen nur diffus waren, aber selten als verästelter Blitz.


    Viele Grüße

    Wolfram

  • Hallo Jörg und Wolfram,


    wow, Glückwunsch zu diesen Treffern!



    Hier bei Stuttgart gab es gestern - glücklicherweise - kein Gewitter, nur ein paar dramatisch ausschauende Wolken.


    Das Thema Lightning Trigger würde mich auch interessieren. Was gibt es da für Empfehlungen?

    Bisher habe ich nur die Blitz Kamera App auf dem Smartphone genutzt.

    Eine geniale Idee, die Rückschau zu nutzen, aber durch die geringe Auflösung der integrierten Kamera natürlich qualitativ eingeschränkt.


    CS Jochen


    Nachtrag: Jörg, ich sehe gerade erst den Lightning Trigger IV in Deinen Bildinfos. Der ist ja nicht ganz billig - lohnt sich die Ausgabe?

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Wolfram und Jochen,


    danke, und schöne Bilder auch von Euch.


    Wolfram: Ja, auch hier waren es überwiegend Wolkenblitze, und durch die Regenvorhänge blieb von ihnen über längere Zeit nur ein intensives Wetterleuchten übrig. Ich konnte zwar auch zwei vermutliche Erdblitze aufnehmen, die waren allerdings so weit entfernt, dass unklar blieb, ob sie wirklich bis zum Boden reichten.


    Jochen: Mit dem Lightning Trigger IV bin ich sehr zufrieden. Ja, er ist teuer und der Direktkauf in den USA war wegen des Zolls etwas umständlich, aber er arbeitet sicher unf erleichtert die Blitzfotografie ganz entscheidend. Vorher habe ich immer mit Langzeitbelichtungen gearbeitet, wobei man da auf die Nachtstunden begrenzt ist. Mit dem Trigger funktioniert es auch am Tag. Man braucht da nur zusätzlich einen Graufilter (64x), um ausreichend lange Belichtungszeiten zu bekommen. Wolframs MIOPS Smart Trigger kenne ich nicht. Den gab es, glaube ich, noch gar nicht, als ich meinen kaufte.


    CS, Jörg

  • Hallo Wolfram,

    Ich habe den MIOPS Smart Trigger

    Dieser wird an dem Fernauslöser-Eingang der Kamera angeschlossen? Und wie auch Jörg schrieb, wäre noch ein Graufilter hilfreich um lange Belichtungszeiten zu erreichen?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    Dieser wird an dem Fernauslöser-Eingang der Kamera angeschlossen? Und wie auch Jörg schrieb, wäre noch ein Graufilter hilfreich um lange Belichtungszeiten zu erreichen?

    ja, Trigger kommt an die Fernauslöserbuchse. Und den Graufilter brauchst Du nur am Tag, um auf eine für den Blitz ausreichend lange Belichtungszeit (> 0,25 sek.) zu kommen.


    Übrigens dürften die neuen spiegellosen Systemkameras für Blitzfotografie noch besser geeignet sein, weil sie eine geringere Auslöseverzögerung haben. Bei den DSLRs muss erst mal der Spiegel wegklappen, bis die Belichtung beginnen kann. Es gibt nur bei einigen die Möglichkeit, den Spiegel schon vorauszulösen.


    CS, Jörg

  • Hallo Gerd,


    ja richtig, das Gerät selbst wird auf den Blitzschuh der Kamera geschoben und an den passenden Eingang angeschlossen. Es ist bei meiner Kamera ein universeller Klinkensteckeingang. Der Fernauslöser wird woanders angeschlossen. Ein sehr einfaches Setup.

    Den MIOPS habe ich mir 2019 angeschafft - oder war es 2018? Jedenfalls war das Ding neu auf dem Markt und wird von Rollei vertrieben.

    Er ist unkompliziert zu bedienen. Die Empfindlichkeit der Fotozelle an der Front des Kästchens läßt sich von 1 bis max. 99 wählen. Bei 99 wäre für mein Empfinden ein noch etwas feineres Ansprechen auf den Lichtimpuls wünschenswert. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

    Vielleicht kann Jörg dazu noch etwas schreiben betreffend sein Gerät….


    VG Wolfram

  • Hallo Jörg,


    richtig, mit Spiegelvorauslösung bei der DSLR wird dieser „Nachteil“ vollkommen ausgeglichen.

    Bei meiner Kamera bleibt der Spiegel während der kompletten Aufnahmeserie arretiert.


    VG Wolfram

  • Hallo Wolfram, hallo Gerd,


    der Lightning Trigger IV bietet keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu verstellen. Er hat zwei Modi: Single Pulse und Multiple Pulse, wobei sich (zumindest für mich) in der Praxis kein klarer Unterschied beim Auslöseverhalten erkennen lässt. In den allermeisten Fällen löst das Gerät aus, aber es gibt auch ein paar Blitze, bei denen man sich fragt, warum es jetzt inaktiv geblieben ist.


    Der MIOPS Smart Trigger scheint mir das vielseitigere und auch modernere Gerät zu sein. Es ist kostengünstiger und ohne Zollformalitäten beschaffbar. Ob es tatsächlich besser ist, kann ich allein auf Grund der Infos aus dem www nicht sagen.


    Entscheidend ist wohl auch das optimale Einstellen der Kamera. Das dauerhafte Herunterklappen des Spiegels bringt da vielleicht mehr als die Unterschiede zwischen den Triggern.


    CS, Jörg

  • Jörg,

    Tolle Blitzaufnahme. Leider hatte ich nicht viel Glück, hier passierte nicht mehr viel oder das Ganze zog vorbei. Eine Aufnahme kurz bevor die nach Ulm war.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Übrigens dürften die neuen spiegellosen Systemkameras für Blitzfotografie noch besser geeignet sein, weil sie eine geringere Auslöseverzögerung haben. Bei den DSLRs muss erst mal der Spiegel wegklappen, bis die Belichtung beginnen kann. Es gibt nur bei einigen die Möglichkeit, den Spiegel schon vorauszulösen.

    Bei meiner weiß ich noch nicht wie die bei Blitzen abschließt. Montag gibt ein neues.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Astro_Ehingen,

    ich hoffe, ich schreibe Dir jetzt nichts, was Du eh schon weißt, ansonsten lies nicht weiter:

    Mit Trigger brauchst Du den Verschluss nicht mehr offenhalten;

    Autofokus aus und manuell auf einen möglichst weit entfernten Punkt mit live-vue scharfstellen;

    ISO, Verschlußzeit und Blende auch manuell vorwählen;

    Den Rest macht Deine Kamera mit dem Trigger in enger Zusammenarbeit dann alleine…

    Ziemlich unkompliziert alles! Die Trigger sind jedenfalls eine wunderbare Erfindung und machen die Gewitterfotografie sehr professionell möglich.

    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Gerd,


    ja richtig, das Gerät selbst wird auf den Blitzschuh der Kamera geschoben und an den passenden Eingang angeschlossen. [...]

    Er ist unkompliziert zu bedienen. Die Empfindlichkeit der Fotozelle an der Front des Kästchens läßt sich von 1 bis max. 99 wählen.

    Hallo Wolfram,


    welche Erfahrungswerte für die Empfindlichkeit (Tag, Nacht) des MIOPS kannst Du denn pauschal empfehlen?

    99 für tagsüber ist fast noch zu unempfindlich, meinst Du?

    Nachts hätte ich jetzt mal mit 50 angefangen, es sei denn, Du weisst was besseres.

    So selten wie es hier gewittert, möchte ich da halbwegs erfolgversprechend rangehen.


    Passt in diesem Thread überhaupt der Wunsch "clear skies"? :)

    Guten Rums!

    Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,


    mit dem Empfindlichkeitswerten ist es genau umgekehrt. 1 ist der niedrigste und 99 der höchste Wert für die Ansprechempfindlichkeit. Mit Blitzen bei Tageslicht fehlt mir die Erfahrung; das habe ich noch gar nicht mit dem Trigger probiert; aber eine gute Idee und naheliegend…

    Dem Gefühl nach ist ein Mittelwert bei Tageslicht das Minimum, weil die Fotodiode in Bezug auf die Ansprechschwelle genügend Kontrast zum hellen Umgebungslicht benötigt.

    Ich bin gespannt, wie Deine Erfahrungen werden.

    Hier waren für heute Gewitter vorhergesagt, aber Fehlanzeige…


    Grüße

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!