SH2-129 Fledermaus und OU4 Tintenfisch

  • Hallo zusammen,


    das Bild hat mich vielleicht Nerven gekostet.


    Die Versuche, ein halbwegs ansehnliches Bild, dass nicht überstrapaziert ist, um mehr sichtbar zu machen, kann ich schon gar nicht mehr zählen.

    Ich wußte zwar, dass es für die Fledermaus viel Licht braucht, aber von 24 Stunden mit dem lextreme-Filter hätte ich mir doch mehr erhofft.

    Naja, es liegt wohl auch mit an den nicht wirklich dunklen Nächten.

    Für den Moment werde ich das Projekt mal abschließen und irgendwann unter besseren Bedingungen nochmal in mehr Belichtungszeit investieren.


    Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

    Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich wieder gerne willkommen.


    Aufnahmezeit: 05. – 17.06.23

    Teleskop: TS Photoline 380 mm, f4.9

    Kamera: Altair 26C

    Filter Optolong l-extreme: 180x480 sec
    RGB: 64x180 sec

    Programme: NINA, APP, starnet++, LR/PS



    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,


    ist doch super geworden. Die Strukturen kommen sehr gut raus und der blaue "Torpedo" ist auch gut zu sehen :thumbup: . 24h ist schon der Hammer. Ich hatte an meinen SH2-112 schon nach 10 Stunden genung.


    VG&CS Nick

  • Hallo Sabine,

    ich finde auch - sauber gemacht! :thumbup:


    Mehr geht sicher nur mit noch mehr Licht, das ist halt manchmal so - und da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es einem an einem einzigen Objekt irgendwann langweilig wird.


    Persönlich bin ich auch schon mal bei >30h gelandet, aber sowas geht sicher erst, wenn der erste Hunger nach Deepsky-Objekten gestillt ist und man sich eher auf "spezielles" konzentrieren kann.

    Mir haben es die Dunkelnebel angetan, da sind 40 Stunden nix und auch ich warte auf längere Nächte.

    Der krasseste Tintenfisch, den ich hier sehen durfte ist übrigens der von Georg / gnnyman - der hat aber >50 Stunden belichtet - alleine mit OIII-Filter schon 8 1/2 Nächte (?)...


    Nochmal: sehr schönes Ergebnis, wenn Du dranbleibst geht sicher noch mehr. Aber mehr geht ja immer und es gibt noch soooo viele Objekte da oben... ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Nick,

    Hallo Jochen,

    Hallo alle Liker,


    vielen Dank, es freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt :) .

    Ich hatte an meinen SH2-112 schon nach 10 Stunden genung.

    und da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es einem an einem einzigen Objekt irgendwann langweilig wird.

    Wenn es so tolle Objekte sind, macht es mir nichts aus, einige Nächte Zeit zu investieren.
    Das ist aber jetzt auch meine längste Belichtungszeit. Beim Herznebel waren es noch knapp unter 20 Stunden.


    Mehr geht sicher nur mit noch mehr Licht

    So ist es wohl. Und wenn dann noch ein dunkler Himmel dazukommt, wäre es perfekt ;) .


    Mir haben es die Dunkelnebel angetan, da sind 40 Stunden nix und auch ich warte auf längere Nächte.

    Finde ich auch klasse. Von der Seite her freue ich mich schon, wenn der Sommer vorbei geht und die Nächte wieder länger (und leider auch kälter) werden.


    Bei meiner Vergleichsbilder-Suche bin ich auch auf diverse schöne Ergebnisse gestoßen, bei denen dann reine OIII-Filter benutzt wurden.

    Hat sicherlich seinen Vorteil.


    Ich werde sicherlich nochmal einige Belichtungszeit investieren.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für die Inspiration! Ich habe letzte Nacht ebenfalls begonnen, Sh2-129 abzulichten. Leider war schon nach ca. einer Stunde wolkenbedingt Feierabend. 🥲


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Sabine,


    schön, dass Dir das gelungen ist - OU4 ist mit OSC schon ein harter Brocken wenn man berücksichtigt, dass viele Fotografen über 20 Stunden in Mono nur in OIII mit 3nm oder 5nm investieren.


    Ich hätte noch eine Frage zur Bearbeitung. Hast Du das RGB nur für die Sterne verwendet oder auch für den Hintergrund?


    CS - Oliver

  • Hallo Jürgen,
    Hallo Oliver,
    Hallo Marco,


    ich danke euch vielmals :) .

    vielen Dank für die Inspiration! Ich habe letzte Nacht ebenfalls begonnen, Sh2-129 abzulichten.

    Das ist ja klasse. Bei uns sieht es für die nächsten Tage definitiv nicht nach Astro-Wetter aus.

    Ich bin jedenfalls auf dein Ergebnis gespannt. Mit welcher Ausrüstung fotografierst du denn?


    Hast Du das RGB nur für die Sterne verwendet oder auch für den Hintergrund?

    Ich habe das komplette RGB-Bild für Sterne und Hintergrund verwendet.


    dass viele Fotografen über 20 Stunden in Mono nur in OIII mit 3nm oder 5nm investieren.

    mit einer Farbkamera ist diese Kombi eine harte Nuss...

    Das beruhigt mich ;) ^^ .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Oliver,

    Hast Du aber wahrscheinlich schon ausprobiert.

    Bei anderen Bildern habe ich das einige Male ausprobiert. Die Ergebnisse haben mir aber nie gefallen.
    Daher habe ich es jetzt nicht getestet. Käme aber nochmal auf einen Versuch an - Danke für die Anregung.


    Normalerweise kombiniere ich Halpha und OIII direkt in APP und bin mit dem Endergebnis in PS dann zufrieden.
    Hierbei war das APP-Ergebnis allerdings wenig überzeugend und ich habe letztlich alles in PS kombiniert.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    Zitat von SabineP

    Ich bin jedenfalls auf dein Ergebnis gespannt.

    ich auch. Wird auf jeden Fall noch etwas dauern.

    Zitat

      Mit welcher Ausrüstung fotografierst du denn?

    TS Photoline 80/480 mit 0.8 Flattener, ZWO ASI533 OSC, Optolong L XTreme 2“, auf einer HEQ5.


    Deswegen bin ich sehr gespannt, was ich mit annähernd gleicher Optik wie der Deinen erreichen kann.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,

    Deswegen bin ich sehr gespannt, was ich mit annähernd gleicher Optik wie der Deinen erreichen kann.

    Und ich erst ;) .

    Ich habe auch fast nach jeder Nacht einen "Zwischenstack" gemacht, um mal zu sehen, wie der Fortschritt ist.
    Da kann man echt sagen "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ^^ .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!