SH2-129 in RGB-Ha_OIII final 2022

Nach der vorigen gezeigten Aufnahme hier nun für 2022 mein finales Bild. Es kamen noch einmal 2 1/2 Nächte für OIII und eine halbe Nacht Ha dazu und ich habe "gnadenlos" alle Subs, die mir nicht gut genug erschienen, ausgesondert. Der Entwicklungsprozess was deutlich umfangreicher und aufwendiger, aber ich glaube, das Resultat spricht für sich - mehr feine Struktur im OIII Bereich, deutlichere Zeichnung der Ha Strukturen und sichtbar feinere und bessere Sterndarstellung.

Kommentare 5

  • Spektakuläres Ergebnis, aber mir fehlen die Aufnahmedetails (Teleskop, Kamera, Montierung, Filter, Belichtungszeiten, Himmelsqualität, Schuhgröße, Blutgruppe... :)

    Danke 1
  • Ein ganz tolles Ergebnis - Respekt! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

    Danke 1
  • Hi


    Super schönes Foto.

    :) :thumbup:


    Gruss Tom

    Danke 1
  • Hallo, gnnyman,


    ein klasse Ergebnis!

    Ist das mit dem RASA 11 aufgenommen, also 620 mm und der ASI 268, und etwa 40h oder mehr belichtet?

    Für den Tintenfisch mit halber Größe würden dann auch 385 mm ausreichen, z.B. 80er APO bei f/4.8?

    Fange ich vielleicht auch mal mit an, aber mit einer DSLR werde ich wohl ewig dafür brauchen...


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

    Danke 1
    • Ja, das ist mit dem RASA11 und der ASI268 aufgenommen und etwa 50+ Stunden belichtet. Bei der DSLR wirst du sicher zu wenig Empfindlichkeit haben.... hatte es selbst in der Vergangenheit mal mit einer umgebauten Nikon D810 probiert, total gescheitert - es war nichts zu sehen.
      Und der OIII Filter muss ziemlich schmal sein, sonst wird es auch nicht wirklich gut - meiner geht gerade mit 6nm... (der für RASA und f2.2 optimierte)


      Viele Grüße

      Georg

      Danke 1