Mal "seriös" diese leidigen Aliens. Wiederholte Signale aus dem Zentrum der Milchstraße könnten ....

  • "Wiederholte Signale aus dem Zentrum der Milchstraße könnten Hallo sagende Außerirdische sein, heißt es in einer neuen Studie

    Eine neue Suche nach außerirdischem Leben lässt Wissenschaftler nach innen blicken – ins Zentrum unserer Galaxie.


    Könnten intelligente Außerirdische im Herzen der Milchstraße lauern?

    Eine neue Suche nach außerirdischem Leben zielt darauf ab, dies herauszufinden, indem man nach Radioimpulsen aus dem Zentrum unserer Galaxie lauscht. Schmalfrequente Impulse werden auf natürliche Weise von Sternen, sogenannten Pulsaren, ausgesendet, sie werden aber auch von Menschen gezielt in der Technologie wie Radar eingesetzt. Da sich diese Impulse vom Hintergrundfunkrauschen des Weltraums abheben, sind sie eine effektive Möglichkeit zur Kommunikation über große Entfernungen – und ein attraktives Ziel für die Suche nach außerirdischen Zivilisationen.

    Wissenschaftler beschrieben die Strategie der Außerirdischenjagd in einer neuen Studie, die am 30. Mai im Astronomical Journal veröffentlicht wurde. Forscher unter der Leitung von Akshay Suresh, Absolvent der Cornell University, entwickelten eine Software zur Erkennung dieser sich wiederholenden Frequenzmuster und testeten sie an bekannten Pulsaren, um sicherzustellen, dass sie die schmalen Frequenzen erfassen kann. Diese Frequenzbereiche sind sehr klein und betragen etwa ein Zehntel der Frequenzbreite, die von einem typischen UKW-Radiosender verwendet wird. Anschließend durchsuchten die Forscher mit dieser Methode Daten vom Green Bank Telescope in West Virginia.


    „Bisher hat Radio SETI seine Bemühungen in erster Linie der Suche nach kontinuierlichen Signalen gewidmet“, sagte Studienkoautor Vishal Gajjar vom SETI-Institut, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Suche nach intelligentem Leben im Universum widmet, in einer Erklärung. „Unsere Studie wirft Licht auf die bemerkenswerte Energieeffizienz einer Impulsfolge als Mittel zur interstellaren Kommunikation über große Entfernungen. Insbesondere markiert diese Studie den ersten umfassenden Versuch überhaupt, eine eingehende Suche nach diesen Signalen durchzuführen.“


    Die Forscher horchen in die Mitte der Milchstraße, weil sie voller Sterne und potenziell bewohnbarer Exoplaneten ist. Darüber hinaus könnten intelligente Außerirdische im Kern der Milchstraße, wenn sie den Rest der Galaxie erreichen wollten, aufgrund ihrer privilegierten Position im Zentrum der Galaxie Signale über eine Vielzahl von Planeten senden. Die Verwendung schmaler Bandbreiten und sich wiederholender Muster wäre eine erstklassige Möglichkeit für Außerirdische, sich zu offenbaren, da eine solche Kombination äußerst unwahrscheinlich ist, dass sie auf natürliche Weise auftritt, sagte der Co-Autor der Studie, Steve Croft, ein Projektwissenschaftler beim Breakthrough Listen-Programm, in einer separaten Erklärung.

    Die Methode nutzt einen Algorithmus, der 1,5 Millionen Teleskopdatenproben in 30 Minuten durchsuchen kann. Obwohl die Forscher bei ihrer ersten Suche keine verräterischen Anzeichen fanden, sagen sie, dass die Geschwindigkeit des Algorithmus dazu beitragen wird, die Suche in Zukunft zu verbessern.

    „Breakthrough Listen erfasst riesige Datenmengen, und Akshays Technik bietet eine neue Methode, die uns dabei hilft, diesen Heuhaufen nach Nadeln zu durchsuchen, die verlockende Beweise für fortgeschrittene außerirdische Lebensformen liefern könnten“, sagte Croft."


    Repeated signals from the center of the Milky Way could be aliens saying hello, new study claims
    A new search for extraterrestrial life has scientists looking inward — toward the center of our galaxy.
    www.space.com


    A 4–8 GHz Galactic Center Search for Periodic Technosignatures - IOPscience


    Quest for Alien Signals in the Heart of the Milky Way Takes Off
    May 30, 2023, Mountain View, CA – Akshay Suresh, a graduate student at Cornell University, spearheads an extraordinary scientific endeavor -- a groundbreaking…
    www.seti.org


    Software offers new way to listen for signals from the stars
    The research aims to detect repetitive patterns, a way to search for extraterrestrial intelligence (SETI) within our cosmic neighborhood.
    as.cornell.edu

  • Ah ja, unsere sehnlichst erwarteten Brüder da draussen. Gibt es aber nicht auch die Aussage, dass die sozusagen habitable Zone in unserer Galaxie, wo eine kontinuierliche und lange "ungestörte" Entwicklung von Planeten möglich ist, sich eher in den mittleren/äusseren Bereichen unserer Galaxie befänden?


    Does our galaxy have a habitable zone?
    I've got to say, you are one of the luckiest people I've ever met.
    phys.org


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Dagegen könnte man anführen, dass dann nur Erdbiologisches Leben im Universum möglich wäre. Wir kennen allerdings Bakterien, die sich in ganz extremen Umweltbedingungen sehr wohl fühlen.

  • Außerdem sind sie schon längst da. diesmal aus wirklich berufenenm Munde und keinem Wirrkopf ;-). Ein Edward Snowden sozusagen aus dem inneren Kreise:


    US-Geheimdienstler berichtet von Bergung "nichtmenschlicher" Flugobjekte

    US-Geheimdienstler berichtet von Bergung "nichtmenschlicher" Flugobjekte
    David Charles Grusch, ehemaliger Mitarbeiter verschiedener Geheimdienste, gab angebliches Material über "intakte Ufos und exotische Materialien" weiter
    www.derstandard.de


    oder hier im Fernsehen/Interview:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann dazu stehen wie man will, aber ich denke wenn "man" was entdeckt - wird es sowieso unter Verschluss gehalten. Und die Militärs stürzen sich als erste drauf, vielleicht werden ja Waffenpläne in den Weltraum gesendet oder ein Stargate Bauplan als Interstellarer Trojaner...


    Ich denke, hier will nur jemand Geld für ein schönes langjähriges Projekt und dann Ruhm für irgendeine Entdeckung haben. Ist ja auch nicht verkehrt, man wird sicher neuen physikalischen Geschichten entdecken ... war ja immer so wo man mal genauer hin geschaut hatte. Heute ist das Schauen durch die Technologie sehr viel teuer geworden, als einem Apfel beim Fallen zuzuschauen...


    CS,

    Walter

  • Aaah, zum ersten Artikel (Whistle Blower) gibt es einen reaktionsartikel im gleichen Blatt (der Standard) mit gar nicht so dummen Kommentar:


    Ufo-Whistleblower und das Problem anderer Leute

    Ufo-Whistleblower und das Problem anderer Leute
    Ein hochrangiger militärischer Whistleblower hat verkündet, dass die US-Regierung im Geheimen seit Jahrzehnten Ufos besitzt und beforscht
    www.derstandard.de

    (eine philosophische Betrachtung)

    CS,

    Walter


    NB: Nur zur Einordnung meiner Person: seit dem Lesen der Trisolaris Triologie bin ich Anhänger der "Dark Forrest" Kosmosoziologie ;-)! Wer zuerst "piept", wird vernichtet....

    Exosoziologie – Wikipedia

  • Sehr schön , wenn wir? oder die? was entdeckt haben.


    ich denke wenn "man" was entdeckt - wird es sowieso unter Verschluss gehalten.

    Vielleicht ist es besser so, wenn die Allgemeinheit nichts davon erfährt.

    Was soll es auch bringen? - sehr große Distanzen und Zeiten trennen uns.

    Eine riesen Schlagzeile in der Zeitung mit den 4 Buchstaben würde es geben und Dann ?.


    Unsere Probleme müssen wir hier schon selber lösen.

    Einizig die Erkenntnis , dass es da draußen auch noch solche Deppen gibt,

    die vielleicht um Hilfe schreien und auch so doof wie die Menschheit sind

    (Umweltzerstörung , Überbevölkerung => Klimaänderung)


    Ich denke: Intelligente Wesen würden kein Interesse an uns haben, es sei denn sie suchen einen

    für sie besiedelbaren Planeten.

    Wenn sie unsere Fernsehprogramme in Jupiterentfernung schon empfangen können

    haben sie genug über uns erfahren und würden uns allenfalls beim Vorbeifulg beobachten.


    In ihrer galaktischen Karte kommt dann ein Vermek, dass es eine Sonne mit 8 Planeten gibt

    und auf einem ( den 3. Planten ) eine primitive sich selbvernichtende Lebensform gerade existiert.


    VG-CS Dieter






    CS Dieter.

  • Zitat von astrion

    Was soll es auch bringen? - sehr große Distanzen und Zeiten trennen uns.

    Es würde mein Weltbild ändern.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Die USA machen weiter Nägel mit Köpfen - donnerwetter! Nur für den Fall einer ganz winzigen wahrscheinlichkeit?

    Jedenfalls wundert mich der administrative Aufwand! Ein neues Gesetz:


    Zitat

    Im gerade beschlossenen Intelligence Authorization Act (IAA, Seite 2103) für das Geschäftsjahr 2024 des US-Senats ist wörtlich zu lesen:

    ...

    Any person currently or formerly under contract with the Federal Government that has in their possession material or information provided by or derived from the Federal Government relating to unidentified anomalous phenomena that formerly or currently is protected by any form of special access or restricted access [has to] notify the director of the All-domain Anomaly Resolution Office (AARO) within 60 days of enactment, and to provide within 180 days (six months) a comprehensive list of all non-earth origin or exotic unidentified anomalous phenomena material [and to make it available to the AARO director for] assessment, analysis, and inspection.


    Die sprechen tatsächlich von "Material" und "non earth origin" und ich bin sicher es sind keine Meteoriten gemeint.


    Das ist wohl eine direkte Reaktion des Gesetzgebers auf den Whistleblower (siehe oben). Anwendung des Gesetzes wohl ab 2024.

    Interessant!


    Hier der Artikel/Blog im österreichischen Blatt "der Standard". Gleiche Blog Linie wie oben, berichtet nur über Fakten, kein Schwurbler.

    Nur der Titel ist dann doch etwas "upgegetunt" - es geht um UPA nicht UFO.

    Neue US-Ufo-Gesetze und die Realität des Phänomens
    Zwischen aktuellen Ereignissen und altbekannten Argumenten
    www.derstandard.at


    CS,

    Walter

  • In dem Zusammenhang noch eine frische Meldung.


    Der Link geht auch über den obigen Artikel, aber das Nachfolgende kam über Google/News und das Suchwort IM1 (ein angeblich interstellarer Meteorit):


    Frankfurter Rundschau:

    Astronom will Bruchstücke eines interstellaren Meteoriten aus dem Meer geholt haben


    Zitat

    Der Astronom Avi Loeb entdeckte gemeinsam mit seinem Studenten Amir Siraj im Jahr 2019 in alten Daten den ersten interstellaren Meteoriten, der die Erde traf.

    Jetzt haben sie halt mit einem Schiff eine Suchmission auf die Beine gestellt.


    Bisher kannte ich im Zusammenhang mit interstellar nur Omuramura und der war ja weit weg von der Erde.


    Na mal abwarten ... ist noch ganz frisch. Da muss die Wissenschaft und Peer Reviewer durch gehen ...


    CS,

    Walter

  • Hallo


    Die Geschwindigkeit der Signalausbreitung sagt mir war noch vor den Dinosauriern oder gar noch länger, da waren die Bedingungen hier wie da anders, sorry, die sind längst tot.

    Antworten Zwecklos, wenn ist es ein Nachruf, da könnten noch paar 1000 Jahre Signale nachkommen, was natürlich wenn man es versteht eine interesannte Geschicht wird


    Gruß Frank

  • Hallo HWS ,


    Vornahme wäre zur Anrede besser geeignet und verrät weniger als 5 min. Goxxle Suche!


    So wie in Sonnen Systemen haben auch Galaxien ein Lebensfreundliche Zone, das galaktische Zentrum gehört mit der dort herrschenden intensiven Strahlung und extrem heißen und noch wenig vorhanden Gases, sicher nicht mehr dazu! ;( :saint:

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Die sprechen tatsächlich von "Material" und "non earth origin" und ich bin sicher es sind keine Meteoriten gemeint.

    Vermutlich meinen die diese Bratpfannenbeschichtung? Die ist doch aus "Weltraummaterial"? ^^

  • Vermutlich meinen die diese Bratpfannenbeschichtung? Die ist doch aus "Weltraummaterial"? ^^

    Wenn das so ist, dann mach ich besser schnell eine Meldung über meine Pfannen und Topf im Küchenschrank! Ich forsche zwar nicht dran, höchstens wundern warum sie nach ca. einem Jahr eben nicht mehr wirksam sind - aber dennoch. Sonst darf ich womöglich als straffällig Gewordener nie wieder in die USA einreisen ! ^^

  • Vermutlich meinen die diese Bratpfannenbeschichtung? Die ist doch aus "Weltraummaterial"? ^^

    Da gibt es auch einiges an seriösen Forschungsthemen wie z.B. die Untersuchung der Frage,
    wie das Teflon an der Pfanne hält wenn nichts an Teflon hängenbleibt?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • wie das Teflon an der Pfanne hält wenn nichts an Teflon hängenbleibt?

    Tja... sowas können wir gar nicht ohne außerirdische Hilfe entwickelt haben! :alien:

  • Hallo,

    Hör mir uff - mach keine Witze - ich schau mir grad die Serie "Drei Körper" an (bin bei Folge 28/30) ....

    ich dachte, die käme nächstes Jahr erst raus :/ Macht aber nix, ich habe die Trilogie bereits komplett gelesen 8)


    Aber da geht es ja von Seiten der Außerirdischen zunächst darum, wissenschaftliche Fortschritte auf der Erde zu verhindern. Also - nix mit außerirdischem Teflon ;)


    CS,

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    gedreht in China (engl Untertitel):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS,

    Walter

  • Hallo Leute !

    Aha, habt ihr also hier im "Astrotreff" auch das Thema "potentielle Invaders".

    Ja ja, viel Spekulation und nicht einen einzigen TATSÄCHLICH wissenschaftlichen Beweis !

    Und komischer Weise finden Sichtungen primär immer nur in den USA statt. Ich habe noch nie gehört, dass mal was in Spanien, Frankreich, Deutschland usw gesehen wurde.

    Und der ganze "Exoplametenkram" und habitable Zone, können wir uns sowieso schenken ! Selbst wenn ein Planet vorhanden wäre (zu dem wir auch hin kämen) bringt uns das nichts !

    Was finden wir auf diesem Planeten vor ? Eine Zivilisation, oder fangen wir bei null wieder an ? Oder treten wir in den Abschnitt einer Evolutionsepoche, die wir selbst vor ca. 200 Mio Jahre hatten ? Da würden aber einige ziemlich blöd gucken, wenn plötzlich ein "Tyrannosaurus" vor ihnen stehen würde ! =O

    Nun gut, wiedem auch sei. Außerirdische Lebensformen sind durchaus möglich was auch von rund 70 % aller Astrophysiker (weltweit) so gesehen wird.

    Dabei iste es in keinster Weise notwendig, dass "erdähnliche Bedinungen" herrschen ! Auch wir haben uns den bereits vorhandenen Bedinungen angepasst und nicht umgekehrt. Dieser Prozess kann sich auf einem anderen Planeten ebenfalls vollzogen haben wobei die Bedingungen selbst, keine Rolle spielen. Würde man jetzt tauschen, dann hätten wir vermutlich ein Problem. Die wären bei uns nicht lebensfähig und wir bei denen nicht. (da hätten wir die Voraussetzung der "erdähnlichen Bedingung") Aber jeder für sich in seinem Bereich ist lebensfähig. Naja, da kann man viel drüber spekulieren. Wer weiß schon, was sich in ca. 50 Mio. LJ abspielt ? Und Gott ist bei uns auch keiner (auch wenn einige es glauben).

    Gruß, Udo

  • Also zumindest in meinen Beiträgen geht es um handfeste und schwarz auf weiss nachlesbare U.S Administrative Vorgänge. Was forensische oder wissenschaftliche Beweise betrifft - trotz des neuen Congress Bills verbleiben sie, sollten sie existieren eindeutig im Very Top Secret Bereich. Also nicht für uns.


    Ich schlage vor, wer das wirklich wissen will, muss sich sich zum unbedingt nachgefragten Genius auf einem passenden Spezialgebiet entwickeln (gilt für heutige Abiturienten). Hoher Top Beamter/Top Militär geht auch, aber nur als US Geborener :flag_United_States:.


    Meine persönliche Hoffnung ist mit dieser Bill: Trump gewinnt 2024, dieses mal MUSS er informiert werden!!!! Und er kann die Klappe nicht halten ^^ !


    CS,
    Walter

  • Aha, habt ihr also hier im "Astrotreff" auch das Thema "potentielle Invaders".

    Ja ja, viel Spekulation und nicht einen einzigen TATSÄCHLICH wissenschaftlichen Beweis !

    Die Menschheit ist ein potentieller Invader und das ist keine Spekulation. Da es im Universum oder den Universen alles millionenfach oder milliardenfach vorkommt, ist die Annahme, dass das alles nur Spekulation ist, aus wissenschaftlicher Perspektive die unwahrscheinlichste Möglichkeit.


    ich denke man will es nicht wahr haben, weil die Konsequenzen so drastisch sein könnten. Imho ein psychologisches Phänomen wie z. B. die Leugnung des Klimawandels, der Ignoranz der Gefahren von Kernkraft usw. weil der individuelle Mensch seine Wirklichkeit ständig auf das für ihn persönlich überschaubare Maß reduziert, um sich sicher zu fühlen.


    Gruß

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!