Sonne unscharf - Mond aber knackig - 8" Newton

  • Hallo zusammen,


    es liegt bestimmt an meiner Ausrüstung aber warum bekomme ich meine Weißlicht Sonnenbilder nie so richtig scharf wie Eure?

    Dagegen bin ich mit meinen Mond(einzel)bilder recht zufrieden.

    Wenn ich mir die diversen Weißlichbilder hier in diesem Faden anschaue, wird man echt neidisch.


    Sonne:

    03.06.2023

    14:10 Uhr

    1/2500

    ISO100

    Einzelbild

    jpg

    Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0


    Mond:

    28.05.2023

    23:37 Uhr

    1/160

    ISO100

    Einzelbild

    jpg


    Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Canon EOS 700D

    Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)

    bearbeitet mit Irfanview (ausgeschnitten und gezoomt)


    Das ist mein Setup:


    Ein Vermutung habe ich -> ich habe noch den Original OAZ.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zunächst wirst du mit einzelnen Bildern nicht weit kommen, denn da musst du wirklich großes Glück haben, beim Auslösen gute Luftruhe zu haben.

    Der Unterschied, warum die Sonne flau wird und der Mond scharf:


    Zunächst liegt es nicht am Okularauszug. Mit dem fokussierst du nur, sowohl am Tag wie auch in der Nacht. Der muss nur die Kamera stabil tragen können.


    Am Tag kannst du ein anderes Seeing haben als in der Nacht. Die Sonne hast du nahe mittags aufgenommen, wenn meiner Erfahrung nach die Luftruhe am schlechtesten für die Aufnahme der Sonne ist. Das kann das flaue Sonnenbild erklären. In der Mittagszeit kann deine Hütte und auch die Fläche vor der Hütte aufgeheizt sein, was zu einer hohen Luftunruhe führt. Vermutlich kommt das flaue Sonnenbild auch von der Filterfolie.


    Dann die Belichtungszeit für die Sonne:

    Ich belichte einzelne Bilder am Herschelprisma mit einer 10.000 Sekunde und passe für die Helligkeit der Bilder den ISO-Wert an. Bei der Aufnahme belichte ich immer mit einer 10.000 Sekunde und passe Jahreszeitlich den ISO-Wert an. Im Winter setze ich den ISO-Wert höher, 320 bis 400, im Sommer niedriger, 200 bis 250.

    Allerdings nehme ich die Sonne in der freien Natur auf, weit weg von fester Bebauung, morgens oder abends, selten mittags.


    Ich fokussiere akkurat. An meiner Kamera nutze ich die Ausschnittsvergrößerung und nehme dazu einzelne Sonnenflecken ins Visier. An meinem Monitor oder im Sucher der Kamera kann ich diese durch die Ausschnittsvergrößerung oder Fokussierhilfe so weit vergrößern, das ein kompletter Sonnenfleck wie der aktuelle 3321 den kompletten Monitor ausfüllt. Ich fokussiere dann einerseits auf die Strukturen vom Sonnenfleck und auf die Granulation, die dann im Monitor der Kamera zu sehen ist.


    Ein einzelnes Bild sieht bei mir so aus:

    Das Bild habe ich so verkleinert, das es deinem Bild entspricht.





    Das ist ein Ausschnitt in Originalgröße aus diesem Bild:





    In deinem Fall würde ich sagen:


    • Das Seeing, oder die Luftruhe passt nicht.
    • Die Filterfolie liefert eine flaue Abbildung.
    • Die Belichtungszeiten sind zu lang.
    • Mit einzelnen Bilder wirst du kaum Erfolg haben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Andreas,

    Welche Baader Sonnenfilterfolie verwendest Du? Die ND5 ist wohl eher visuell ausgelegt und die ND3 fotografisch. Aber auch mit der ND5 bekomme ich scharfe Fotos hin. Versuche einfach unterschiedliche Belichtungszeiten. Bei Mondfotos hat auch ein Grünfilter gute Ergebnisse gebracht. An Sonne habe ich ihn noch nie ausprobiert.

    Gruß Klaus

  • Hallo Andreas,


    Zunächst wirst du mit einzelnen Bildern nicht weit kommen, denn da musst du wirklich großes Glück haben, beim Auslösen gute Luftruhe zu haben.

    Der Unterschied, warum die Sonne flau wird und der Mond scharf:

    Hallo Gerd, hallo Klaus


    vielen Dank für die Rückmeldung und Erläuterungen.

    Dein Bild ist deutlich schärfer als meins.

    Meine EOS 700D geht nur bis max. 1/4000s =O.

    Ich dachte, dass es in der Mittagszeit zu besseren Bildern kommt als morgens/abends (wegen den dickeren Luftschichten).

    Daher hatte ich mich eher auf die Mittagszeit (auch wegen meiner Mittagspause) beschränkt.

    Ich probiere das mal aus.

    Beim Bilder stacken mit einer CMOS Kamera bin ich noch nicht angekommen. Da muß ich mich noch einarbeiten und hier im Forum etwas mehr Wissen anlesen.

    Daher erstmal noch ne Weile Einzelbilder.

    Hallo Andreas,

    Welche Baader Sonnenfilterfolie verwendest Du? Die ND5 ist wohl eher visuell ausgelegt und die ND3 fotografisch. Aber auch mit der ND5 bekomme ich scharfe Fotos hin. Versuche einfach unterschiedliche Belichtungszeiten. Bei Mondfotos hat auch ein Grünfilter gute Ergebnisse gebracht. An Sonne habe ich ihn noch nie ausprobiert.

    Gruß Klaus

    Ich habe mal in alten Rechnungen gekramt und tatsächlich: alle (3) Sonnenfilter die ich vor vor ca. 8 Jahren gekauft habe, sind OD 5.0 ||.

    Klarer Fehlkauf durch Unwissenheit damals.

    Ich wollte immer "nur" fotografisch arbeiten (auch ist mir mein Augenlicht lieb).

    Das und die Summe der Tipps von Gerd ergeben bei mir aktuell so ein Ergebnis. Weil wenn ich mir die Bilder der letzten Jahre anschaue, sind die ähnlich.


    Ich Danke Euch und überlege jetzt welche Investitionen ich tätige (ein Lunt oder Coronado sind auch auf meiner Liste, dazu bin ich nächsten Samstag (10.06.23) auf dem H-alpha Treff (HaTR) bei den Sternfreunden Rüsselsheim).


    Grüße

    Andreas

  • Ich habe mal in alten Rechnungen gekramt und tatsächlich: alle (3) Sonnenfilter die ich vor vor ca. 8 Jahren gekauft habe, sind OD 5.0 ||.

    Klarer Fehlkauf durch Unwissenheit damals.

    Nicht unbedingt – die Fotofolie brauchst du nur für hohe Vergrößerung (Barlow, Okularprojektion), wenn durch die Vergrößerung das Licht ausgeht. Sehr wahrscheinlich wäre mit der Canon das Bild mit der Fotofolie zu hell für die Belichtungszeiten, die die Canon kann, und alle Bilder überbelichtet. Dein f/5-Newton ist ja schon ziemlich lichtstark, und abblenden geht beim Teleskop nicht. Nur weitere ND-Filter, oder Barlowlinsen.


    Für Übersichtsaufnahmen der Gesamtsonne passt die ND5 meistens.


    Ich würde das Problem auch eher beim Seeing (und vielleicht suboptimalem Fokus) suchen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Andreas,


    meines Erachtens zeigst Du nit Deinen Bildern sehr "schön", was passiert, wenn man einen Newton, also einen offenen Tubus, verschließt.

    Der Verschluss ist Dein Sonnenfilter.

    Tagsüber (gerade mittags) ist das Seeing ohnehin schon (grundsätzlich) schlechter als nachts und dann sperrst Du mit dem Filter auch noch das Tubusseeing im Teleskop ein. Das hat zur Folge, dass die Vergrößerungsfähigkleit Deines Teleskops, gleiche Anforderung an die "Bildschärfe" und die Vergrößerung vorausgesetzt, sinkt. Es geht dabei nach meiner visuellen (!!!!) Erfahrung immer um 15 bis 30 %.

    Nimmst du also für Mond (nachts) und für Sonne (tagsüber) den gleichen Maßstab, kommt genau das raus, was deine Bilder zeigen.


    Weder der Filter, noch das Teleskop an sich "können was dafür".

    Eine kontrollierte Lüftung schafft Abhilfe oder eine Anpassung des Anspruchs, also kleinerer Maßstab, mit geringerer Auflösung, die das Tubusseeing nicht mit auflöst .


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo Leute,


    nun ist einige Zeit mit rumprobieren vergangen.

    Danke für Eure Tipps und Anmerkungen.

    Letztendlich habe ich Euren Rat befolgt und mich von den Einzelbildern verabschiedet und mache hauptsächlich nur noch Videos mit meiner Canon EOS 700D.


    Ich habe für mich nun einen Workflow herausgearbeitet und hier in einer Anleitung beschrieben, mit welchen Programmen ich ein Video bearbeite.

    Dabei bin ich auf zahlreiche Hindernisse gestoßen, wie man z.B. Videos "wackelfrei" aufnimmt (Hier habe ich dann auch eine mögliche Lösung beschrieben).


    Hier z.B. die Sonne vom 15.07.2023, bei der ich die besten 217 Bilder gestackt habe (AR3363 und AR3372 kommen gut zur Geltung).


    15.07.2023

    09:12 Uhr

    1/4000

    ISO100

    Stack


    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D

    Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)


    Bildbearbeitung:

    PIPP 2.5.9:
    das farbige MOV Videoformat der EOS700D in ein monochromes AVI konvertiert: 60s, lt. PIPP 1811 Bilder gesamt,
    davon habe ich PIPP die besten 80% (1448 Stück) verwenden lassen (Vidoeauflösung der Kamera: NTSC, 30Bilder/s, 1920x1080 (2 MP)),

    Autostakkert! 3.1.4:
    15% (217 Bilder) gestackt,

    ImPPG 1.9.1 beta:
    nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst),

    FITSWORK 4.47:
    Histogramm bearbeitet, mit dem Rauschfilter etwas die Längsstreifen geglättet und als jpg abgespeichert.


    Also Danke nochmal, nur so kommt man selber weiter.


    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!