FireCapture

  • Servus Gemeinde,

    habe seit 2 Tagen Schwierigkeiten mit der Software?

    1.Alles Ging vorher Tadellos mit 2.6 Version bis ich das Update versehentlich Automatisch machen lassen habe auf 2.7

    2.seitdem ist das wie verhext :cursing: habe alles Deinstalliert und Neu Installiert und sogar das Java auch mit!

    3. bei der 2.7 Version kann ich nur bei 40 Sekunden Belichtungszeit bleiben die Voreingestellt ist, wenn ich diese verändere Stürzt die Software ab.

    Was könnte hier Fehlermäßig sein? liegt es vielleicht an der Installation Habe keine Idee mehr.... :cursing:

    Gruß Toni

  • Hallo Klaus,

    eine ASI1600MC habe da einen Ordner mit DeepSky angelegt da mache ich DeepSky-Sonne-Mond u.s.w. hat bisher bestens Funktioniert mit FC

    Ich habe mich einige Zeit beschäftigt mit FC und habe eine Ältere Abgespeicherte Version Installiert, und zwar die Version 2.6 von 2018 jetzt läuft es wieder!

    gleich einige Test durchgeführt passt wieder.

    Ich weiß aber nicht warum das so ist?

    Habe aber vorsorglich das Update ausgeschaltet, wäre aber gut wenn ich das nutzen könnte? weis aber nicht ob ich mir das noch mal machen werde? hast Du vielleicht ein Wissen das ich nicht habe? um diese s Update nutzen zu können.

    CS Toni

  • Hallo Toni,


    wenn die 2.6. richtig funktioniert, muss auch die 2.7 funktionieren. "Not Flat" hatte es bereits angesprochen, bist Du sicher, dass Du das update 2.7. x64 installiert hast? Wenn das tatsächlich die richtige

    Version ist, dann gibt FC 2.7. gleich nach dem Start einen Hinweis für ZWO-Kameras. Hast Du den ggf. berücksichtigt? Fire Capture wurde soviel ich weiß speziell für Mond- und Planetenaufnahmen konzipiert.

    Für Deep Sky ist SharpCap wesentlich komfortabler und einfacher zu bedienen.

    Eventuell solltest Du nach der Installation von FC 2.7. den neuesten ZWO-Treiber installieren. Den findest Du auf der ZWO-ASI-Website. Aktuell ist V3.21. Dann müsste alles funzen.


    CS Klaus

  • Hallo Klaus,

    Danke für den Hinweis, werde mich mal weiterhin beschäftigen.

    Habe auch das N.I.N.A schon im Gebrauch läuft auch sehr stabil.

    Werde mich auch mal mit SharpCap beschäftigen? mal sehen vielleicht steig ich um?

    aber mit dem FC war ich die letzten Jahre immer gut beraten.

    Danke für die Unterstützung

    CS Toni

  • Hallo Toni,


    Ich habe einen "mageren" Astro-Rechner mit nur 8GB Ram und einen doch schon schwachen IntelCeleron N4200 mit 1.1GHz, und Firecapture2.6/2.7 läuft bei mir ohne jeglichen Probleme mit einer 1TB SSD unter W11.


    Einzigste Sache die ich umgestellt hatte war das Betriebssystem zu "English US" und jeglichen Stromsparmodus gleich mal auf Off.

    Habe das Windows Insider Program aktiviert und das ganze läuft unter Beta Version viel stabiler als auf W10 oder W11 schon seit über zwei Jahren.

    Zustätzlich wurde noch in Privacy&Security der Developer Mode angeklickt was sowieso sein muss um z.B. Siril zu nutzen.

    Firecapture, NINA, ASTAP, Astroart7, PSS, AS3!, Registax, ASCOM, IMPPG, Stellarium, Cartes du Ciel, PHD2, Siril, Gradxpert, Astrosharp, Lightroom, laufen alle ohne weiteres.

    Vorher hatte ich einen bissl besseren Rechner mit W10 der mir mit einigen oben genannten Programmen Probleme gebracht hatte, aber gut der ist Geschichte, hoher Kaffeebecher schwabbte über die Tastatur....


    Vom Windows Insider Modus kannst du auch wieder den Rechner "zurückrollen lassen", was ich aber nicht gemacht habe, da alles gut funtzt mit dem "Beta" für mein Astro-Labtop.


    Clear skies,

    - Martin

  • Servus Martin,


    ich hab mich mal Gestern Nachmittag etwas mit FC beschäftigt ;) nach langem hin und her habe ich alle FC komplett entfernt,

    und meine alte Version 2.6 von 2018 die ich Abgespeichert hatte auf einer Externen Festplatte geholt und Installiert siehe da es Flunst wieder :-))

    An was es gelegen hat keine Ahnung, könnte sein das da irgend etwas von der Reinigungssoftware gelöscht wurde??

    Habe die Vergangene Nacht wieder mit FC gearbeitet zb die Super-Nova in der Messier 101 und die Software lief ohne zu murren.

    Weis nur noch nicht ob ich das mit dem Update noch mal riskiere?

    Danke für Deine Informationen Martin, und ein schönes Wochenende.

    CS Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!