Venus 21.05.2023 mit 8" Newton

  • Eine Venus von eben mit 8" Newton:



    Venus 21.05.2023 UT 19:40 UV-IR

    mäßiges Seeing

    Direkt aus AS3 decon. Nicht viel bearbeitet.

    Newton 8"f6,5 mit 2x Barlow

    UV: Baader U

    IR: Astronomik Bandfilter 642

    ASI290mm


    Im Dunkelblau 430 nm war ähnliche Struktur zu sehen, nur weniger dominant.


    LG

    Robert

  • Hallo Planetenfreunde,

    nach einer mehrtägigen Dienstreise hab ich Venus etwas liebevoller bearbeiten können.



    Venus 21.05.2023 UT 19:39 UV-Falschfarbenbild UV-IR

    Durchmesser 20,4" Fase 0,571 25° über Horizont

    Aufnahmeort Gaisberg 1240m Seehöhe

    Newton 8"f6.5 mit 2x Clave-Barlow @ 2600mm (f13)

    Baader U-Filter (maximale Durchläßigkeit bei 365nm) aus den zwei besten UV-Filmen addiert (ca. 7000 Bilder)

    Schärfung Giotto Mex hat 9er Filter (bei gutem Seeing reicht bei Mars oder Mond 5er)

    Addition in Winjupos (muss nicht sein - ich bevorzuge das)

    Endbearbeitung fitswork und PS


    Hab vermutlich etwas zu spät aufgebaut. Trotzdem waren die ersten Filme nicht die besten. Im Baader U ist ganz ordentlich Detail zu sehen, ohne dass ich besonders grob schärfen mußte. Im messerscharfen IR des Astronomik 645 IR-Bandfilters war nichts zu erkennen. Werde mit den Daten noch etwas spielen, um sicher zu sein. Mehr Schärfung und feinere Stackung geht immer. Hab genug scharfes Material aufgenommen.


    Hab auch mit meinem historischem Schott 430nm Schmalbandfilter aufgenommen. Die Daten sind grundsätzlich interessant und schärfer als die Info aus dem UV. Die Details auf der Oberfläche sind trotzt viel mehr Bildern und sehr kurzer Belichtungszeit schlechter auch bei harter Schärfung . Die Belichtungszeiten unterscheiden sich grass:


    UV 365nm:

    Duration=60.000s

    Frames captured=7529

    Shutter=7.964ms

    Gain=382 (63%)

    Histogramm=46%

    Verwendungsrate 50%


    B 430nm:

    Duration=90.002s

    Frames captured=50846

    FPS (avg.)=564

    Shutter=0.623ms

    Gain=304 (50%)

    Histogramm=55%

    Verwendungsrate 33%


    IR 645nm

    Duration=59.970s

    Frames captured=33903

    FPS (avg.)=565

    Shutter=0.416ms

    Gain=182 (30%)

    Histogramm=61%

    Verwendungsrate 33%


    Mit kleinerem ROI hätte ich noch mehr Bilder im IR und B aufnehmen können. Es hatte aber starken WInd. Da ist dann auch meine große Montierung gefordert.


    Im UV fehlt mit dem Baader U heftig Licht. Da brauche ich wohl andere Kamera oder Direktfokus oder Binning. Da war der Schüler UV durchlässiger. Von der Auflösung her reicht der 8" im UV bei einem solchen Seeing locker. Der Newton hat einen 99% Strehlspiegel bei 550 nm und einen 1/30 PV 37mm Fangspiegel. Der ist im UV sicher ausreichend gut. Da muss halt einfach besseres Seeing her. Das hat es wahrscheinlich erst im September am Morgenhimmel. Das nächste Mal werde ich mehr Bilder im UV aufnehmen und früher rausgehen. Dann kann ich auch noch andere Filter probieren.


    LG

    Robert

  • Hab mir gerade die Bilder auf der alpo angeschaut - speziell die zur selben Zeit (bzw. etwas früher) mit C14 und 18". Ich bleib dabei - im UV ist der 8" die richtige Entscheidung. Größer braucht man im UV nicht. Mit entsprechender Kamera und dem Chroma U hätte man noch etwas mehr Licht, aber 800 € weniger :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!