IC 4592 - der "Blue Horsehead" im Skorpion

  • Hallo zusammen,


    kürzlich aus Namibia zurückgekommen (Zweck war eine Rundreise, Astrofotografie war eher Nebensache) konnte ich dort insgesamt neun klare Nächte nutzen. Das Astrogeraffel musste aber dennoch mit :) Die übrigen Nächte war ich einfach zu müde, war bewölkt oder stark windig oder es tummelten sich Paviane in der Nähe herum...


    Als erstes verarbeitete ich die Daten von IC 4592, die Gegend im Skorpion ist einfach einmalig in Bezug auf Farbgebung.



    IC 4592

    ASI 6200 MC

    Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 22 x 10 min

    Optolong L-Pro

    Star Adventurer GTi

    Namib Naukluft Park, Namibia

    Korrektur durch Darks und Flats


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Bildes. So etwas bekommt man unter diesem klaren Himmel mit wenig Aufwand in der EBV gut hin.

    Die GTi hat gut nachgeführt.


    Ich bin im Juli wieder für 18 Tage dort zur Astrofotografie und freue mich schon sehr darauf. Deshalb ist dein Bild der richtige Stimmungsmacher für mich. :)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Danke Frank. Wirst du stationär zur Astrofotografie dort sein? Ich war jetzt drei Mal zur Rundreise dort, es ist zwar immer wieder schön, aber das nächste Mal wird es voraussichtlich ein reiner Astroaufenthalt. Ich denke, ,meine Wahl wird auf Kiripotib fallen, die hat das meiner Meinung nach netteste Surrounding.

  • Hallo Jens,


    ja ich bin dann das 6. Mal auf Kiripotib (Astrobetreuer). Das kennst du ja schon. Habe mit einer Kollegin die Hasenschanze zur Verfügung.

    Auf Kiripotib wurde astrotechnisch teils erneuert - siehe Website.


    Nach nun 3 Jahren Namibia-Verzicht ist die Vorfreude groß.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ah prima. Ja, da war ich auch zwei Nächte. Allerdings war das Astrozeug noch eingemottet. Ich hatte die Drohne mit dabei und hatte im Vorfeld bei jedem Farmeigentümer um Flugerlaubnis gefragt. Hans freute sich, als ich ihm die Luftaufnahmen versprochen hatte :)


    Dann wünsch ich dir viel Spaß. Vielleicht können wir es mal einrichten, gemeinsam runterzufliegen, der nächste Aufenthalt wie gesagt ist als stationär in Planung, dann nehm ich nur die ASI mit runter :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Dann wünsch ich dir viel Spaß

    Danke.


    Vielleicht können wir es mal einrichten, gemeinsam runterzufliegen, der nächste Aufenthalt wie gesagt ist als stationär in Planung, dann nehm ich nur die ASI mit runter

    Das wäre prima. Allerdings bin ich dann wahrscheinlich erst wieder 2025 oder 2026 dort (beruflich bedingt). Danach ist dann Ruhestand angesagt und ich bin nicht mehr auf Ferienzeiträume angewiesen.

    Familie fordert ja auch ihre Streicheleinheiten. ;)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • lass es uns auf jeden Fall mal im Auge behalten.

    So machen wir das Jens. Kannst ja unverbindlich bei gegebener Zeit eine Mail an mich schreiben., bzw. ich melde mich bei dir wenn ich wieder plane nach 2024.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!