Wer arbeitet mit welchem Teleskop

  • Wer arbeitet mit welchem Teleskop gibt es hier eine Liste wo man sehen kann welche Teleskope im Einsatz sind um im Zweifel nach direktem Erfahrungsaustausch zu fragen oder Anregungen zu bekommen. Oder ein showthread wo man die Teleskope und Montierungen anschauen kann um im Zweifel bei den Bildern anzuschauen wie es gelöst wurde?


    CS Cornelius

  • Hallo,


    bei etlichen steht es in der Signatur, und in der Galerie findest Du bei den Foto-Kommentaren sehr häufig auch die Ausrüstung.


    Ausserdem: Zeigt her Eure Teleskope



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Cornelius

    Hat den Titel des Themas von „Wer arbeitet mit welchem Teleskoo“ zu „Wer arbeitet mit welchem Teleskop“ geändert.
  • Ich glaube auch, dass eine Liste von Telekopen und Kameras sehr sinnvoll wäre, um z.B. mal Möglichkeiten für gemeinsame Aufnahmeserien vorzubereiten. Das muss ja nicht Meisterwerke von > 200 h erbringen, könnte aber rasch mal zu 20 h Belichtungszeiten des gleichen Objektes führen, die man dann auch gemeinsam auswertet.

    Dabei würde man lernen, welche Möglichkeiten und neue Probleme das bewirkt. Ich würde sowas spannend finden.


    CS, Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich glaube auch, dass eine Liste von Telekopen und Kameras sehr sinnvoll wäre, um z.B. mal Möglichkeiten für gemeinsame Aufnahmeserien vorzubereiten. Das muss ja nicht Meisterwerke von > 200 h erbringen, könnte aber rasch mal zu 20 h Belichtungszeiten des gleichen Objektes führen, die man dann auch gemeinsam auswertet.

    Dabei würde man lernen, welche Möglichkeiten und neue Probleme das bewirkt. Ich würde sowas spannend finden.


    CS, Peter

    Das machen wir, wenn die ca 90 % Foren Nutzer die den Zwo Seestar bestellt haben , ihre Bestellung erhalten 😂

  • Das machen wir, wenn die ca 90 % Foren Nutzer die den Zwo Seestar bestellt haben , ihre Bestellung erhalten 😂

    Gute Idee, wenn man alle dieser kleinen Telekope zusammenschalten würde, könnte man wahrscheinlich Schwarze Löcher direkt beobachten.

    (PS Habe mir schon gedacht, dass so ein Vorschlag nur verspottet wird. sei es drum)


    CS, Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich glaube auch, dass eine Liste von Telekopen und Kameras sehr sinnvoll wäre, um z.B. mal Möglichkeiten für gemeinsame Aufnahmeserien vorzubereiten. Das muss ja nicht Meisterwerke von > 200 h erbringen, könnte aber rasch mal zu 20 h Belichtungszeiten des gleichen Objektes führen, die man dann auch gemeinsam auswertet.

    Dabei würde man lernen, welche Möglichkeiten und neue Probleme das bewirkt. Ich würde sowas spannend finden.


    CS, Peter

    Die Idee finde ich gut, aber bei raren CS Nächten wird jeder die eigene ToDo-Liste priorisieren.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wenn das Forum in google gescanned wird, könnte man es damit probieren. Zumindest die threads in denen über das eigene Equipment gesprochen wird, sollte so auffindbar sein.

    Ansonsten könnte man eine Datenbank machen und jeder trägt seine Sachen ein. Ich würde eine SQL nehmen, die ihrgendwo parken und eine Webseite machen. Ich glaube aber, dass nicht jeder hier jedes Detail von sich preisgeben möchte. Ich würde z.B. nicht über im Garten deponierte Großgeräte sprechen, die in dünnhäutigen Alukuppeln geparkt sind, weil heute schon Hütten aufgebrochen werden, um Mähroboter zu klauen. Haben die teuren Teile eigentlich unveränderliche Seriennummern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!