Wie hat man früher (Brahe, Kepler) die Position der Sonne gemessen?

  • Zitat von AR_Nr2

    Natur- oder Geisteswissenschaft

    In diesem Fall Naturwissenschaft. Aber beantworte doch bitte meine Frage, anstatt eine Gegenfrage zu stellen.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Bitte um Nachweise

    Datierung der Figuren von Lascaux | Archéologie | culture.fr


    Neandertaler – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Bitte schön!


    Allerdings tragen alle Europäer 2% Neandertalergene in sich, damir wären die auch beteiligt. Die Neandertaler und die homo sapiens haben wohl zeitweise auch ineinander gel(i)ebt.


    Das ist allerdings nur ein Nebendiskussionsschauplatz! Es hat alles nichts mehr mit Archäoastronomie und schon gar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.


    Also bitte zum Thema zurück oder eben schließen bevor es hier zu abschüssig wird.

  • Man muβ sich das mal vorstellen: da sitzen Neandertaler mitten in der Eiszeit (die ja erst um 10.000 vor Christus endete) in einer Höhle in der Dordogne und betreiben wissenschaftliche Astronomie.

    Ja, man muss sich auch mal vorstellen, da finden Nerandertaler eine dringend nötige neue Höhle und dann sagt der Führer der Gruppe "Nein, die ist zwar schön groß, aber der Eingang zeigt in die völlig falsche Richtung, die nehmen wir nicht".....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!