Pam Pam Pam ... und Irritationen um Mizar & Alkor

  • Hallo Rene,


    ja toller BB. Früher hatte ich auch mal BB geschrieben, aber mit de Zeit un dalter wird man immer fauler...

    Eine sehr schöne Bandbreite an Objekten wolh das Beste wenn man spontan und intiutiv beobachtet.

    Vllt hättest du auch mal den Zentralstern in M57 probieren sollen. In meinem 14" ist der bei gutem Seeing und V = 357x machbar.

    Von du bei Galaxien meistens aufhörst bei V=144x fange ich noch gar nicht ab. Denn mein Arbeitstier und Aufsuchokular ist das 8mm Ethos und da geht es erst mit V=200x.

    Und das mit Mizar/Alcor Drama ist doch egal, nun haste ihn ja gesehen. Jetzt geht es an Eps Lyrae. :)

    Und apopos Augentest. Bei meinem letzten Sehtest vor 2 Jahren wurde mir 90% und 60%-70% athestiert.


    cs

    Lothar

  • Ja Johannes,

    der Tak ist verkauft und ersetzt. Er hat mir gute Dienste geleistet, musste aber zur Teilrefinanzierung einer neuen etwas größeren Röhre herhalten.


    Danke auch Lothar,

    für den netten Kommentar und die aufbauenden Worte. Ich habe festgestellt, dass ich mich konzentrieren muss, um Sterne einigermaßen scharf sehen zu können. vielleicht liegt es daran. Epsilon Lyrae ist das große Ziel ;)

    Zum Berichte schreiben ist keiner zu alt, ich glaube, wir beide sind im gleichen Alter. Und du hast eine Schatzkiste an Erfahrung beim Beobachten, hast in den vielen Jahren inzwischen so viel gesehen, da gibt es immer etwas Berichtenswertes.


    Achso, noch etwas Schönes. Basti und ich haben es tatsächlich geschafft und ich habe ihm vor zwei Tagen einen Gegenbesuch noch im Mai abgestattet. Auf de Tagesordnung stand diesmal der Refraktorvergleich. Trotz aufgehelltem Himmel durch Mond und Straßenlaternen ist die Zeit wieder wie im Fluge vergangen und wir haben wieder bis kurz vor 2 Uhr durchgezogen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Dann würd ich mit dem guten auf Alkor und dem schwächeren gleichzeitig auf Mizar gucken :)

    Wer weiß, vielleicht ist die Hälfte der Sichtungen von Doppelsternen, vor allem der mit der absolut gleichen Helligkeit von a und b, einfach darauf zurückzuführen, dass wir zwei Augen haben. Dieser Fehlerquelle konnte man erst mit einäugigen Ferngläsern beikommen.

  • Mizar a und b sind deutlich weiter als 1" getrennt. Im Bresser 20x60 getrennt.

    Aber mit deinen 0,8" bei Alkor und Mizar hast du mich auch bekloppt gemacht, ob ich da immer was übersehen hab.

    Bisher waren Mizar aa und ab und Alkor für Hobbykünstler untrennbar (für mich).

  • Hallo zusammen,


    ich wollte wirklich niemanden verwirren. Daher Bitte um Entschuldigung an Quilty und alle anderen die durch meinen Post irritiert wurden. Meine Infoquelle war Sky Safari 6 Pro, wo ich als Objektinfo zu Mizar und Alcor folgende (zumindest mal irreführende weil unvollständige, offenbar sogar falsche) Information bekam:




    Der dort genannte Abstand einer Mizar-Komponente zur anderen von 0,8“ bezieht sich offenbar jedoch nicht auf den Abstand zwischen Mizar A und Mizar B (wie ich fälschlicherweise annahm, denn der liegt eher im Bereich von 14“ und ist somit Ferngläsern zugänglich), sondern zwischen Mizar Aa und Mizar Ab und ist zu allem Überfluss auch noch falsch, wenn man den 0,01“ glauben darf, die nur spektroskopisch nachweisbar sind und im deutschen Wikipedia-Artikel (lesenswert) für den Abstand zwischen Mizar Aa und Mizar Ab genannt werden.


    Mir ging es lediglich darum, die Trennung Alkors von Mizar mit bloßem Auge als recht einfach zu beschreiben, und die weiteren Trennungen Alkors oder Mizars jeweils für sich genommen in weitere (Doppel- oder gar Mehrfach-) Sternsysteme als mit freiem Auge unmöglich zu beschreiben.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Nanu, Du wirst doch jetzt nicht etwa dem Öffnungsfieber verfallen? :)

    Ganz sicher nicht lieber Jörg. Ein bisserl größer ist das neue Teleskop aber schon geworden. Zumindest reicht es für den Beinamen Little Ninja (deutlich kleiner als mein 12,5" Ninja), ich habe mir aber auch schon Piratenfernrohr gefallen lassen müssen.


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!