Fernglas 15x56

  • Ich bin zwar selbst der völlige Neuling auf dem Gebiet, aber hatte das Pirschler mit 8x56.


    Da ich kein Optik-Spezialist bin, will ich meine Eindrücke nicht verallgemeinern: Ehrlich gesagt war ich enttäuscht, dass das Glas keinen Mehrwert ggü. einem alten Jenoptem 7x50 zu bieten hatte, eher sogar schlechter wegen ausgeprägterer Farbsäume. Oder es war ein Montagsmodell. Dafür randscharfes Bild und für jüngere Augen sicher schön hell bei Dämmerung.


    15-fache Vergrößerung dürfte ohne Auflage/Stativ aber sehr anstrengend werden, würde ich mir nochmal überlegen.

  • Ich höre es oft, aber finde ein 15er für Astro ohne Stativ OK, man lehnt sich an einen Baum o Zaun, legt sich hin oder legt die Arme auf und kann ansich ohne Gewackel gut sehen.


    Auch das Ergebnis ist gegenüber einem 20er noch recht gut ...

  • 15x ist mE freihändig kaum noch möglich.

    Mach´ mal einen Test mit TS 10x60 LE. Das kostet einen Bruchteil, soll ganz gut sein, und das kann man bei nicht Gefallen zurück schicken (werde ich demnächst so machen...):


    Test: TS Optics 10 x 60 Weitwinkel Porro Fernglas LE Serie
    Schauen wir uns also mal an, wie sich das TS Optics 10 x 60 LE Fernglas in meinem Test schlägt. Welche Vorteile und Nachteile es gibt, erfährst du hier.
    ratgeber-fernglas.org

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Mein Neffe hat ein 8x42 von Steiner und sucht ein Zweitglas mit höherer Vergrößerung. Ich hab ein 10x50 und suche ebenfalls ein zweites Glas und dachte auch an eins mit 15 fach.

    Es gibt von DDoptik auch ein 12x56.

    Da möchte er auch wissen, ob man das Zwölfer ruhig halten kann.

    Mir ist klar, dass solche Gläser eigentlich montiert gehören.

    Ich hatte bei einem Teleskoptreffen mal ein Svaro 15x56 in der Hand und konnte es kurzzeitig noch gut händeln. Aufgestützt aufs Autodach ging es sogar recht gut.

    Er sucht die höhere Vergrößerung.