Mond vom 2.4.

  • Hallo Forum,

    bevor ich morgen zum AFT fahre, will ich noch kurz meine Mondbilder von letzter Woche einstellen.

    Nach einer Venussession stand der Mond recht günstig. Es zogen immer wieder Wolken durch und ich wollte nur mal kurz ...

    Das Seeing war zunächst völlig unbrauchbar, dann kam eine kleine Wolkenfront, dann war das Seeing immer noch gruselig. Aber in der Mitte, zwischen den Wolkenlücken, das wurde es schlagartig besser. Kurz bevor die nächsten Wolken kamen, wurde es wieder so schlecht, dass ich dachte, da sei ein Flieger vorbeigeflogen. Sehr interessant.

    Ich war unvorbereitet und habe nur meine Standardobjekte angefahren.









    Einige Bilder lassen sich noch anklicken und vergrößern.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    das sind ganz tolle Bilder.

    Da ich nur mit kleinen Brennweiten unterwegs bin, finde ich solche Bilder immer besonders faszinierend.

    Insbesondere das 4. Bild gefällt mir sehr gut.

    Vielen Dank fürs Zeigen.


    Liebe Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Wow, was für Bilder.

    Das letzte Bild finde am spannesten. Der rechte Kraterrand lädt fast dazu ein sich vorzustellen, wie es ist auf ihm zu stehen und herunterzublicken.


    Was sind das eigentlich für Größendimensionen bzw. Vergrößerungen?


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen,

    auch ich hätte beinahe vergessen, dass ich ja noch Mondbilder gezeigt hatte, :) bin gerade im Venus-Fieber.

    16" ausgereizt zeigen schon Details, die ich tatsächlich nur noch mit den LROC-Karten verifizieren kann. Das macht wirklich Spaß. Aber es gibt aus meiner Sicht auch noch Luft nach oben. Wäre auch langweilig, wenn nicht.

    Was die Größenordnungen angeht, so habe ich mal grob überschlagen, dass ein Krater, der so groß ist wie ein Sportplatz mit 400 m Tartanbahn,

    - günstig im Licht liegend - , noch nachweisbar wäre. Ansonsten stelle ich mir öfter mal meine alte Joggingstrecke von 14 Km vor, und dass ich damit um einen kleinen bis mittelgroßen Krater herumjoggen könnte.

    VG ralf

  • Hallo Ralf,


    tolle Bilder, danke fürs zeigen.

    Bei f/12,5 vermute ich mal das Du eine Barlowlinse verwendet hast, wenn ja, welche?

    Wenn nein, wie hast Du es dann gemacht?


    Gruß Ulli

  • ... Ansonsten stelle ich mir öfter mal meine alte Joggingstrecke von 14 Km vor, und dass ich damit um einen kleinen bis mittelgroßen Krater herumjoggen könnte.

    Bei einem Sechstel g wären 14 km wahrscheinlich keine große Anstrengung, selbst wenn der Raumanzug so viel wiegt wie man selbst.

  • Hallo Ulli,

    ich nutze eine Abbe-Barlow, gerechnet für x2, die geht aber auch gut bis x3.

    Wenn du zufällig eine Barlow suchst, ich hätte hier (im Auftrag) noch 2 Tele Vue Barlows zu verkaufen.

    Hallo Jörg,

    du bringst mich da auf eine Idee, ich muss also gar nicht abnehmen, ich muss nur den Trainingsort geschickter wählen. Wie es aussieht, ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis man auf dem Mond "Urlaub" machen kann. Ich selbst werde es wohl nicht mehr erleben, aber meine Kinder hätten womöglich noch die Chance.

    VG ralf

  • Hallo Ralf,

    hast Du die Televue mal mit der Abbe verglichen? Wenn ich mir Deine Bilder anschaue lässt die Abbe wohl hinsichtlich Abbildungsleistung keine Wünsche mehr offen, was man bei dem Preis ja auch erwarten kann.

    Kommt die Televue Barlow da mit?


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,

    ich habe die Tele Vue nie getestet, ich verkaufe sie für eine Bekannte, deren Mann gestorben ist.

    Grundsätzlich glaube ich, dass der Qualitätsunterschied der Barlows nicht so kriegsentscheidend ist. Klar, eine einfache 2-linsige ist wirklich nicht sonderlich gut, aber ich habe lange mit Okularprojektion gearbeitet und auch mit Telekonvertern.

    Die Abbe habe ich gebraucht bekommen, ansonsten hätte ich mir auch eine andere gekauft.

    VG ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!