Mond und Planetenbeobachtung vom 1. Januar.

  • Mond und Planetenbeobachtung vom 1. Januar.


    Eine nahe Begegnung vom Mond und dem Uranus.



    Hallo,



    In der Nacht vom 1. auf dem 2. Januar ging der Mond nur wenig nördlich an Uranus vorbei. Die Bedingungen an diesem Abend waren aber so schlecht, so das ich die geringste Distanz vom Mond und dem Uranus nicht sehen konnte.



    Mit meinem 10" Cassegrain beobachtete ich in dieser Nacht den Mond und die Planeten Mars, Jupiter und Uranus.


    Himmel und Bedingungen:

    Zu Beginn der Nacht war der Himmel mit einen dünnen Wolkenschicht überzogen, bei der ich den Mond und die Planeten, bis auf Jupiter noch gut sehen konnte. Im Laufe der Nacht überzog sich der Himmel mit dichten Wolken, in denen Lücken mit dünnen Wolken waren.


    Jupiter beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 169x mit eine "IR-Cut, Moon & Skyglow Neodymium-Filter".

    Jupiter ist sehr flau im Okular und wird nicht scharf abgebildet. Den Großen Roten Fleck kann ich gerade noch sehen.


    Der Mond steht bei einer Vergrößerung von 169x sehr unruhig im Okular, wird aber noch scharf abgebildet.

    Das Bild vom Terminator entstand am 10" Cassegrain mit einer Panasonic LUMIX G70.

    • 25% von 600 Bildern.
    • 1/640 Sekunde belichtet.
    • ISO 10.000

    Uranus beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 169x.

    Uranus steht gegen 22 Uhr etwas östlich vom Mond. Das blaue Scheibchen konnte ich deutlich sehen.


    Mars, beobachtet bei einer Vergrößerung von 346x.

    Trotz der widrigen Bedingungen ist Mars noch gut im Okular zu sehen und wird scharf abgebildet.

    Auf Mars kann ich viele Strukturen erkennen.


    Der Mond beim Uranus.

    Beobachtet habe ich diese Begegnung mit verschiedenen Vergrößerungen.




    ↑ Uranus.


    Gegen 2240 Uhr MEZ konnte ich den Mond und den Uranus bei einer Vergrößerung von 76x und einem Feld am Himmel von 0,9° zusammen im Okular sehen. Die Bedingungen sind sehr schlecht, Uranus war nur wenig heller als der Streulichthof um dem Mond.

    Gegen 2345 konnte ich Uranus zum letzten mal im Okular sehen. Danach verblasste Uranus im Streulicht um dem Mond.

    Gegen 2356 Uhr MEZ konnte ich Uranus gerade noch mit der Kamera einfangen.





    Der Mond beim Uranus.



    Uranus ist die schwache Aufhellung im Kreis.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!