ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • ´Macht ja auch Sinn, da ein Neues Produkt nachzuschieben. Könnte den Astromarkt wieder ordntlich aufmischen.

    Man hört ja auf die Community und ich denke, daß man die Kritikpunkte eleminieren wird.

    Wird dann natürlich auch mehr Geld kosten.

    Aber ich denke daß das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder recht gut sein wird.


    Meine Ideen wären:

    1.) Mak (weil sehr kompakt und daher von der Nachführung gut zu handeln. Z.B. 100mm Öffnung.

    2.) größerer mehr quadratischer Sensor.

    3.) Vieleicht Peltier-Element

    4.) Einschiebbare Linsen um 2-3 Brennweiten zur Auswahl zu haben, falls das möglich ist.


    Gruß Play

  • Stellt sich die Frage nach der Komponenauswahl.

    Was würden wir verwenden um ein Projekt wie dieses darauf aufzubauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich sehe da schon viel Potenzial auch für die Bastler.

  • Ein Sensor wie der der Asi533 wäre schon ein großer Schritt nach vorne. Wäre für mich wichtiger als die Eliminierung der Bildfeldrotation.


    Einen Seestar S70 mit diesem Sensor würde ich mir zumindest genauer ansehen. Ich glaube nicht, dass die Öffnungen noch größer werden das wird dann wohl eher auf MAK-Basis geschehen, woran ich aber nicht glaube. Ich vermute, dass man bei Refraktortechnik bleiben wird.


    LG Olaf

  • Die Eierlegende Wollmilchsau aka Wolpertinger gibt's glaube ich nicht, denn bei dem Strahlengang sind bspw Filterladen extrem problematisch.

    Es ist ja auch der Anspruch auf Wartungsfreundlichkeit. Ein Seestar ist für den 0815er nicht wartbar, darf es auch gar nicht sein, sonst wäre es wie obiges Projekt-Video angelegt.

    Stellt sich natürlich die Frage ob das nicht die Lösung wäre.

    Wenn ich mir aktuell die ZWO Integration ansehe, geht es so oder so in diese Richtung.

    Jetzt ist schon das AsiAir in die Cams gewandert, dass Guiding sitzt ebenfalls darin. Der Fokuser wir ebenso angepasst damit kein Kabel mehr nötig ist und in Verbindung einem AMx kleiner als die AM3 auf Carbon Kurz ist schwuppdiwupp alles im großen Koffer...

  • Hallo,

    Ich habe mal kurz eine Frage zum Seestar den ich auch seit kurzem besitze.

    Was ist die durchschnittliche Aufnahme Zeit für die besten Ergebnisse?

    Kann man sagen um so länger desto besser?

    Oder gibt es ab einer bestimmten Länge keine Verbesserung mehr?

  • Guten Abend


    Gratuliere zum Seestar!


    Was ist die durchschnittliche Aufnahme Zeit für die besten Ergebnisse?

    Kann man sagen um so länger desto besser?

    Oder gibt es ab einer bestimmten Länge keine Verbesserung mehr?

    das lässt sich leider nicht pauschal beantworten.

    Grundsätzlich ja, mehr ist mehr wenns um Belichtungszeit geht. Beim Seestar kommt es aber zu einer Bildfeldrotation. Je nach Objekt, spielt das früher oder später eine Rolle. Bei einer kleinen Galaxie, ist es ziemlich egal, bei einem grossen Nebel verliert man schnell Details. Auch ist natürlich die Helligkeit des Objekts und auch die Lichtverschmutzung eine grosse Rolle. Ein Sternhaufen ist naturgemäss hell im vergleich zu einer Galaxie, deshalb auch schneller erfasst. Dunkle Objekte wie Galaxien oder Reflexionsnebel brauchen mehr Belichtungszeit und sich empfindlich auf Lichtverschmutzung und transparenz.


    CS, Seraphin

  • Je besser die Bedingungen und je länger, um so besser.

    Bei schlechtem Seeing nutzt auch keine 2 Std. Aufnahme.


    Und hängt natürlich von der Helligkeit des Objektes ab. Je dunkler um so länger, um das Objekt aus dem Rauschteppich heraus zu holen.


    Bei hellen reicht eine kurze Zeit. Aber da kommt mit längerer Zeit mehr Tiefe dazu.


    Gruß Play

  • Im Prinzip - jede Verdoppelung der Belichtungszeit entspricht einer Blende mehr. Irgendwann tut es dann halt weh, den nächsten Level zu erreichen. Bei mir ist der Punkt meist so zwischen 2 und 4 Stunden erreicht.

    Will heißen: in den ersten Minuten siehst Du die größten Fortschritte.

    Man kann auch die Ergebnisse verschiedener Nächte dann stacken. Auch so läßt sich Belichtungszeit sammeln.

  • Das Seestar ist ein Teleskop wie alle anderen auch und grundsätzlich gilt, je länger die Gesamtbelichtungszeit ist, desto besser.

    Man braucht sich ja nur die DeepSky-Bilder in der Foren-Galerie anschauen. Viele geben da die Belichtungszeit an.

    Die Belichtungszeit muß aber expotentiell zunehmen. Man sieht das daran, dass am Anfang der Integrationszeit das Bild schnell besser wird.

    Irgendwann hat man dann das Gefühl, dass man keine oder kaum noch Verbesserung sieht. Ich mache bei meiner Astrofotografie in der Regel 2-3h Belichtung (was ehen wenig ist), merke aber eine signifikante Verbesserung bei 4-5h.


    Das Problem beim Seestar ist seine Alt-AZi-Montierung. Mit zunehmender Belichtungszeit wird eine Bildfeldrotation in Form von starkem Rauschen an den Seiten des Bildes sichtbar.

    Dann lohnt sich eine weitere Belichtung nur noch in Grenzen. Um nun auf höhere Belichtungszeiten beim gleichen Objekt zu kommen, mußt Du das gleiche Objekt zur gleichen Zeit an aufeinanderfolgenden Tagen aufnehmen. Dann hat es immer die gleiche Ausrichtung. Um dann aber zu einem Ergebnis zu kommen, mußt Du alle Aufnahmen aller Tage (die FITS-Bilder) manuell stacken mit einem passenden Program wie z.B. SIRIL und dann weiter bearbeiten.


    Es gibt übrigens auch eine starke Abhängigkeit von der Objekthöhe und der Himmelsrichtung, in der das Objekt steht. Manche Objekte zeigen dann schon nach 15min die Bildfeldrotation, andere erst nach ca. 45min. Das sind so meine Erfahrungen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut

    das gleiche Objekt zur gleichen Zeit an aufeinanderfolgenden Tagen aufnehmen genau mit dem Thema befasse ich mich gerade .

    Meine Frage die FITS Dateien sind ja nummeriert , wenn ich nun am darauffolgenden Tag neuer Ordner neue FITS Dateien und haben doch wieder die gleiche Nummerierung wenn ich die nun in einen Ordner packen will will Win die sicherlich überschreiben , gibt es da einen Trick ?????

    Oder hab ich wieder ein Brett vor dem Kopf

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Schau Dir mal die fits an. Die sind alle individuell, da sie ein Datum und die Uhrzeit beinhalten.



    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • So hier mal zwei Monde von Gestern mit ASI Studio schnell mal gestackt

    NGC6888 / C27 -- Sichelnebel / Crescent Nebel

    leider war nach 66min Schluss

    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Das krasse. Das sind alles Bilder mit 4-8min Stacking-Belichtungszeit. Also eigentlich kaum verwendbar.

    Aber das DeNoising von GrafXpert war echt super. Ohne wären die Bilder unerträglich gewesen. :D

    M81 hätte ich mich nicht mal getraut zu zeigen so schlecht sah das Bild aus.


    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!