ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Ich weiss nicht, warum - aber zufällig habe ich genau darüber gestern nachgedacht. ;)

    Nein, ich habe das nicht vor - aber ich finde Dein Vorgehen recht logisch. Verdreifachung der Belichtungszeit ohne ein mehr an Bildfeld-Rotation.

    Mehraufwand und Kosten halten sich (verglichen mit einem normalen Setup) auch in Grenzen. Ich find's gut! :thumbup:

    ...und es ist nur ein kleiner Schritt zum dritten Seestar, aber ein großer für die Astronomie. :evil1:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gestern war es endlich mal schön über die Nacht und ich habe mal meine bescheidenen Versuche gestartet.

    Schon nicht schlecht - noch besser wird es, wenn Du die Einzeldateien speicherst (das musst Du unter "Advanced Features" einstellen).

    Wenn Du die dann stackst, dann wirst Du auch die Striche in Bild 3 los.


    Gruß, Jochen

  • Ich weiss nicht, warum - aber zufällig habe ich genau darüber gestern nachgedacht. ;)

    Nein, ich habe das nicht vor - aber ich finde Dein Vorgehen recht logisch. Verdreifachung der Belichtungszeit ohne ein mehr an Bildfeld-Rotation.

    Mehraufwand und Kosten halten sich (verglichen mit einem normalen Setup) auch in Grenzen. Ich find's gut! :thumbup:


    Gruß, Jochen

    Ich würde das dem guten Jorrit/The Playstation auch nicht ausreden oder kleinreden wollen, alle Ansätze im Hobby sind legitim und ich finde es auch erfrischend, diese unterschiedlichen Ansätze verfolgen zu können. Daher ermuntere ich ihn auch, da weiter zu machen. :)


    Für mich wäre es allerdings nix, ich hätte aber nicht mal zwei Seestars. Ich sehe das als reines On-Top-Gerät für ganz bestimmte Einsatzzwecke (zum Beispiel der Komet letzte Woche, ohne Seestar hätte ich den bis heute nicht gesehen, wegen des Wetters), aber nicht als alleiniges Alltagsgerät. Dafür sind mir die Bildergebnisse dann doch nicht gut genug und insbesondere das Format der Kamera zu unflexibel und das Bildfeld zu klein. 3 Seestars kosten zur Zeit mindestens 2.000,00 EUR, direkt aus China sind es wohl ca. 1.800,00 EUR. Für den Preis der beiden zusätzlichen Seestars würde ich mir dann doch was anderes kaufen. Aber wie gesagt, jeder hat halt seinen eigenen Ansatz. Bin gespannt auf die Ergebnisse und ob die Bilder tatsächlich signifikant besser werden.


    LG Olaf

  • EQ Versuch, die Zweite: gestern nochmal einen Versuch mit der Skywatcher Polhöhenwiege gemacht.

    1. Handy an den Nordpol versetzt, um den meinen Südhmmel nicht zu beschneiden

    2. Seestar ungefähr nach Norden ausgerichtet. Normal schaffe ich mit meinem "großen" Apo +/- 3° vor Einnordung. Polaris war noch nicht sichtbar da zu hell

    3. Stern im Löwen ausgewählt, da der Löwe sowohl am Nordpol als auch bei mir sichtbar ist, platesolving war in einer Minute erledigt

    4. Dann M81/82 angefahren und laufen lassen mit 10s exposures

    Auffällig war, dass nach 3 Stunden nur ca. 1 Stunde tatsächliche Belichtungszeit war. Der Rest war scheinbar unbrauchbar. Wird wohl auch nicht abgespeichert, so dass man nicht kontrollieren kann. Die 1 Stunde wäre auch mit Feldrotation möglich gewesen. Somit kein wirklicher Mehrwert.


    Hab dann 2 Stunden später um 1 Uhr nachts nochmal geschaut und da war kein einziges Bild dazugekommen. Wollte aber auch nicht nochmal raus zum Kontrollieren. Hab dann noch M63 angefahren. Da hat er dann 400 frames geschafft.

    Am Morgen war dann das Kabel von der powerbank zweimal rumgewickelt und jegliche Bewegung blockiert. Ist mir nicht nicht klar, wie das geht. Kann das Ding mehr als 360°? Hab ich noch gar nicht getestet. Anbei drei Originalbildchen nach 10 min, 30min und 60min. Es folgt noch die Bearbeitung in PI. WBPP rödelt gerade.

    Erstes Fazit: Einrichtung kostet kaum Zeit aber man bräuchte halt wirklich mehr frames. Keine Ahnung, ob die Abbrüche an der Aufstellung lagen. Auch normal hatte ich teilweise irgendwann Stillstand.

    Heute wieder Regen.

  • Hallo Harald,


    Danke für Deinen Bericht!


    Ich hatte auch schon mal Phasen, wo er Unmengen an Frames weggeworfen hatte. Konnte beispielsweisem PONS-Brooks in den ersten Anläufen immer nur 5-6 min lang aufnehmen.

    Dann ging nichts mehr. Dann mal aus- und wieder eingeschaltet, alles von vorne und dann ging es bis Pons hinter einem dach nach 15min verschwunden war.

    Ich spreche hier vom Alt-Azi-Mode, da mangels CS immer noch keine EQ-Mode möglich...


    Zu den 360° -> das hatte JogiNet auch ein mal! Ich selbst hatte nur mal einen fast 360° Schwenkversuch des Teleskoparms. Das lag aber an mir, da ich parallel per SkySafari auf den Seestar zugeriffen und gegen die Seestar-APP-Steuerung gearbeitet hatte. Er hat dann mit aller Gewalt versucht, den Arm gegen das Gehäuse zu drücken. Irgendwann hat er aufgegeben.

    Nach Aus- und Einschalten hat er sich wieder bekriegt und ist in seine Heim-Position gefahren.

    Danach war wieder alles gut.


    Ich selbst nutze inzwischen eine Power-Bank-Halterung, die am Seestar selber aufgesteckt ist und sich samt Power-Bank und Kabel mitdreht. Ich habe nämlich schon 2 Seestar mit rausgerissener USB-C-Buchse bzw. abgerissenem Stecker gesehen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Am Morgen war dann das Kabel von der powerbank zweimal rumgewickelt und jegliche Bewegung blockiert.

    Hallo Harald,

    ja - das Teil fährt gerne mal Karussel. Jenzos hat aber mal einen Powerbank-Halter konstruiert mit dem die Powerbank quasi "mitfährt".

    Ich benutze das Ding selber auch, ist wirklich genial:



    Die .stl-Dateien findest Du ein paar Beiträge weiter unter dem von mir verlinkten.


    Gruß, Jochen

  • Bei mir hatte das Seestar beim letzten Versuch von Pons Brooks viel weggeworfen.

    Aber mir war das klar weil der Himmel eine echte Milchsuppe war und sehr knapp über den Baumkronen.

    Ich behaupte mal, daß da wirklich zu wenig Informationen war. Das das Platesolving nicht geklappt hat, ....


    Das würde ich nie dem Seestar anlasten. Die Bedingungen waren einfach ungenügend.

    Das Krasse. Das Seestar hat trotzdem noch live gestackt.


    Siril konnte mit den Bildern gar nichts anfangen und hat mit allen Skripten abgebrochen.

    Daran konnte man schon sehen, das die Sichtbedingungen mehr als ungenügend waren.


    Gruß Play

  • Schon nicht schlecht - noch besser wird es, wenn Du die Einzeldateien speicherst (das musst Du unter "Advanced Features" einstellen).

    Wenn Du die dann stackst, dann wirst Du auch die Striche in Bild 3 los.


    Gruß, Jochen

    Ja, das habe ich schon gefunden bin aber erst am Erkunden des kleinen großen Teils.


    Gestern habe ich auch Pons gesucht und dabei gemerkt das das Teleskop sicher 30° falsch orientiert war.

    Habe das danach auch auf Jupiter ausgerichtet und es blieb falsch ausgerichtet und er fand ihn nicht.

    Habe es dann nochmals aus und eingeschaltet, neu verbunden und kalibriert danach ging es wieder.

    Habe das WLAN auf stationär umgestellt aber daran dürfte es ja nicht liegen oder holt sich das Teil die GPS Koordinaten dadurch woanders denn wenn ich über das Smartphone direkt gehe, habe am Smartphone in der App kein Internet verfügbar. 8|


    Mal ne Frage, wo stellt man das Seestar auf Äquatorial um weil ich das kurz überflogen habe im Forum?

    Ich könnte mir eine Adapter für das EXT90 bauen und die Rotation der Sensoren verhindern.

  • Nun das Ergebnis nach Pixinsight Schnellabearbeitung. Muss sagen, ich bin erstmal ganz zufrieden.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • wo stellt man das Seestar auf Äquatorial um

    Das ist bisher alles nichts offizielles von ZWO.

    Auf YouTube und hier im Forum werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert,.bei denen dem Seestar etwa suggeriert wird, es stünde auf dem Nordpol. Das hat dann den Nachteil, dass Objekte südlich des Himmelsäquators - wie etwa M42 - nicht angefahren werden können.

  • Da die Wetterbedingungen in Hamburg eher kläglich bis bescheiden und die Clear Sky Nächte selten sind, habe ich jetzt aufgerüstet.

    Alle 3x Seestar haben jetzt ihr eigenes Poco X3 Pro Handy so daß ich alle gleichzeitig steuern kann.

    Ergo entweder benötige ich 1/3 der Zeit oder kann 3x so viele Objekte fotografieren bzw statt 3x kurz 3x lang.


    Gruß Play


    Ich weiss nicht, warum - aber zufällig habe ich genau darüber gestern nachgedacht. ;)

    Nein, ich habe das nicht vor - aber ich finde Dein Vorgehen recht logisch. Verdreifachung der Belichtungszeit ohne ein mehr an Bildfeld-Rotation.

    Mehraufwand und Kosten halten sich (verglichen mit einem normalen Setup) auch in Grenzen. Ich find's gut! :thumbup:


    Gruß, Jochen

    Hallo Sternfreunde.

    Wartet noch ein bisschen. Im Sommer kommt ein super Angebot raus. Dann gibt es das Seestar S50 als 6er Pack zum Preis von 2 Stück und natürlich gibt es einen 6er Pack Heineken gratis dazu😆.


    Spass beiseite, es könnte ja mal jemand (Jochen wäre da eh der Richtige) eine Gemeinschaftsaufnahme organisieren und dann bearbeiten. Jeder kann seine Aufnahmen selbst stacken und dann dieses Gesamtbild einem zum weiter stacken und bearbeiten senden.

    Wenn wir 20 Leite zusammen bringen und jeder 1 Stunde belichtet, sind das 20 Stunden Belichtung. Wäre interessant zu sehen, was da rauskommt.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

  • :thumbup: Gute Idee. Welches Objekt? Das Dumme ist das Seeing. So wie das aussieht müßte ich meine Bilder nach einem Monat nachreichen.

    Ideal wäre ein Tag, wo möglichst überall CS ist.


    Gruß Play

  • Spass beiseite, es könnte ja mal jemand (Jochen wäre da eh der Richtige) eine Gemeinschaftsaufnahme organisieren und dann bearbeiten. Jeder kann seine Aufnahmen selbst stacken und dann dieses Gesamtbild einem zum weiter stacken und bearbeiten senden.

    Moin Günther,


    wir hatten sowas schon mal angestossen - das ist in einer Schlechtwetterphase leider wieder eingeschlafen.



    Aber es spricht nichts dagegen, sowas wieder aufleben zu lassen - ich wäre dabei. ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen.


    Oh das habe ich übersehen, dass du sowas schon mal angestossen hats. Dann würde ich sagen, wähle du das Objekt aus. Ich bin natürlich auch dabei, wenn das Seeing passt. Es regnet gerade ;( .


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Dann würde ich sagen, wähle du das Objekt aus. Ich bin natürlich auch dabei, wenn das Seeing passt. Es regnet gerade ;( .

    Gegenvorschlag: Ihr schlagt mal 5-6 Objekte vor und dann machen wir hier so ein Umfrage-Dings zur Abstimmung.

    Ich persönlich hätte ja Lust auf einen Reflexionsnebel mit umgebenden Dunkelnebeln, da könnte der Zwerg mal richtig bewiesen, was er kann.

    30h Iris-Nebel wären bestimmt cool... ;) Der ist außerdem das ganze Jahr über am Himmel zu sehen


    So sieht der bei mir nach 1,5h aus - das war mein allererstes Seestar-Bild:


    10813-ngc7023-irisnebel-mit-dem-ratet-mal


    Es regnet gerade ;( .

    Jip, hier auch...


    Gruß, Jochen

  • Guten Abend


    Ja, die Idee einer gemeinsamen Belichtung ist cool.

    Ich habe mir schon ein paar Objekte raus geschrieben, aber wetterbedingt auf einen Projektanstoss verzichtet.. Ich werde mich mal an neue Objekte ransetzen, die auch in den stabileren Monaten klappen sollten. Ich denke da speziell an den Schwan, da ist einfach unglaublich viel los.


    Ich würde da auch Onlinespeicher zur Verfügung stellen, um die einzeldaten zu sammeln und das stacken übernehmen. Ich weiss nicht wie gut das Summenstacken aus unterschiedlichen Softwaren funktioniert.


    Jeder Teilnehmen könnte dann seine eigene Version bearbeiten und dann zeitgleich posten, das wär stark!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!