ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Moin,

    Nach dem letzten Update der Seestarsoftware ist der Schalter für den Lichtverschmutzungsfilter weg.

    Geht jetzt alles nur noch automatisch oder kann man den irgendwo händisch zuschalten?

    Das würde ich nämlich gern bei diversen Objekten tun.

    Gruß Micha

  • Von welcher SW-Version sprichst Du, 1.16.3?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Bei 1.16.3 ist die Beschriftung "Filter" vorhanden.



    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Tja, ist ja merkwürdig.

    Ich habe eben wegen der Firmwareversion nachgeschaut ( ist bei mir Version 2.42) und jetzt, tagsüber ist der Filter-Schalter vorhanden. Gestern Nacht meine ich über dem Adjust einen BritnessKnopf gesehen zu haben.

    Da muss ich heute Nacht noch einmal schauen.

    Sorry!

  • Der hieß bei 1.16.2 Brightness,... das war ein Fehler in der APP-SW... alles gut... mit 1.16.3 gelöst...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Alles dieses Jahr ? Ich siedle in die sonnige Schweiz über ! ^^

    Ich stacke schon die Zirren mit. Gestern war hier die erste durchgehend klare Nacht seit langem. Bei Vollmond natürlich....


    CS Erik


    Seit dem 12.03. geht hier nichts, 14 Tage Flaute. Mal 15 Min. ebenso bei Zirren einen tiefstehenden M 53 abgelichtet, war ein doofer Versuch, brachte nichts. Dann sehe ich immer wieder grosse Teile Österreichs und der Schweiz wolkenlos.. gib Bescheid, ich siedle mit! :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Hatto sogar kurz überlegt einen 2. Seestar anzuschaffen um mehr Lights während der kurzen Wolkenlücken sammeln zu können, aber erstmal wieder verworfen.


    In die Bildbearbeitung haben es seit Anfang Oktober '23 schon ein paar Objekte geschafft, bis auf drei Stück wurden sie mit dem Seestar aufgenommen:



    Nun scheint die Sonne und pünktlich gegen 20 Uhr soll es wieder zuziehen. Gibt wieder ein Musik Abend heute, ist ja auch schön.


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Müssen wir wohl die richtige Musik hören, die Schweizer und die Österreichische... =O ^^


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Guten Morgen Erik

    Alles dieses Jahr ? Ich siedle in die sonnige Schweiz über ! ^^

    Ich stacke schon die Zirren mit. Gestern war hier die erste durchgehend klare Nacht seit langem. Bei Vollmond natürlich....


    Ja, zwar alles dieses Jahr, allerdings stets bei ziemlich schlechter Transparenz. Visuell ging hier seit Oktober auch nichts mehr...


    CS, Seraphin

  • Hallo Jochen

    Habe unsere beiden Aufnahmen von der M51 Galaxie verglichen und muss feststellen das Deine Software da doch mehr aus den Daten rausholt obwohl du weniger Frames hast .

    Ok PS und PI spielen dann wohl doch in einer anderen Liga .

    Mit Siril / Infinity / Lumina Neo bearbei , 742 Frames x 10sec , Unterschied macht vielleicht noch der Standort ( Bortle )


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • In meiner Tradition des "keep it simple with Seestar" hier AE Aur / IC405, wie immer aus Abensberg unter Bortle 4 - diesmal bei Vollmond und mit eingebautem LP-Filter, Postprocessing mit Win10 Photos

    Gruß,

    Peter

  • In meiner Tradition des "keep it simple with Seestar" hier AE Aur / IC405, wie immer aus Abensberg unter Bortle 4 - diesmal bei Vollmond und mit eingebautem LP-Filter, Postprocessing mit Win10 Photos

    Gruß,

    Peter


    Zum Vergleich mal eine bearbeitete Seestar Version von IC 405, die Lights sind vom Dezember '23, Belichtung etwa 63 Minuten:


    13555-ic-405-vom-13-12-2023-neu-bearbeitet


    Grüsse & CS


    Jojo

  • M13 mit dem Seestar vom 25/26.3.24.

    Ca. 4 h belichtet und mit Siril gestackt und final mit PI bearbeitet.

    Wegen der doch langen Belichtungszeit musste ich relativ viel cropen.

    Hi Frank,


    tolles Motiv und odentlich Lights gesammelt. Ein bisschen wundert mich die seltsame Form der Sterne, wie kam es denn dazu?


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Moin Zusammen,

    Zum Vergleich mal eine bearbeitete Seestar Version von IC 405, die Lights sind vom Dezember '23, Belichtung etwa 63 Minuten:

    ja, das bringt schon was - für mich ist die Bearbeitung außerdem "Teil des Spaßes". Hier mal mein Seestar-Versuch am IC405:


    12241-ic405-flaming-star-nebula-mit-dem-seestar-s50


    SEIC405_09012024np.png

    Aufnahmedaten:
    Datum: 09.01.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 931x10s = 2,59 Stunden mit dem Seestar Duo-Narrowband-Filter | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    Gruß, Jochen

  • Ich lasse das stacken gerade nochmal mit APP durchlaufen, mal sehen was da rauskommt ;)

    Du kannst bei APP bei der Integration auch nach "Star Shape" wichten.

    Ich nehme fast immer "Average / Quality", da nimmt er die Sternen-"Rundheit" mit rein.


    Gruß, Jochen

  • Wow, knapp 3 h Belichtung, sieht super aus Jochen. Habe gerade noch ein paar Lights des Objekts von VEII gefunden, mal gucken ob sich da noch was rausholen lässt.


    CS Jojo

  • Wenn alle auf das nächst bessere Produkt warten würden, dann würde irgendwann keinerlei Entwicklung mehr stattfinden, weil es sich für die Hersteller nicht mehr lohnt.

    Das gilt nicht nur für Teleskope sondern für sämtliche Technologie.

    Hallo,

    das Zitat ist schon eine Weile her und ich hatte lange keine Zeit...

    das ist mir mit dem Lytro Illum passiert - ich habe es sehr teuer gekauft und war total begeistert und habe wie viele auf das Nachfolgemodell gewartet, welches auch kurz angekündigt wurde.

    Offensichtlich haben zu viele nur darauf gewartet und das aktuelle nicht gekauft - die haben die Geräte für normale Menschen eingestellt und produzieren nur noch für Filmstudios.

    Die Software wird nicht mehr weiterentwickelt und ich kriege sie nicht mehr zum Laufen, dabei war es total faszinierend, die Schärfe nachträglich am PC einstellen zu können.

    LG & CS Wolfgang

  • Hallo, heute mal endlich den Kometen zu fassen gekriegt. Aber nur läppische 3 Minuten, dann war es mit der klaren Herrlichkeit wieder vorbei. Der Komet steht extrem ungünstig für mich, der Seestar kann sich nicht orientieren, die horizontale Kalibrierung schlug fehl, immerhin hat er trotzdem die 3 Minuten belichtet. Das ist der unbearbeitete Stack, morgen guck ich mal, was aus den Einzelbildern rauszuholen ist.


    CS Olaf


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!