ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Mit welcher Software bekommst Du so einen Rauschfreien Hintergrund hin ?? letztes Bild rechts

    CS Ceule

    mit Siril


    Stack manuell mit oder ohne resample

    -> Platesove neu


    -> DSA-Star_Reduction-MTF

    -> Asin

    -> PCC-> Green Remove

    -> Starnet++, -> eventuell GraXpert wobei auch Siril mit den passenden Einstellungen Hintergrund/Rauschen/Banding reduziert.

    -> GHS !!!!


    Starmask, Stalessmask und r-Mask als TiFf/16 exportieren


    ->Kanaltremmung RGB und dem roten Kanal mit Stretch eine Maske des Starless-Fit erstellen.


    Gimp oder Darktable


    In Gimp Starmask, Stalessmask und r-Mask als Ebenen Importieren und ausmaskiert mit qMic QT mit Filter versehen und zusammensetzen .


    In Darktable das jeweilige Starmask und Stalessmask getrennt bearbeiten und Ausmaskieren !!! dort gibt es einen mächtigen Astrodenoiser und viele andere Tools zu Nachbearbeitung

  • Interessanter Workflow, werde ich mal mit meinem ergänzen wenn ich mal wieder ein paar schöne Aufnahmen zusammen bekomme. Die letzten Nächte bei uns sind absolut unbrauchbar. Kurze Frage ze dem Tiff-Export: Was ist die r-Mask?

  • Nächster Entwicklungsschritt bei mir wäre die schlechten fits zu löschen.

    Welcher einfache fits Bildbetrachter wäre gut?

    Im Moment stacke ich wahrscheinlich jede Menge Mist mit.


    Gruß Play

  • Ja ist mit bei , ganz unten .

    Am besten mit den Pfeiltasten unterm Bildschirm durch die Dateien scrollen

    CS Ceule


    Gibt es denn kein Programm wo man auf Play drücken kann :?: :/

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ich hatte vor einiger zeit mal TENMON vorgestellt als Alternative zum ASI FITS-Viewer:



    Man klickt im Menü oben auf FILE OPEN und sucht sich das Verzeichnis mit den FITS-Bildern, die man betrachten möchte.

    Dort einfach auf eine der Dateien klicken und alle Dateien in dem Verzeichnis werden in der GUI unter FILE system gelistet.


    Jetzt F3 drücken und die Bilder werden rechts als Slideshow durchgeklickert. EIn weiteres F3 stoppt die Show.

    Nun kann man mit den Pfeiltasten zu einer auffälligen Datei navigieren.

    Diese dann mit F7 markieren.


    Sind alle schlechten Bilder markiert, dann mit F6 diese Files irgendwohin bewegen oder mit DEL löschen.


    Wenn man oben in der Menü-Bar mal durchklickt, dann sind eigentlich alle Befehle selbsterklärend. Man kann auch die Slide-Show beschleunigen oder im Slideshow-Fenster die Ansicht vergrößern oder verkleinern.

    Oben rechs das "ATOM"-Symbol führt einen Pre-Stretch durch, damit man das RAW-FOTS besser erkennen kann. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich das Bild zu debeyern lassen.

    Das Programm kann noch viel mehr, aber das müßt ihr selbst erkunden...


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gestern Nacht gab es bei uns mal wieder eine einigermaßen "saharastaubfreie" Sicht und hab mich mal

    an NGC6888 und dem Komet Panstarrs ran gemacht.


    Allerdings werde ich mich wohl mal noch mit dem Stacking von Komenten unter Siril schlau machen

    müssen :see_no_evil_monkey:


  • Fedorauser, könntest du mir bitte noch schreiben was genau die "r-Mask" ist die du in deinem Workflow oben erwähnt hast? Vielen lieben Dank.

    Die Maske aus dem R-Kanal aus Siril ist bestens geeignet für die Weiterverarbeitung in bspw. Gimp oder auch affinity oder PS.


    Gemacht wird sie aus Sirl mit der Funktion /Extraktion/Farbkanäle aufteilen. und diese separat abspeichern nachdem die mit HT oder GHS passend als Maske vorbereitet wurde.


    Discovering PixelMath
    This tutorial is aimed at introducing the latest tool to handle images, developed in Siril 1.0.0, and strongly enhanced in Siril 1.0.1. This is PixelMath. This…
    siril.org


    Das Tutorial ganz unten zeigt eine Variante wie dies zu erstellen ist.

  • Wie und wann setzt Du das Resampling in Pi ein? Ist das ein Ergebnis aus Integer Resampling oder Neuabtastung über Lanczos?

    Bei den letzten Aufnahmen habe 3x drizzle in WBPP verwendet. Laut https://www.rc-astro.com/mtf-analyzer/ ist man mit dem seestar bei gutem seeing doch deutlich im undersampling. Hab allerdings noch nicht mit und ohne verglichen. Aber es kommt ja bald schlechtes Wetter :(

    Grüße aus den Voralpen

    Harald


    :telescope: TS Photoline 115/800, seestar S50, dwarf II,AM5

    :camera: asiair plus, Asi 2600 MC pro, asi 183 MC pro

    Meine Bilder auf astrobin

  • wieder mal einen Versuch mit altem Projekt des ngc2264...

    leider habe ich damals die Lights nach dem ersten Stack gelöscht.


    In der Reihenfolge Autostack-> Scripting-> Manuell verarbeitet


    das ist ne wirklich harte Nuss da die Gegenlichtblende noch nicht verwendet wurde.

  • Hier ist meist Bortle 9. Gefühlt Bortle 1000. Mich würde echt interessieren, was das Seestar unter Idealbedingungen Bortle 1-2 hinbekommt.


    Gruß Play

    Bei uns genauso. Die Nachbarn haben eine Gartenbeleuchtung wie auf der Reeperbahn. :cursing: Zum Glück geht das Meiste um Mitternacht aus und mein S50 steht etwas im Lichtschatten zu denen. Echt nervig mittlerweile dieses LED Gebimmsel überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!