Wer Baut Dobson EQ-Plattformen?

  • Metadiskussion aus EQ-plattform-heureka-fragen-zum-selbstbau ausgelagert Stathis



    Hallo

    Hier scheine ich auf eine EQ Plattform Experten Seite gestoßen zu sein . ^^

    Einfache Frage baut jemand privat gegen entsprechendes Entgelt EQ Plattformen 52° für Dobson 8-10''

    oder verkauft einer solche Plattform .

    Habe erst heute wieder gesehen das mein 10'' Dobson bei der Sonnen Beobachtung die bessere Figur macht als mein C8 ( bei gleichen Okularen )

    Bin Dankbar für jeden Tipp .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus Ceule,


    das gibt es auch fertig zu kaufen, z.B. von Geoptik: Geoptik Polhöhenwiege EQ-Plattform für Dobson-Teleskope für 30°-60° N/S - trägt bis 24-Zoll-Dobsons und ist einstellbar von 30° bis 60°. Es gibt auch kleinere, günstige, die 10 Zoll locker tragen. Such einfach bei den einschlägigen Händlern nach EQ-Plattform und du wirst fündig.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Sehr gute EQ-Plattformen als Voll Alu Konstruktion baut die Familie von Harry Feigel, der auch hier im Forum unter FHarry unter den Spiegelschleifern und Dobsonbauern bekannt ist:

    Equatorial Plattform | AstroThingy | Germany
    Equatorial Platform mit App Steuerung bei AstroThingy.de. Auf dein Teleskop angepasst.
    de.astrothingy.de

  • Servus Ceule,


    Ein sehr netter Kollege aus Ungarn baut sowas:




    LG

    winni

  • Hallo Winni

    Hurra

    Genau das was ich gesucht habe und der Preis passt auch , super.

    Alles drin alles dran hinstellen ausrichten einschalten fertig so habe ich mir das vorgestellt :D ^^ :thumbup:

    Mein Lichteimer wird es freuen .


    Noch großen Dank an die Runde.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Guten Abend,

    ich benutze die große von Harald und bin mega-zufrieden!

    Seine offenes und kulantes Verhalten als Anbieter gegenüber seinen Kunden ist auch hervorzuheben.


    Viele Grüße

    WOMBAT

  • Hallo Wombat hatte ich auch schon ins Auge gefasst, TMS ist aber als gesamt Paket Preiswerter

    So TMS Astro ist angeschrieben , mal sehen wie das abläuft .


    Arbeitet einer von euch mit EAA und EQ Plattform + Dobson ? Das die EQ Plattform vorwiegen visuell eine Erleichterung ist keine Frage alleine dafür rechnet sich die Anschaffung.


    Das ein Dobson nicht für die Highend Astrofotographie gemacht ist mir klar , aber mit EQ Plattform 60min Nachführung sollte doch mit EAA ein bisschen was mach bar sein oder ?

    Oder ist Goto zwingend notwendig ?


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus Ceule,


    GoTo hat nichts mit Nachführung zu tun. Dabei geht es nur darum, dass du die (zu fotgorafierenden) Objekte schnell findest. Das ist aber eben unabhängig von der Nachführung, die die Plattform erledigt.


    Zudem gehen auch "Highend"-Astrofotos mit einem Dobson. Es ist nur etwas umständlicher (z.B. jede Stunde neu einstellen / ausrichten). Man muss halt sehr viele Lights erzeugen, die selber nur kurz belichtet sind. Den Rest übernimmt die Stackingsoftware. Du brauchst nur große Festplatten und eine hohe Rechenleistung. Du kannst entsprechende Fotos hier im Astrotreff anschauen. Voraussetzung ist natürlich genügend Backfokus für die Kamera.

    EAA würde genauso funktionieren. Die Frage ist nur, ob es nicht mehr Spaß macht, den Dobson visuell zu nutzen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph


    Na auf jeden fall bleibt mein Dobson visuell im Einsatz dafür liebe ich Ihn ja , wenn ich Bedenke wie schnell ich dem Dobson im Einsatz habe und beim C8 mit der Evolution Monti bin ich immer erst am überlegen und da ist noch StarSense drauf was es ja noch erleichtert und trotzdem steht der Kurs 1 zu 5 für den Dobson .

    Ist zwar schön wenn StarSense sich selber ausrichtet und alles am Himmel findet aber das C8 mit F10 hat auch so seine Grenzen gerade an der Sonne gesehen kein Vergleich zum

    10'' Dobson F5 .

    Gestern dann mal die Planeten Kamera und zum Glück gleich im Fokus am Dobson getestet ( am Tage ) bin ja fast vom glauben gefallen , solch scharfe Aufnahmen bekomme ich beim C8 nicht hin

    jetzt weiß ich auch warum die Bilder von meinem Astro Kumpel weit aus besser waren der hat alles F4 / 5/ 6 also alles keinen Zauberei .


    Hie kannst Du alt werden wie ne Kuh man lernt hier immer noch dazu , ist halt so wenn einem gewisses Grundwissen fehlt .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus Ceule,


    der Kollege aus Ungarn ist da sehr professionell.


    Nach einem kurzem Mailaustausch hatte ich einen bestimmten Betrag, ich glaub es waren 50%, via paypal überwiesen - dannach fängt er erst mit der Produktion an.

    Wenn fertig, überweist du den Rest, bekommst einen trekkingcode und kannst dich freuen wann das Packerl bei dir eintrudelt.


    lg

    Winni

  • Hallo Winni


    Hat mir gestern schon geantwortet, scheint genau so zu laufen .


    Weist Du noch was Du damals bezahlt hast ? Denn nimmt sich ja nichts mehr von den anderen Anbietern .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!