M51 (nochmal) .... bei Vollmond!

  • Es war mal wieder klar bei uns (auf dem Land Bortle 3-4), aber praktisch Vollmond (2.-5.April 2023).

    Ich hatte viel an der Ausrüstung gespielt, Zeit für verschiedene Tests. Das Ziel des Monats (M95&M95) lag voll im Mondbereich und war praktisch auf Einzelbildern nicht zu erkennen.


    Was tun? Teleskop mit langer Taukappe möglich weg vom Mondkegel ausrichten. Also Ziel mal wieder M51. Wird sicher nichts, dachte ich) aber zum Probieren der Ausrüstung (Nina Tri Point Alignment, Autofokus Offest für Filter definieren, PH2-Optimierung etc. langt es evtl?

    Als das Ergebnis dann besser aussah als gedacht und das Wetter immer kurzfristig wieder klar blieb, habe ich über 3 Tage immer weiter aufgenommen. Bei der Bildauswertung Flats etc. gab es aber schon große Probleme, das Mondlich sieht man letztlich deutlich.


    Hier das Ergebnis:


    EQ6-R Pro

    TsOptic Photon 10'' (250/1000 mm), guiding 60/240 mm ZwoAsi120MM-S

    ZwoAsi1600MM Pro

    TsOpics 1.25'' LRGB, Svbony Ha 7 nm L 83x60s, 30x120s; RGB+Ha jeweils 30x60s (gesamt: 3.4h)

    je 30 Flats+Darkflats, 15darks

    Nina, PHD2, APP, Starnett++, Affinity Photo2, NoiseXTerminator


    Die Zwo1600MM-Pro habe ich relativ neu, das läßt auf gute Bilder bei dunklen Nächten hoffen.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!