Erste Versuche Allsky

  • Hallo zusammen,


    baue mir gerade eine Allsky-Cam und bevor sie montiert wird läuft sie jetzt für Einstellungen/Tests erstmal aus dem Fenster.


    Heute Nacht konnte ich folgende Aufnahmen machen:




    Die Bilder sind um ca. 4:40 in Richtung Osten gemacht worden.

    Meine Frage ist, was habe ich erwischt? Meteor, Satelit oder was anderes? :/

    Mein Tip ist Satelit, der von der aufgehenden Sonne angestrahlt wurde, da das Objekt ca. 3 Min 45 Sek. zu sehen ist.


    Danke und Grüße

    Ulrich


    PS: Keine Ahnung warum die Bilder in der Gallerie durcheinander angezeigt werden.

  • Hallo Ulrich,


    hm, ich erkenne kaum etwas auf Deinen Bildern. Sehen alle mehr oder weniger gleich aus.


    Satelliten kannst Du tracken, z.B. https://in-the-sky.org/satmap_worldmap.php


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,

    danke für die erste Rückmeldung.


    Die Bilder zeigen das Objekt ab der ersten Sichtbarkeit bis man es nicht mehr erkennen kann.

    Sieht man auf den ersten Bildern nur mit Vergrößerung.


    Hab es mal markiert:

    Objekt markiert

  • Hallo Ulrich,


    ich hatte Dir gerade einen Kommentar in die Galerie geschrieben und dann erst Deinen Thread gesehen.

    Für mich sieht das aus wie ein Flugzeug. Guck mal hier, da kannst Du zum Vergleich ein paar Meteore sehen.


    Einen Flugzeug-Überflug kannst Du auch rückwirkend auf flightradar24.com prüfen.


    Und ich hatte es im Bildkommentar schon erwähnt: es ist evt. etwas unglücklich, wenn Du so viele Bilder von einem einzigen Objekt in die Galerie hochlädst -

    in dieser "Flut" gehen die Bilder anderer Nutzer dann unter.

    Du könntest Dir evt. ein animiertes gif aus den Einzelbildern erstellen, das geht z.B. mit PiPP super. Dann hättest Du nur ein gut auswertbares Bild vom Geschehen.

    Deine Kamera wird Dir sicher noch viele schöne Bilder von Meteoren liefern! ;)


    CS, Jochen

  • Nachtrag - und noch eins:


    Ist das Haus auf dem Bild Deins? Falls es das Haus des Nachbarn ist, könnte es evt. datenschutzrechtlich problematisch sein, das Bild ins Internet zu stellen.

    In dem Fall würde ich die Kamera einfach höher stellen...


    Nochmal Gruß, Jochen

  • JogiNet


    Hallo Jochen


    Danke für die Antwort.

    Kamera wird noch umgestellt, im Moment ist es die Testphase und ich will schnell Zugriff haben, daher noch aus dem Fenster…

    Wegen Datenschutz, habe damit beruflich zu tun, es ist wie Streetview von Google, solange keine Personen zu erkennen sind ist es i.O.

    Auf Dauer werde ich es aber schon der guten Nachbarschaft Willen umstellen.


    Oder ein doch als wissenschaftliches/kriminalistisches Projekt auf das Haus des anderen Nachbarn richten… Vielleicht wohnt ein Vampir oder die Mafia neben mir…

    Hintergrund, ich hab diesen Nachbarn noch in 30 Jahren noch nie gesehen, nur das mal die Lichter angehen…

    Teil 1 Spaß, Hintergrund ist tatsächlich so…


    Ich habe auf deine Seite geschaut und du nutzt scheinbar auch die Raspberry Allsky Cam, sehe ich das richtig?

    Wenn ja, dann hätte ich ein paar Frage 😉


    Viele Grüße

    Ulrich

  • Ich habe auf deine Seite geschaut und du nutzt scheinbar auch die Raspberry Allsky Cam, sehe ich das richtig?

    Wenn ja, dann hätte ich ein paar Frage 😉

    Hallo Ulrich,


    ja, das ist richtig. Immer her mit den Fragen! ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich hatte festgestellt, dass am Abend die Umstellung nicht klappt.


    1. Wenn REMOVE_BAD_IMAGES="true" ist

    2. Wenn Auto-Gain an ist.


    Hier bekomme iin Fall 1 gar keine Bilder, was irgendwie noch durch Punkt 2 erklärbat ist oder dann eben schwarze, bis ich die Kamera neu starte.

    Danach sind die Bilder gut, auch die Umstellung am Morgen passt.


    Ich habe auch die Zeit zur Umstellung geprüft und sie passt mit Angle komme ich auf die ca. 30 Min nach Sonnenuntergang.

    Kennst du da irgendwelche Bugs bzw. Einstellungen, die sich beißen?


    Danke und Grüße

    Ulrich

  • Kennst du da irgendwelche Bugs bzw. Einstellungen, die sich beißen?

    Hi Ulrich,

    ich bin z.Zt. nicht zuhause - ich melde vergleiche das heute Abend mal mit meinen Einstellungen...


    Gruß, Jochen

  • Hi Ulrich,


    sorry f.d. späte Antwort - ich habe es gestern Abend nicht mehr geschafft...


    Ich bin mir nicht sicher, ob Dir meine Settings helfen - ich habe scheinbar eine recht alte Software-Version. Ich benutze eine ZWO ASI178MC Color - wenn Du eine andere Kamera hast,

    kann sich Auto-Gain und Exposure natürlich anders benehmen.


    Hier meine config.sh:


    und hier die Kamera-Settings (pdf, link zu meinem webspace)


    Vielleicht hilft es ja...


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!