Fundament_Dimension

  • HI Markus,


    kennst Du diesen Thread schon? Koennte hilfreich sein.


    Generell gilt frostfrei bei 80cm Tiefe, aber in der Praxis kannst Du schon vorher auf Klippboden stossen. Ich habe in meinem Astroleben viele Fundamente gegossen, und keines von denen war 80cm tief. Es kommt natuerlich auf den Untergrund an. Auch wichtig: Muss das Fundament irgendwann mal wieder entfernt werden? Selbst ein kleines Fundament ist harte Arbeit, wenn es um die Rueckbau geht.


    Ob Schutzbau drumherum oder nicht spielt keine Rolle. Die Windlast einer Saeule ist vernachlaessigbar. Allerdings sollte das Fundament klein genug sein, um ein Drauftreten beim Beobachten zu verhindern. So koennen sich Trittschwingungen nicht auf die Apparatur uebertragen. Deshalb werden ja im Sternwartenbau die Fundamente der Saeule getrennt von den Schutzbaufundamenten errichtet.

  • Hallo Markus,


    ich habe ca. 4t Beton nur für das Säulenfundament verwendet (Beton habe ich mir anliefern lassen).

    Das Loch war ca. 1,2m x 1m x 1m (TxBxL).

    Näheres hatte ich hier beschrieben.

    Einige setzen das Ganze aber auch auf eine durchgängige Betonplatte.

    Die verschiedenen Varianten (z.B. von JogiNet, PeterBez oder Drehn) kannst Du hier in diesem Unterforum aber gut erkennen.


    Viel Erfolg und berichte doch über Deinen Baufortschritt (gerne mit Bilder).


    Grüße

    Andreas

  • *Pling* sagte meine Astrotreff-App als mein Name erwähnt wurde! :D

    Einige setzen das Ganze aber auch auf eine durchgängige Betonplatte.

    Die verschiedenen Varianten (z.B. von JogiNet, PeterBez oder Drehn) kannst Du hier in diesem Unterforum aber gut erkennen.

    Nur zur Richtigstellung: ich habe schon ein separates Säulenfundament, das ist vom Rest der Bodenplatte entkoppelt.

    Bei Anschütten der Bodenplatte habe ich einen dicken Dämmstreifen dazwischen gelegt, die Betonplatte und die Säule haben keinen direkten Kontakt.


    Viele Grüße und schöne Rest-Ostern, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!