Neues Mondvideo: Was leistet der kleine Zeiss 50/540

  • Liebe Mondfreunde,


    die ursprüngliche Bezeichnung Bastelsatz für das kleine Fraunhofer-Objektiv 50/540 lässt nicht viel erwarten. Wie auch, hat doch das Teil gerade mal so viel Öffnung wie ein mittleres Fernglas. Kein Wunder, dass ich mich in den ersten Jahren meiner Instrumentenbiografie nicht lange mit der kleinen Röhre aufhielt. Es musste schnell was Ernsthaftes, Größeres her. Und weil Zeiss Jena der einzige Anbieter im Osten war, ahnte ich nicht, wie groß die Qualitätsbandbreite tatsächlich sein kann.


    Das habe ich erst nach der Wende begriffen. Und da wurde der Bastelsatz wieder interessant. Das Urexemplar aus den 1960er Jahren war längst wegen seiner mechanischen Unzulänglichkeit verschrottet. Aber irgendwann um 1975 hatte ich aus reiner Nostalgie ein zweites derartiges Objektiv gekauft, und das wurde nun ohne Kompromisse zu einem vollwertigen Zeiss-Refraktor aufgebaut. Gelegentlich erlebt er eine Sternstunde auf der AP 900, da ist er so komfortabel und felsenfest unterwegs wie ein echtes Sternwarteninstrument. Von einer solchen Stunde erzählt dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS, Jörg

  • Lieber Jörg,


    ein wunderbares Video- tolle Aufnahmen und sehr gelungene musikalische Untermalung.


    Dein Zeiss OTA ist wirklich sehr schön- ganz im Stil der "großen Brüder" Telementor und Schulfernrohre 80, 100


    Herzlichen Dank fürs Teilen und weiterhin viel Freude.


    Solltest Du tatsächlich überlegen einen solchen Tubus nochmals zu fertigen: ich habe noch ein Bastelobjektiv und hätte auf jeden Fall Interesse.


    CS, Thomas

  • ... and the Oscar goes to Jööööööörg!!!!


    klasse, ganz toll!!! :thumbup: :thumbup:


    Vom Intro


    Astrophysics goes to shot the viewer


    zu sehr vielen Detail des Mondes und v.a.


    zu meinem Lieblings-Mare - Mare Crisium :love: :love:


    verdient viel mehr Sternchen als ich Dir hier geben kann.


    DANKE


    viele Grüße

    René

  • Hach, ich mag ja diese Mondvideos mit Flimmern. Für 50 mm kann der aber gut abliefern!

    Der Größenunterschied zur Montierung ist schon witzig. ^^


    Btw: wie ist man denn damals zu DDR-Zeiten an solche Bausätze gekommen? Waren die verfügbar oder nur über Bestellung von Vereinen o.ä.? Konnte man auch den größeren Telementor bestellen oder war der dem Lehrprogramm an Schulen vorbehalten?


    Beste Grüße


    Johannes

  • Hallo Jörg,


    da können einem schon die Tränchen kommen. So haben die meisten Anfänger in der DDR ihr erstes Teleskop gebaut. Es ist schon ein fantastisches Objektiv! Vor ca. 20 Jahren habe ich meinem Sohn

    ein 50/540 Zeiss-Teleskop geschenkt. Leider hat er es in seiner Garage vergammeln lassen. Die Optik war nicht mehr zu retten. Sehr schön Dein Video. Danke fürs Zeigen.


    Hallo Johannes,


    man konnte den Zeiss-Bastlersatz direkt bei Zess Jena bestellen. Man konnte aber auch nur das Objektiv kaufen. In Berlin-Ost gab es einen Zeiss-Laden, da war fast alles vorhanden (wenn man Geld dafür hatte). Da ich zweimal in Berlin studiert habe, war ich fast jede Woche in dem Laden, habe auch manchmal gekauft...


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo und Danke an alle Sternchengeber,

    Solltest Du tatsächlich überlegen einen solchen Tubus nochmals zu fertigen: ich habe noch ein Bastelobjektiv und hätte auf jeden Fall Interesse.

    Hallo Thomas,


    die Gelegenheit, so einen Tubus zu bauen, habe ich leider nicht mehr. Allein die Dreharbeiten mit durchgängigem Gewinde im Tubus, Innenblenden und vielen auf Schönheit statt Tempo ausgerichteten Details wären heute unbezahlbar. Ich hatte das Glück, dies nur zum Materialpreis zu bekommen, weil ein Freund das Projekt in seiner Gerätebaufirma zur Überbrückung einer auftragsarmen Zeit genutzt hat (… damit seine fähigen und innovativen Mitarbeiter sich nicht langweilten). Mittlerweile brummt bei ihm der Laden.

    Weitere Details: Schwarze Hochglanz-Anodisierung auf Objektivzelle und aus dem Vollen gedrehtem Schutzdeckel, professionelle 2K-Lackierung auf Tubus und Taukappe. Der einzige Kompromiss ist das Gewicht: Der kleine Zeiss wiegt fast doppelt so viel wie mein Vixen FL-S 80.


    Der Größenunterschied zur Montierung ist schon witzig. ^^

    Hallo Johannes,


    für die Stabilität ist das eigentlich das beste Verhältnis. Amateurastronomie würde noch viel mehr Spaß machen, wenn alle unsere Instrumente in diesem Größenverhältnis montiert wären. Nur wäre das nicht zu bezahlen und auch nicht mehr transportabel. Aber es ist einfach schön, ab und zu zu erleben, wie es eigentlich sein sollte.


    In Berlin-Ost gab es einen Zeiss-Laden, da war fast alles vorhanden (wenn man Geld dafür hatte). Da ich zweimal in Berlin studiert habe, war ich fast jede Woche in dem Laden, habe auch manchmal gekauft...

    Hallo Klaus,


    dort bin auch ich ab und zu gewesen, und mein AS 100/1000 wurde nach Bestellung in Jena auch von denen per Post geliefert. Drei oder vier Jahre vorher war der Cassegrain 150/900/2250 von Jena per Spedition geliefert worden. Mit einem dieser rundschnauzigen, offenen Russen-Lkw, mit denen die „Freunde“ ihre Soldaten durch die Gegend fuhren. Großer Holzverschlag, gefühlt zwei Kubikmeter Holzwolle und darin die Glockensäule, die Ib In einem riesigen Pappkarton und die Holzkiste mit dem Tubus in einem zweiten. Das sind so Momente, die für immer in Erinnerung bleiben.


    Aber für kleine Dinge, Okulare, Steckhülsen usw. konnte man auch im Ilafot, einem Fachgeschäft am Dresdner Altmarkt, fündig werden. Es war nur alles zufälliger. Wenn man bestellte, musste man eine unbestimmte Zeit warten. Wir lange, wusste niemand. Und manchmal sorgte auch das Angebot für plötzliches Interesse. Da stand plötzlich so ein Objektiv in der Vitrine, und spontan wurde es gekauft. So war es mit meinem zweiten 50/540. Und der ist sogar ein E-Objektiv, das wahrscheinlich irgendwo vergessen worden war, denn eigentlich wurden zu der Zeit nur noch gekittete C 50/540 gefertigt.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!