• Guten Abend


    Nachdem Gestern King 23 unter dem Horizont verschwand, konnte ich noch Hickson 44 ablichten. Ich liebe dieses Objekt einfach. Da es definitiv unter Klassiker kategorisiert ist, spare ich es mir nun etwas darüber zu schreiben und zeige einfach gleich das Bild:


    Hickson 44


    TS Photon 6" F5

    Cem40

    ASI1600mm-Pro

    ZWO EFW 7x36 mit ZWO Filtersatz

    L 177 x 30s

    R 90 x 30s

    G 90 x 30s

    B 90 x 30s


    Gesamtbelichtung: 3.725h


    Ich hoffe das Bild gefällt.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup: .

    Vielen Dank fürs Zeigen und für das Anwachsen meiner To-Do-Liste ;).

    Schön, dass bei dir das Wetter mitspielt. Bei uns ist schon seit Wochen nix zu machen und für die nächsten Tagen sieht es leider auch nicht besser aus :( .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Seraphin,


    da kann ich Sabine nur zustimmen, eine sehr schöne Aufnahme dieser klassischen Galaxiengruppe :).

    Die hab ich im Lauf der Jahre oft eingestellt. Hier ein visueller Eindruck vom März 2021 an der Winterstube, mit meinem 9,5-Zoll Fünfling:


    "... Hickson 44, das Galaxienquartett um NGC 3190: Kam wunderbar im Fünfling rüber, auch das notorisch schwächere Mitglied NGC 3187 war problemlos zu erkennen - weniger flächenhell als die anderen, aber allemal deutlich."


    Servus

    Ben

  • Hallo Serphin


    Das hast du prima umgesetzt mit relativ wenig Belichtungszeit.

    Die Details sind für das kleine Teleskop super,

    Jetzt ist wieder die Zeit der kleinen Galaxien du wünscht man sich größere Ausrüstung, wenn man bloß auch einen einen Rody dafür hätte😁

    Man weiß aber auch nicht ob die äußeren Bedingungen dann auch mehr Detail zulassen


    Gruß Frank

  • Hallo Seraphin,

    Auch ich finde Dein Bild sehr gelungen.

    Hatte ich nach NGC 2903 auch noch angefangen, aber mit bisher nur 15x300s fehlt mir noch Belichtungszeit.

    Gruß und CS

    Jürgen

  • Guten Abend


    Wow, mit soviel Rückmeldung habe ich nicht gerechnet, vielen dank euch allen! Schön konnte ich eure Todo Listen füllen ;)

    Schön, dass bei dir das Wetter mitspielt. Bei uns ist schon seit Wochen nix zu machen und für die nächsten Tagen sieht es leider auch nicht besser aus :( .

    Ich hoffe sehr das Wetter spielt auch bei dir bald wieder mal mit! Ich habe eigentlich auch immer den EIndruck das Wetter sei eine Katastrophe, wenn ich dann aber in meine Statistik schaue, realisiere ich dass ich mich nicht beschweren darf.


    Die hab ich im Lauf der Jahre oft eingestellt. Hier ein visueller Eindruck vom März 2021 an der Winterstube, mit meinem 9,5-Zoll Fünfling:


    "... Hickson 44, das Galaxienquartett um NGC 3190: Kam wunderbar im Fünfling rüber, auch das notorisch schwächere Mitglied NGC 3187 war problemlos zu erkennen - weniger flächenhell als die anderen, aber allemal deutlich."

    Danke für deinen visuellen Beitrag. Eigentlich wollte ich mir die Gruppe auch noch im 12 Zöller anschauen, aber der Himmel war zu dunstig. Ich warte auf eine


    Das hast du prima umgesetzt mit relativ wenig Belichtungszeit.

    Die Details sind für das kleine Teleskop super,

    Jetzt ist wieder die Zeit der kleinen Galaxien du wünscht man sich größere Ausrüstung, wenn man bloß auch einen einen Rody dafür hätte😁

    Man weiß aber auch nicht ob die äußeren Bedingungen dann auch mehr Detail zulassen

    Vielen Dank. Ja, mehr Brennweite wäre manchmal durchaus wünschenswert..


    Hatte ich nach NGC 2903 auch noch angefangen, aber mit bisher nur 15x300s fehlt mir noch Belichtungszeit.

    Da, bin ich doch schonmal gespannt!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    klarer Himmel - wie ich dich beineide... Hickson 44 ist ntürlich ein Klassiker und du hast die Gruppe wunderbar in Szene gesetzt. Dass du natürlich noch mehr, schwächere Galaxien mit im Bild hast, ist eh klar. ;) Hickson 44 finde ich vor allem deshalb so reizvoll, weil jede der vier Galaxien anders aussieht. In meinem 8-Zöller ist das visuell natürlich nicht zu erkennen. Ich bin da schon froh, überhaupt alle vier gesehen zu haben (NGC 3187 ist da die Hürde, die anderen drei empfinde ich visuell als einfach, aber NGC 3187 ist mit 8 Zoll bei nur Bortle 4+ eine Herausforderung).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!