Hickson 68 & NGC 5371

  • Hallo,

    eine meiner ersten Aufnahmen mit der ASI294mmPro am 10" ONTC im 1x1 Binning Modus.
    Denke das hat echt potenzial, muss noch etwas die Belichtungszeit Optimieren, da man die nur 12bit merkt und die Sterne sehr schnell ausbrennen.
    Hatte deswegen nicht gedacht das die kleinen Pixel am Newton doch so gut und stressfrei funktionieren.
    Da kann man jetzt mal ordentlich croppen ;)

    Die Galaxiengruppe Hickson 68 besteht aus den Galaxien NGC 5350, NGC 5353, NGC 5354, NGC 5355 und NGC 5358
    und ist ca. 100 Millionen Lichtjahre entfernt.
    Links im Bild befindet sich die Balken-Spiralgalaxie NGC 5371, diese gehört allerdings nicht zu Hickson 68.
    Auch hier wieder unglaublich viele Hintergrundgalaxien im Bild, sowie der Quasar [VV2006] J135445.9+403344

    120x120s Luminanz mit der ASI294mmPro

    RGB ist aus einer alten Aufnahme mit der Moravian G2-8300FW von 2015

    NGC 5371, Hickson 68 by Carsten Frenzl, auf Flickr






    Processing: PixInsight
    total exposure time: 7 hours


    Grüße

    Carsten

  • Servus Carsten,


    wunderschön! Die Hickson-Gruppen sind allesamt spannend. Hickson 68 in den Jagdhunden ist ja noch eine der helleren Gruppen. Ich finde dein Ergebnis wirklich gut. Als Vergleich kannte ich diese Abbildung: http://www.distant-lights.at/hickson68-2012_05_17.htm

    (dort sind auch noch ein paar der schwächeren Hintergrundgalaxien beschriftet).

    Dein Foto steht dem in nichts nach, finde ich.


    Schön sieht man auch, dass NGC 5350 eine Seyfert-Galaxie ist (aktiver Galaxienkern, daher so hell, wie ein Stern in der Mitte des Balkens erscheinend).


    Liebe Grüße und danke für's Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!