Galaxien im Löwen

  • Hallo,

    Nach längerer Pause Anbei 2 Aufnahmen aus den letzten 2 Wochen


    1. Leo-Triplett

    M65, M66 und NGC 3628, ca. 25x300s

    Leo Triplett

    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/8080-leo-triplett/&size=large


    2. NGC2903, 30x300s

    Den dunklen Streifen um die Galaxie habe ich eben erst gesehen. Kommt von der Funktion "Ebnen, Zeilen gleich hell in Fitswork"

    Werde die nächsten Tage noch eine version ohne Streifen nachliefern

    NGC2903

    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/8081-ngc2903/&size=large


    Aufnahmedaten

    8 Zoll GSO-Newton f4 auf EQ-8, ASI2600MCpro, -20°C, Darks, Flats

    DSS, Fitswork, Photoshop CS2


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Josef,

    Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, positive Resonanz zu bekommen.

    Selbst sieht man die Aufnahmen doch recht kritisch, obwohl sie im direkten Vergleich zu meinen alten DSLR-Bildern einen deutlichen Schritt nach vorne darstellen (feinere Auflösung, weniger Rauschen, ruhigerer Hintergrund, kein Verstärkerglühen oder Reste davon die man in der BB nicht ganz geschafft hat zu entfernen, bessere Farbdifferenzierung in der Galaxie).

    viele Grüße und CS

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Schöne Aufnahmen. Finde ebenfalls deine harmonische Bildbearbeitung sehr gelungen. Die Galaxien sehen auch beim "hineinzoomen" (bei der vollen Auflösung) noch ganz natürlich und nicht überschärft aus. Ebenso sehen die ganz vielen Hintergrundgalaxien sehr natürlich aus.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,

    Auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Die Bildbarbeitung gestaltet sich bei mir relativ einfach, da ich ausgefeiltere Tricks schlichtweg nicht beherrsche. Geschärft hatte ich nur mit Photoshop "Unscharf maskieren", ca. 100-120%

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo,

    melde mich nochmal in diesem thread.

    Am 27.3. wurde es abends nochmals überraschend klar. Bei sehr guter Transparenz aber schmaler Mondsichel konnte ich nochmals über 2 Std. auf meine schon am 15.3 gestartete NGC3190-Gruppe (Hickson 44) daraufpacken, so dass ich diese Bild hiermit als abgeschlossen betrachte.

    Gesamt jetzt 45x300s mit dem 8 Zoll GSO F/4


    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/8209-ngc3190-und-begleiter/Die schwarze Ecke rechts oben kann ich mir nicht erklären, hätte das Bild etwas beschneiden sollen.

    viele Grüße und CS

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!