Motorfokus an Ritchey Chretien 8''?

  • Hallo Forum,

    ich habe seit einiger Zeit einen GSO RC8 203/1624 mm und habe den jetzt einigermaßen kollimiert. Um den jetzt mit einer Monokamera zu fahren, würde ich den gerebn mit einem Motorfokus versehen.

    Von der Kollimierung habe ich gerlernt, dass der OAZ ja irgendwie Teil des optischen System ist und ich frage mich, ob das gewichstmäßig überhaupt möglich ist? oder das nicht gleich die Kollimierung wieder verstellt. Hat das schon mal jemand probiert und evtl. gelöst?


    CS und Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich hab einen Zwo EAF am GSO RC8.

    Mal davon abgesehen das der Standard Focusser nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, und recht genau eingestellt sein muss, damit er sich nicht verstellt oder durch rutscht, funktioniert es. Mit der Kollimierung hatte ich aber kein Problem.

  • Hallo Peter,


    ich habe den 10" Cassegrain, der hatte den gleichen Monorail in der 3" Ausführung. Die große Schwachstelle am diesem Okularauszug ist die Anbindung mit der großen Überwurfmutter an den Tubus mit der auch die Rotation bewerkstelligt wird. Sobald diese Überwurfmutter gelockert wird, um den Okularauszug zu rotieren verliert der Okularauszug seine genaue Ausrichtung zur optischen Achse vom Teleskop. Bleibt die Überwurfmutter angezogen, dann hält der schon ein wenig was aus, der stabilste ist er aber nicht.

    Als Motorfokus kommt der EAF in Frage.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Achim und Gerd,

    Viene Dank. Das passt genau zu meiner Einschätzung.

    Werde es mal mit einem Zwo EAF versuchen. Einen passenden Adapter kann man sich seit neuem unter Thingiverse runterladen und drucken. Mal schauen, ob das klappt.

    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Achim und Gerd,

    Viene Dank. Das passt genau zu meiner Einschätzung.

    Werde es mal mit einem Zwo EAF versuchen. Einen passenden Adapter kann man sich seit neuem unter Thingiverse runterladen und drucken. Mal schauen, ob das klappt.

    Gruß

    Peter

    Genau..ist einfach ein kleines Distanzstück, das die Rundung an der Unterseite anpasst. Mir hat das damals hier ein sehr freundlicher Astro Kollege umsonst gedruckt...falls er das ließt...nochmals vielen vielen Dank ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!