Neuer Marktplatz im Astrotreff

    • Official Post

    Liebe Leute,


    Ab heute gibt es einen neuen Marktplatz im Astrotreff.

    Allgemeine Informationen

    Der Marktplatz wendet sich primär an Privatanwender.

    Vielleicht wird er zukünftig auch von Astrotreff-Partnern (Händlern, Herstellern) genutzt.

    Bis dahin bleiben gewerbliche Anzeigen im Forum Gewerbliche Anzeigen.


    Das Ganze ist ähnlich einem Webshop oder Ebay aufgebaut, die angebotenen Teile sind sauber in Kategorien einsortiert.

    Neu hinzugekommene Angebote werden auf der Marktplatz-Startseite und den Startseiten der Kategorien als Vorschau mit Bildchen angezeigt.

    Man kann dann zB nur durch Okulare browsen und muss nicht mehr zig Forenbeiträge durchsuchen oder öffnen, falls man etwas sucht.

    Wahrscheinlich sind durch diese Aufteilung die Angebote auch länger gut sichtbar.

    Etwas mehr Informationen

    Der Marktplatz ist transaktionsbasierend, dass heisst:

    • jemand stellt eine Anzeige mit Preis rein
    • Interessenten können per Konversationen weitere Details anfragen
    • Hat ein Interessent genug Informationen, kann er den Preis akzeptieren oder Gegenangebote machen
    • Der Verkäufer sammelt die Gegenangebote und/oder Zusagen und kann auswählen, wem er verkaufen will
    • Nach der Transaktion kann man sich gegenseitig bewerten

    Die Vorteile liegen auf der Hand:

    Durch die Ablage in Kategorien und die Vorschaubilder kann man deutlich schneller ein gesuchtes Teil finden.

    Hinzu kommt ein klarer Ablauf aller Aktionen und die Bewertungsmöglichkeit, die zumindest eine minimale Vertrauensbasis schaffen kann.


    Im Moment kann man maximal 5 (geändert auf) 10 gleichzeitig aktive Angebote einstellen und verwalten.

    Förderer des Astrotreff dürfen zum Dank für Ihre Unterstützung 25 gleichzeitig aktive Angebote einstellen und verwalten.


    Wie funktioniert der Marktplatz?

    Eigentlich selbsterklärend - die ersten Tester mussten ohne Anleitung auskommen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wer möchte, kann hier weitere Details nachlesen:


    Viel Spass im neuen Marktplatz und hängt Euer Feedback einfach hier ans Thema an.


    lg matss


    https://www.astrotreff.de/marketplace/

  • Hallo Matss,


    Eventuell in "Montierungen & Schutzbauten" die Unterkategorie "Teleskopbefestigung" (Schienen, Klemmen, Rohrschellen) mit einbringen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo nochmals,


    In der linken Sitebar war bisher die "Diskussionen zum Marktgeschehen" zu finden. Wo ist die jetzt zu finden, oder wurden die Beiträge dieses Forums in die rechte Sidebar integriert?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis.

    Ich habe nun auch im Marktplatz eine linke Seitenleiste erstellt, in welcher allgemeine Infos, die Diskussionen zum Marktgeschehen und auch gewerbliche Angebote integriert sind.


    So hat man beim Einstieg in die Marktplatz-Hauptseite sofort den Überblick über alles, was am Markt los ist ...


    lg matss

  • Ein klitzekeines optisches "Problem":


    Eventuell könntest du die Bindestriche beim - Marktplatz - entfernen, dann passt das zum Rest der Optik vom Astrotreff.



    Viele Grüße

    Gerd

  • Die Bindestriche sind gedacht, um den neuen Marktplatz eine Zeit lang etwas hervorzuheben :)

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    noch ein Hinweis:


    Einige Benutzer haben heute über den Tag ihre alten Angebote im alten Forum Biete-Forum gepusht.

    Ich hatte das nicht explizit gesperrt ... der neue Marktplatz ist ja gut sichtbar angekündigt.


    Also liebe Leute - natürlich kann man noch die alten Angebote im alten Biete Forum lesen.

    Wenn Ihr aber wollt, dass die Angebote schnell gefunden werden, nutzt ab jetzt ausschliesslich den neuen Marktplatz.


    Es kann auch hilfreich sein, nicht verkaufte Angebote aus dem alten Biete-Forum in den neuen Marktplatz reinzustellen ... dort sind sie nun viel besser sichtbar.


    lg matss

  • ...und wie wird die Karte aktiviert?

    Die PLZ und den Ort habe ich in meinem Angebot angegeben. Muss eine Straße und die Hausnummer ebenfalls hinzugefügt werden (was ich nicht möchte)?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo matss,


    was ich am neuen Marktplatz vermisse ist eine kompakte, chronologische Übersicht (gerne ohne Bilder oder mit kleineren Bildern) aller Artikel unabhängig von der Kategorie. Aktuell muss man sich nach meinem Verständnis leider durch die Kategorien durchklicken.


    Viele Dank und Grüße,
    Matthias

  • Hallo,


    Die Angebote sollten wie die alten Angebote nach der Erstellung wieder gesperrt werden, so das sie nachträglich nicht mehr bearbeitet werden können.

    Ich sehe in der derzeitigen Lösung erhebliches Konflikpotentional, wenn Angebote nachträglich geändert werden und somit das Originalangebot nicht mehr vorhanden ist. Besonders dann wenn der gelieferte Artikel oder der Umfang vom Angebot nicht dem tatsächlich gelieferten Artikeln entspricht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo allerseits,


    was ich am neuen Marktplatz vermisse ist eine kompakte, chronologische Übersicht (gerne ohne Bilder oder mit kleineren Bildern) aller Artikel unabhängig von der Kategorie.

    Muss man nicht.

    Es gibt im mittleren Bereich der rechten Seitenleiste eine Liste der 50 neuesten Anzeigen.

    Und man kann am Seitenende chronologisch durch ALLE Anzeigen blättern (Im alten Biete-Forum waren das > 50000 Anzeigen ... viel Spass :beaming_face_with_smiling_eyes: )

    Neu habe ich oben im Menü Marktplatz noch eine Liste der 100 neuesten Privat- und gewerblichen Anzeigen hinzugefügt (sie füllt sich bereits mit neuen Anzeigen).


    Aktuell muss man sich nach meinem Verständnis leider durch die Kategorien durchklicken.

    Früher musste man sich chronologisch durch etliche Anzeigen klicken, ob vielleicht auch ein Okular dabei ist.

    Heute kann man einfach direkt in die Kategorie Okulare gehen.


    Es geht jetzt also chronologisch wie früher und neu auch nach Kategorien.



    Die Angebote sollten wie die alten Angebote nach der Erstellung wieder gesperrt werden, so das sie nachträglich nicht mehr bearbeitet werden können.

    Ich sehe in der derzeitigen Lösung erhebliches Konflikpotentional, wenn Angebote nachträglich geändert werden und somit das Originalangebot nicht mehr vorhanden ist. Besonders dann wenn der gelieferte Artikel oder der Umfang vom Angebot nicht dem tatsächlich gelieferten Artikeln entspricht.

    Ist umgesetzt. Fehlerhafte Anzeigen bitte schliessen und den Inhalt in eine neue Anzeige kopieren.


    lg matss

  • Vielen Dank für die schnelle Erledigung.

    Ist umgesetzt. Fehlerhafte Anzeigen bitte schliessen und den Inhalt in eine neue Anzeige kopieren.

    PS: Die beiden Pfeile, ▶ ◀, sehen besser aus als die beiden Bindestriche - -.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Sorry, aber der neue Markplatz ist mE unübersichtlich und etwas benutzerfeindlich. Ich komme damit schlecht klar....


    Warum immer das Alte und Bewährte ändern?


    Hoffe nicht, dass sich einige user deswegen Richtung schwarz bewegen werden.... ;).

    TMB/LZOS 130/780 OK4-Triplet

    APM 107/700 FPL53-Triplet

    Intes Micro 127/1270 Rumak-Maksutov-Cassegrain

    Bresser 70/700 Achromat



  • Hallo Chris,


    naja, so bewährt war der alte Marktplatz nicht. Er war halt sehr unübersichtlich. Die Bedienung ist jetzt etwas anders, aber eigentlich selbsterklärend.

    Aber was findest Du daran nicht intuitiv? Uns würde das interessieren, weil das die erste negative Rückmeldung in diese Richtung ist. Magst Du das erläutern?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    vielleicht sind nun einfach zu viele Daten auf der Marktplatz Startseite.

    Eventuell sollten wir vom 3-spaltigen Layout zurückgehen zum 2-spaltigen Layout wie in der Forenübersicht.


    Werd es nachher mal testen.


    lg matss

  • Done.

    Die Marktplatz Startseite ist nun etwas kompakter, dafür habe ich die grossen Marktplatz Listen angepasst.

  • Hallo, auch ich finde das alte Schema einfacher und leichter zu durchschauen. Aber vielleicht ist es nur Gewöhnung und ich finde in weiteren 20 Jahren das neue System so übersichtlich, daß ich beim dann fälligen Wechsel wieder aufjaule.

    Im Moment begreife ich noch nicht, wo was hingehört oder zu finden ist. Aber das lernt sich.

    Grüße

    Dietrich

  • Ja, man lernt nie aus.

    Ein bekannter Benutzer (um die 80 Jahre alt) hat eben ohne Rückfragen oder besondere Anleitung einige Anzeigen eingestellt.


    Dem habe ich nichts hinzuzufügen ... :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo matts,


    hab gerade eine Anzeige in den neuen Marktplatz gesetzt. (Ohne die Anleitung gründlich gelesen zu haben…) Dabei kam mir die Idee, dass es doch schön wäre, wenn man neue Anzeigen auch in den Beiträgen der letzten 24 Stunden sehen würde. Ich weiß von einigen, dass sie immer nur dort hineinschauen. (So wie ich.) Und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, dass nur das Futter wahrnimmt, dass ihm in altbekannter Weise vor die Nase gesetzt wird …

    Bis jetzt ist der neue Marktplatz nur etwas für Leute, die vorsätzlich suchen, weniger für solche, die sich vom Angebot inspirieren lassen.


    CS, Jörg

  • Servus Jörg und matss,

    ich wiederum fände es gerade gut, dass die Rubrik Beiträge der letzten 24h dann frei von den ganzen Privatanzeigen wäre. Manchmal fluten die zusammen mit den ganzen Pushs die Liste aktueller Beiträge. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung: Teleskop: Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G; Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Also hab ich es nun unter:

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?twentyfour-thread-list/

    separat in die rechte Seitenleiste gepackt.


    So bleibt die Beitragsliste sauber für Christoph und Jörg sieht trotzdem gleichzeitig neue Marktplatz-Einträge.


    Kann ich sonst noch etwas für Euch tun?


    :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!