Was ist dies? der grüne Komet????

  • Hallo liebes Forum,


    ich als Neuling habe gestern ein paar Fotos vom schönen Nachthimmel gemacht (EOS90D, Objektiv EFS10-18mm/). Siehe Bilder unten:


    Dabei fand ich dann links unterhalb des Mondes einen grünen Bereich. Ich weiß nicht was dies sein könnte, zwar soll ja C/2022 irgendwo in dieser Region zu finden sein, aber ich glaube nicht dass ich diesen erwischt hab.

    Könnt Ihr mir weiter helfen, was dies ist?

    Auf anderen Bildern ist der grüne Fleck nicht, so dass ich nicht von einem Defekt des Objektivs ausgehe...


    Danke für Eure Hilfe/Tipps.


    GRüße, jbecher

  • Hallo jbecher,


    der grüne „Komet“ auf Deinem Bild ist ein vom Objektiv verursachter Reflex des Mondes. Um den Kometen C/2022 ZTF kann es sich schon deshalb nicht handeln, weil er aktuell bereits sehr an Helligkeit verloren hat und viel heller sein müsste, um so dicht neben dem Mond überhaupt erfasst zu werden.


    Es ist auch kein Defekt am Objektiv, sondern ein typischer lens flare, der fast immer auftritt, wenn man eine helle Lichtquelle fotografiert und diese nicht exakt in der Bildmitte ist.


    CS, Jörg

  • Hallo jbecher,


    wie Jörg geschrieben hat - ein lens flare. Aber Du hast recht - es sieht schon sehr nach Komet aus... ;)


    CS, Jochen

  • Wir sollten mal alle "Kometen"-Fotos der letzten Zeit hier im Forum prüfen, wer weiss ... :/

    ganz ernsthaft: mein erster Gedanke war "da hat jemand ge-photoshop-ed". ;)

    Es sieht schon ziemlich echt aus.

    Oder es ist ein neuer Komet der bisher nicht entdeckt wurde und wir werden alle... AARRGH... :collision:

  • Exoterresten...? :alien: Man sollte den GSD einschalten! :smiling_face_with_sunglasses: ...vielleicht weiß Commander Mclane, was wir mit den Frogs tun sollten... :/

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ganz ernsthaft: mein erster Gedanke war "da hat jemand ge-photoshop-ed". ;)

    Es sieht schon ziemlich echt aus.

    Oder es ist ein neuer Komet der bisher nicht entdeckt wurde und wir werden alle... AARRGH... :collision:

    Gelle, und jetzt stell Dir mich Noob hinter meiner kleinen Kamera vor - Endlich hab ich ihn. Aaaahhh, dann halt das nächste mal :P ... ich such mir erstmal ein Board für die schönsten Lens flares :/ :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!