Streulicht durch Sucher

  • Hallo zusammen,

    es ist vielleicht common sense, aber ich war neulich etwas erschrocken, als ich meine Aufnahmen auswertete und massive unregelmäßige Lichtgradienten sah.


    Hier mal ein Bild davon:


    Scheinbar fiel während der Belichtung einiges an Licht durch den Sucher meiner Canon 6D auf den Sensor.

    Ist das normal? Ich habe den Sucher jetzt abgeklebt um es zu unterdrücken.


    Ich konnte das ganze auch rekonstruieren mit einer Taschenlampe, die auf den Sucher scheint:


    Abgeklebt sieht es dann so aus:


    Und wenn ich das Bild ganz im Dunkeln nehme so:

    Die Bilder haben jeweils eine Belichtungszeit von 30 Sekunden bei ISO3200, ich habe anschließend die Beleuchtung bei allen in Affinity hoch gedreht um den Effekt sichtbar zu machen.


    Glücklicherweise konnte ich das Bild von M1 noch halbwegs retten.


  • Das ist nichts neues. Bei meiner 1000D lag extra noch eine Gummikappe für den Sucher bei Langzeitbelichtungen bei. Hat Canon die bei der 6D weggespart?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bei einer Spiegelreflexkamera besteht über Klapp- und Gegenspiegel eine direkter optische Pfad zum Sucher-Austritt. Wenn von dort Licht aufgenommen wird, wird es ins Gehäuse gelenkt. Da reicht schon die Reflexion des leuchtenden Kamerabildschirms im Gesicht, wenn man nahe ran geht.

  • Hallo,

    klasse Beitrag. Auf die Möglichkeit bin ich bisher (leider) nicht gekommen. Habe auch eine Canon 6d, gebraucht gekauft. Da war j´keine Muschel dabei. Werde ich zukünftig :) gleich berücksichtigen!


    Danke!







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Das Problem habe ich auch. Ich hatte erst meinen OAG als "schuldigen" ausgemacht, da ich ein Okular drin hatte. Vielleicht hatte das auch seinen Anteil. Aber stimmt, der Klappspiegel wird in der Regel von zwei Schaumgummistreifen abgefedert und liegt dort an, in der Mitte ist aber Durchlass, wo das Licht in den Spiegelkasten und damit auf den Chip streut.


    Bei mir war es die Hoflampe vom Nachbarn, die gegen die beige Hauswand strahlt und genau diese Farbe bekam ich dann auch ins Bild...


  • Hallo Andre,

    die Situation habe ich mit einer Straßenbeleuchtung theoretisch auch. Aber ich dachte eigentlich, dass dieses Licht doch nicht in das Teleskop nicht kommt, da der Winkel nicht stimmt und der kleine sichelförmige Eintrag davon ganz an der Öffnung direkt auf schwarzen Flies trifft und absorbiert wird. Bei dem Kamera-Sucher könnte es aber anders sein, da könnte dann auch Straßenlicht direkt rein gehen.

    Aber trotzdem guter Punkt, werde ich mal testen. Danke!







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo,

    Bei jeder Canon DSLR ist am Original Tragegurt an der einen Seite ein rechteckiges schwarzes Gummiteil kurz hinter der Schlaufe eingefädelt. Dann kann man den Sucherschuh bei meiner Canon 6D nach oben abziehen und dafür dieses Gummiteil einschieben, passt perfekt Habe ich noch mit Klebestreifen gegen Abrutschen gesichert

    CS und liebe Grüße

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Leider für Canon kaum separat als Ersatzteil zu finden. Mit etwas Bastelei geht's aber auch mit einem Augenmuschelaufsatz für den Sucher, den man mit einem schwarzen Papp- oder Pastikstreifen lichtdicht verschließt. Gibt es für wenig Geld z.B. in der Bucht.

  • In der guten alten Analogfoto Zeit hatte die Nikon F3 serienmäßig einen sehr soliden, klappbaren Verschluss am Sucherokular (innerhalb der Okularlinse). War also schon lange bekannt das Problem...


    Heute haben die Canon DSLR EOS die GummiAbdeckung am Tragegurt. Natürlich deutlich billiger das ganze, ob genauso gut !?


    Man könnte aber auch die Hochtechnologie des 19.Jahrhunderts verwenden und die Cam hinten oder ganz in einen dichten, schwarzen Stoffsack einpacken. Machen ja auch die heutigen Großformat Analogfotografen so mit (analogen) Fachkameras. Stört für DSLRs allerdings die Wärmeabfuhr und ist vielleicht daher nicht immer die optimale Idee...


    Gruss,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!