Rolldachhütte - eine oder zwei Profilschienen?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, welchen Vorteil es hat, wenn man ein Rolldach auf zwei Laufschienen mit Profil (V- oder Omega-Profil) laufen lässt?


    Ich komme auf die Frage, weil bei einem YT-Video der Hüttenbesitzer erwähnt, dass man nur eine Profilschiene verwenden und auf der anderen Seite die Rollen auf einem Metallstreifen rollen lassen soll. Der Vorteil dabei wäre, das sich dann der Unterbau problemlos setzen und witterungsabhängig "arbeiten" kann, ohne dass das Dach schwergängig rollt oder die Rollen gar blockieren. Klingt einleuchtend für mich und ich überlege, es auch so zu machen. Oder sind die Toleranzen so groß, dass es in der Praxis kein Problem ergibt, wenn man zwei Profilschienen verwendet? Welche anderen Vorteile übersehe ich?


    VG

    Andreas

  • Kommt auf die Bauweise an. Man kann das Dach auch quer auf den Rollen ausgleichen lassen, ist dann aufwändiger. Bei einem glatten Seitenband muß die andere Seite in der Führungsschiene um so verlässlicher laufen, damit sie nicht aus der Schiene springt. Sonst hätte man das, was man eigentlich vermeiden wollte.

  • Hallo Andreas,


    Ich habe zwei umgedrehte V-Profile (fast Omega) und lasse bei beiden Seiten die Rollen drüber laufen. Alles ganz leichtgängig und erfüllt den Zweck: es hält sicher die Spur.

    Du kannst auch die gleichen Rollen nehmen und hast damit die selbe Höhendifferenz. Alles nur Vorteile mMn.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Andreas,


    ich habe 2 Laufschienen (je 3x 195 cm) verwendet.

    Die Laufrollen (je 2 pro Seite) laufen sicher in der Spur.

    Vermutlich hast Du meinen Baubericht dazu gesehen?

    Später werde ich den Bericht weiterführen und noch genauer auf die Laufschienen und Rollenmontage eingehen.



    Ich kann nur bestätigen, dass das Dach wirklich mit einem Finger aufzuschieben ist.

    Vielleicht hat jemand hier im Forum, das mit einer Laufschiene umgesetzt und kann berichten.


    Dir wünsche ich eine gute Entscheidung ;)


    Grüße

    Andreas

  • Ich habe auf beiden Seiten Laufschienen. Allerdings habe ich auch zwei Daecher, die auf unterschiedlichen Bereichen der Laufschienen abrollen.


    Die Laufschienen sind aus einem quergelegten Doppel-T-Traeger gemacht, der auf einem Vierkantrohr aufliegt (im Bild nicht zu sehen). Die Daecher rollen uebereinander, wenn die Sternwarte aufgemacht wird. Ich habe kugelgelagerte Nylonrollen genommen (Tragkraft 200kg pro Steuck), die etwas breiter als die Schienen sind. Durch die Rundung der Abrollflaeche wird eine gewisse Selbstzentrierung erreicht. Die Spannweite der Daecher betraegt etwa 4m, sie laufen auf 215mm dicken Mauern, die auf 60cm tiefen Fundamenten auf Klippboden stehen. Von einer Senkung habe ich noch nichts gemerkt. Aber das Dach laeuft seit mittlerweile 4 Jahren zufriedenstellend.

    Das kleine Raedchen unten am Ausleger dient der Sturmsicherung. So kann das Dach nicht von aussen abgehoben werden.

  • Naja,

    eine Seite führt, die andere wird geführt. Das macht schon Sinn, so wegen Parallelizität**. Ob man das durch Schinenprofil, Rollenprofil oder per Schienenbefestigung selbst löst, ist ein anderes Thema.


    **

    Die gibt es doppelt ...

    a) Abstand einhaltend

    b) in der gleichen Ebene liegend

  • Hallo Andreas,

    mein Dach läuftt ( mit 10 cm-Baumarkt-Gummirädern) auf Alu-Vierkantrohr 80x80x3 mm. Weil sich darauf kaum Schmutz ansammelt. Das Spurhalten erfolgt über Rollen mit senkrechter Achse an den Innenseten der Profile. Außer etwas Vogelkotbeseitigung ist keine Wartung erforderlich.

    es grüßt Lutz

  • Hallo zusammen,


    danke Euch für die Beiträge! Also scheint es in der Praxis doch eher selten das Problem zu geben, dass sich das Dach wegen nicht paralleler Profilschienen schwer bewegen lässt. Gut zu wissen, dann werde ich wohl auch zwei Profilschienen verwenden, der Redundanz wegen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    falls das Thema noch nicht beendet ist.

     Ich habe seit 2 Jahren eine Gartensternwarte mit Rolldach, bei der auf jeder Seite eine Bodenlaufschiene und  U-förmig Rollen R8 verbaut sind. Kann das nur empfehlen, klappt perfekt ist und nicht so teuer. Beschreibung des ganzen Projektes mit vielen Bildern

    s. www.astro-besitz.de. 


    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • dann werde ich wohl auch zwei Profilschienen verwenden, der Redundanz wegen.

    Was Du Redundanz nennst, nennen Ingenieure statisch überbestimmt. Dazwischen gibt es noch Geometrien, die ähnlich wie die Schienenführung bei der Eisenbahn arbeiten, mit einer Art Selbstzentrierung.

    Aber im Grunde ist es völlig egal, wenn es sich am Ende öffnen und schließen lässt. Da fragt keiner, ob Du da Kufen eines Schlitten verbaut, alte Ski zweckentfremdet oder irgendwelches Hightech-Gedöns verbaut hast. Wenn's partout mit einer Methode nicht funktioniert, wird halt umgebaut. Davon geht die Welt nicht unter.
    Achte einfach darauf, dass Metallteile zumindest vollverzinkt/verchromt sind oder gleich aus Alu/Edelstahl. Rollflächen halten jedenfalls keinen Lack. Das schafft noch nicht mal ein metallischer C-Kanal für Gardinengleiter.

    PS:
    Und sichere freihängende Schienenkonstruktionen in ungefährer Kopfhöhe so, dass nicht jemand dagegen läuft und sich verletzt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen: Keiner guckt beim Herumlaufen nach oben oder auf Kopfhöhe, alle schauen schräg nach vorn-unten. Wenn ich die Abspannleinen meines Sonnensegels auf Teleskoptreffen sichere, dann hänge ich "nachleuchtend" angemalte Wäscheklammern (schimmern in der Nacht) in Hüfthöhe an die Leinen, denn dort werden sie noch gesehen.

  • Hallo zusammen,


    das Projekt ist noch aktuell, wird aber auf nächstes Jahr verschoben. Ich nehme also mit, dass die Sache mit den Schienen nicht so fehleranfällig ist, wie ich zunächst dachte, was gut ist. Ich werde berichten, was draus geworden ist ;)


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!