12.02.2023 Sonne Zeichnung

  • Hallo zusammen,


    im Eck der Terrasse zeigt das Thermometer sagenhaft +22°C - beinahe schon unglaublich heiß :love:


    Meade 8 Zoll auf der Rockerbox herausgeschoben, Sonnenfilter aufgesetzt und Stift in die Hand.



    Beobachtung für 20 Minuten - die Sicht war trotz der Uhrzeit echt gut. Mal sehen, was heute Abend am Sternenhimmel so geht.


    Zeichnung sind mit Bleistift H, HB, 2B und 6B angefertigt und gescannt.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Rene,

    ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum und nun sehe ich gleich so eine schöne Sonnenzeichnung :thumbup:hier ist alles Weiß...

    Danke fürs Zeigen und Teilen

    Gruß

    K.Heinz

  • Sehr schöne Zeichnung, René. Es ist gerade eine Menge los auf unserem Stern, und da ist es eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, das alles lagerichtig aufs Papier zu bringen. Andererseits, wenn man‘s dann geschafft hat, bleibt es auch viel länger im Gedächtnis als wenn man nur geschaut oder fotografiert hat.


    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Schau doch vor dem Zeichnen bei spaceweather.com oder polarlcht-vorhersage.de, wie die Sonne aktuell am Himmel orientiert ist. Die Fleckengruppen treten ja hauptsächlich in zwei Streifen nördlich und südlich des Äquators auf und nicht an diesem selbst. Das scheint übrigens eine Analogie zu den beiden Hauptbändern Jupiters und Saturns zu sein.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen,


    sehe ich gleich so eine schöne Sonnenzeichnung


    freut mich sehr :)



    wie die Sonne aktuell am Himmel orientiert ist.

    danke für den Tipp - ich habe es natürlich gleich mal ausprobiert und festgestellt - meine Zeichnung muss ich ungefähr 14 Grad gegen den Uhrzeigersinn mit Drehzentrum Mitte drehen, dann passt es (nicht ganz ;) ) Das Spielen mit Gimp hat mir so richtig Freude bereitet und den heutigen Eindruck der Sonne jetzt noch nachhaltiger in mein Gedächtnis gebrannt :love:



    Nach der Wetterphase bin ich halt noch ein bißerl aus der Übung.


    Übrigens fand ich, dass im H-Alpha Lunt so richtig einiges auf der Sonne abging. Ich hoffe es hat jemand davon ein paar Bilder machen können.


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    das ist eine sehr interessante Gegenüberstellung. Sie zeigt noch einen Effekt, der uns beim Zeichnen unterläuft: Das, was uns wichtig ist und worauf wir uns konzentrieren, nehmen wir größer wahr. Ich hatte schon beim ersten Sehen den Eindruck, dass die Flecken etwas zu groß geraten sind, wollte es aber nicht unbewiesen behaupten. Allerdings denke ich, dass Du als zeichnender Beobachter mit dieser bedeutungsbedingten Teilvergrößerung gut leben kannst.


    Der Effekt kommt übrigens auch beim Fotografieren vor. Leute ohne fotografische Erfahrung nehmen ihr Motiv beim Blick durch den Sucher oder auf den Monitor viel größer wahr als es in Wahrheit ist. Der winzige Storch auf der weiten Wiese, die kaum erkennbare Freundin im Großstadtdschungel, sind dann das Ergebnis. Hätte man gezeichnet, würde das Bild besser mit der Erinnerung übereinstimmen.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    interessant, dass Du das schreibst.

    Allerdings denke ich, dass Du als zeichnender Beobachter mit dieser bedeutungsbedingten Teilvergrößerung gut leben kannst.

    Für mich ist das selektive Sehen ein wichtiger Faktor, weshalb ich so gerne visuell unterwegs bin und ich gestehe, dass ich aufgrund meiner fokussierten Beobachtung eigentlich bewusst deutlich größer zeichne. Für mich ist das die Freiheit, welche ich auch nur dank dem Stift habe - das kann keine Kamera der Welt - hihi.


    Weil Du vorhin Jupiter erwähnt hattest, da ist es mir erstmalig so richtig aufgefallen. Die Stellung bzw. die Positionen der Monde hat irgendwann einmal zur Zeichnung des Jupiters überhaupt nicht gepasst. Der Jupi war viel zu groß, ABER für mich ist es die Wahrnehmung - ich nenne es selektives Sehen - so mag ich es, wenn es dann auch auf´s Papier kommt.


    Übrigens war ich in meiner Jugend ein so richtiger Fotograf vorm Herrn - Leicas, Mittelformatkameras..... - jetzt dement(sprechend ;) ) ist mir ein gut gespitzter Bleistift oder hochwertiges Aquarellpapier lieber ;)


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    Mir gefällt deine Zeichnung.

    Bei mir gab es dem gesamten Tag einen bewölkten Himmel, der erst kurz vor Sonnenuntergang aufklarte. Die Sonne konnte ich heute leider nicht beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!