Meine ersten Schritte in der Astrofotografie

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich in Vergangenheit schon ein paar mal Jupiter & Co aufgenommen habe, so habe ich mich gestern an meine erste DeepSky Aufnahme gewagt.

    Es sollte M33 werden und ich habe 100 Aufnahmen a 40 Sekunden gemacht ISO 800 mit einer Canon Eos 1000.

    Darks Lights Bias wurden auch gemacht....

    Man kann etwas erkennen aber ich habe ein Vergleichsbild gesehen mit gleichen Parametern, wo deutlich mehr zu sehen war, auf meinem Bild kann man nur etwas erahnen...

    Kann mir jemand sagen woher diese ich würde es Ringe nennen kommen?!

    Auch bin ich bei diesen Aufnahmen meiner Meinung nach nicht ganz richtig im Fokus gewesen kann das sein ?! ich liebäugel bereits mit einem EAF von ZWO.

    Das Bild ist hier zu finden: https://c.1und1.de/@5195005833…/ROOT/1198372463843481651


    Danke für Eure Hilfe




    Gruß Basti

  • Hi Basti


    Die Ringe kommen vom verfehlten Fokus. Am einfachsten geht das Fokussieren mit einer Bahtinovmaske. Wie nimmst du auf (Nina oder ähnliches Programm)? Neben dem verpassten Fokus, scheint auch eine leichte Verkippung vorhanden zu sein (oder Arbeitsabstand passt nicht ganz).


    Du hast dein Bild gestackt, aber nicht gestreckt, oder? Ohne Bildbearbeitung sind Astrobilder immer eigentlich mehr oder weniger schwarz.


    Ich habe dein Bild mal runtergeladen und gestreckt (Autostretch):



    Wie hast du die Bilder gestackt? Hast du flats, darks und Bias benutzt?


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    die Bilder habe ich mit DSS gestackt und ja ich habe Flats, Darks und Bias benutzt, sonst hatte ich nichts gemacht.

    Ich habe das ganze mit Nina aufgenommen das stimmt, das war erstmal ein Akt bis das ganze Alignment, Platesolven, Nachführen einwandfrei funktioniert hat.

    Muss man DeepSky Bilder immer strecken ?!

    Verkippung? ich habe mit Nina das Objekt anfahren und zentrieren lassen und mittels PS den Bildausschnitt drehen lassen.



    Gruß Basti

  • Hei Basti


    Das mit den Flats würd idh nochmals anschauen. Die schwarzen Flecken sehen komisch aus und auch die Vignettierung wurde durch die flats nicht korrigiert. Dies könnte aber auch an DSS liegen, welche meiner Erfahrung nach seine mühen mit der Flatkorrektur hat. Ich empfehle dir das program Siril auszuprobieren. Das kann stacken, ist massiv schneller als DSS und liefert bessere Ergebnisse. Zudem kann man darin auch strecken und soweiter.


    Deepskybilder müssen immer gestreckt und bearbeitet werden.


    Verkippung wäre wenn der Sensor etwas schräg zur Fokalebene liegt. Die Sternform in den Ecken sehen unterschiedlich aus. Könnte aber auch am Abstand zwischen kamera und Korrektor liegen.


    CS, Seraphin

  • ich habs jetzt mal mit Siril probiert aber die blöden Flecken bleiben leider immer noch, was auch noch wichtig wäre das ich momentan keinen Korrektor benutze !!

  • Hey Frank,


    Danke für Deinen Tipp, ich habe mir auch seinerzeit mal ein Hilfsmittel gedruckt um den FS vernünftig unterm OAZ positionieren zu können.

    Was mich viel mehr ärgert ist woher die blöden Flecken kommen.

    Ich habe das ganze jetzt mal mit Siril bearbeitet und das Finale habe ich mal hochgeladen: https://c.1und1.de/@5195005833…36/TsD_guIoRtugmD-ZBUOARg



    Gruß Basti

  • Ach so, wtnn du keinen korrektor hast, macht das natürlich Sinn.


    Wie hast du deine Flats aufgenommen? Hast di diese Flecken in deinen lights auch drin? Und in den flats auch?

    Staub würde anders aussehen..


    Sonst sieht der Siril stack schon mal gar nicht schlecht aus. Ausser dem verpassten Fokus.

  • Hallo


    wenn du die Kamera ausschaltest geht der Sensorreiniger los und rüttelt die Klumpen woandershin , die Flats dann erst kann schon zu spät sein.

    die Flecken müssen ja auch im Flat sein


    gerade neues Bild gesehen, na hat auch nicht funktioniert

    der rechte rundliche Donat hat einen Zwilling von im aus auf 8Uhr

    auch einige von den Anderen scheinen von der Form und Ausrichtung Doppelgänger zu haben


    Gruß Frank

  • Die Flats habe ich auch mit Nina aufgenommen mit den gleichen Einstellungen wie die Lights..... auf den Flats sehe ich nur weiß.....

  • Hi Frank,


    ich musste die Kamera leider ausschalten weil Sie sich hin und wieder in Nina aufgehangen hat zwischen den Lights und Darks, Flats...das kann dann natürlich sein das die Staubkörnchen deshalb wild verteilt sind und nicht weggerechnet werden können.

    kann man die denn i-wie entfernen vom Glas gibts da tricks? Blasebalg o.ä.?!

  • ich meine die EOS 1000 macht es immer beim ausschalten aber das ist ja egal wie rum...ich werde mal schauen wie ich es ausschalten kann, so das ich es ausschalte zwischen den Aufnahmen, zusätzlich bestell ich mir mal das Reinigungsset und versuch mal ein bisschen das Gedöns zu entfernen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!