Stern mit Koordinaten finden

  • Hallo zusammen,

    Meine Frau ist auf die Sterntaufe reingefallen und hat mir zu Weihnachen einen Doppelstern taufen lassen.

    Ich möchte sie nicht enttäuschen und ihr die Romantik nehmen denn wir hatten ein hartes Jahr und das reicht uns alle Male.


    Lange Rede kurzer Sinn , die Firma hilft uns leider nicht den Stern zu finden sondern verweist nur auf die Stellarium App womit wir nicht zurecht kommen . Wir wissen nicht wie wir die Koordinaten eingeben sollen , mit den Buchstaben dec und ra oder ohne, mit Doppelpunkt und Bindestrich zwischen dec und ra oder werden die doch ganz anders eingetragen in der Suche ?


    Folgende Apps haben wir schon ausprobiert :

    Stellarium, Startracker,Sky tonight,OSR,Google earth, und die ein oder andere die uns in die Hände gefallen ist. Leider haben wir es nicht hinbekommen und nun kommt ihr als Profis ins Spiel 'lach.


    Ich hoffe ihr könnt uns mit 0 ahnung von der Materie weiter helfen das würde uns sehr freuen .


    Gruß Saphyr

  • Hallo Saphyr,


    ganz wichtig im diesem Zusammenhang ist die Zeitreferenz der Koordinaten, die auch als "Aequinoktium" bezeichnet wird und eine Jahreszahl mit ".0" am Ende ist. Ueblich ist 2000.0.

    Hintergrund ist, dass das Koordinatensystem sich langsam verschiebt, weil die Erdachse taumelt.


    Leider schreiben die meisten "Sternverkaeufer" diese wichtige Information nicht mit in die Urkunde.


    Ansonsten:


    Ueblich ist in Rektaszension (abgekuerzt RA) der Einheitenmix HH:MM:SS mit H als Stunde, M als Minute und S als Sekunde.


    In Deklination (abgekuerzt Dek oder Dec) sind es GG:MM:SS wobei G Grade sind M Bogenminuten und S Bogensekunden. Eine Bogenminute ist 1/60 eines Grades, und eine Bogensekunde ist wiederum 1/60 einer Bogenminute oder 1/3600 eines Grades. Vor dieser Angabe ist auch noch ein Vorzeichen, + fuer positive und - fuer negative Deklinationen.


    Zum Beispiel ist die Andromedagalaxie bei


    RA: 00h 42min 44sec


    Dec: +41 Grad 16' 9"


    wobei ' Bogenminuten meint, und " Bogensekunden.

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht vertippt habe:


    * alf Aur


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor


  • Das sind die Koordinaten von Capella im Fuhrmann. Das ist ein sehr heller Stern, der derzeit hoch oben am Himmel steht.


    Einfach mal in Eurer Software nach "Capella" suchen.

  • Was für ein Zufall, dass sie ausgerechnet einen der hellsten Sterne am Himmel für Taufen benutzen. Klar, dadurch kann man ihn leicht finden. Aber ich möchte nicht wissen, auf wieviele Namen Capella von diesen Leuten mittlerweile getauft wurde… :cursing:


    Euch trotzdem ein besseres 2023 als letztes Jahr. Und gib Deiner Frau eine dicke Umarmung für die liebe Absicht hinter dem Geschenk.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • 80 Euro :rolleyes: : https://www.sterne-taufen.de/products/doppelsterntaufe


    Na, aber der Gedanke zählt wohl hier.


    Gruss


    EDIT: bei "Helligkeit des Sterns" gibt es noch kostenpflichtige "Upgrades" ... Schwer zu ertragen.

    EDIT2: Aber das Datum lässt son paar Zweifel aufkommen ... :rolleyes:

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Wow, echt romantische Vorstellung, einer "Sterntaufe" Webseite auf den Leim gefangen zu sein... und dann noch mal extra Geld hinterherwerfen für einen der hellsten Sterne am Himmel ;( .


    Übrigens sind die beiden Komponenten von Capella mit normalen Teleskopen gar nicht trennbar, da mit nur 0,05 Bogensekunden sehr eng beieinander.


    Du könntest dem Ganzen doch noch etwas positives abgewinnen, indem du euch ein selbstgemachtes Foto vom Fuhrmann mit seinem Hauptstern Capella schenkst. Steht im Winter hoch am Himmel, ist leicht auffindbar und geht mit jeder Kamera oder sogar besserem Smartphone.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen ihr hab mir auf jeden Fall weiter geholfen .


    Ach ja , kommt mir ja nicht auf die Idee Sterntaufen zu verschenken... Das taugt nix :D


    Gruß Saphyr

  • Hi Saphyr,


    mach ich nicht. Ich hab mir ein Grundstück auf dem Mond gekauft :waxing_gibbous_moon: :scroll: ...


    CS,

    Walter

    ;)


    PS: Capella ist also ein Doppelstern! Aha - wieder was gelernt hier im Forum ... :)

  • Ich hab mir ein Grundstück auf dem Mond gekauft :waxing_gibbous_moon: :scroll: ..

    Bauland? Voll erschlossen? Bäcker, Kita und ÖPNV in der Nähe? :/

  • Wird schon!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!