Beobachtungsjahr 2022

  • Hallo liebe Astro-Statistiker,


    2022 hatte ich 171 abendliche bzw. nächtliche Beobachtungsgelegenheiten (klarer Nachthimmel). Davon wurden 98 genutzt und 73 nicht genutzt. Insgesamt verbrachte ich 121 Stunden und 45 Minuten an den Okularen und Kameras. Die Stunden die ich mit der Auswertung am Computer verbrachte, habe ich nicht gezählt. Ich schätze, es ist ein Vielfaches der Beobachtungszeit.


    Beobachtungsorte waren hauptsächlich mein Balkon (WSW) und die nach Osten und Süden gerichteten Fenster des Wäschebodens. Meine Lust, nachts ins Dunkle auf den Acker zu fahren, war 2022 wegen der Spritpreise sehr begrenzt.


    Beobachtungsziele waren:

    Sonne 1x

    Mond: 28x

    Merkur: 2x

    Venus: 2x

    Mars: 6x

    Jupiter: 36x

    davon GRF-Positionsbestimmungen: 32x

    Saturn: 18x

    Sonnenfinsternisse: 1x

    Mondfinsternisse: 1x

    Komet (C/2017 K2): 5x

    Deep Sky: 23x

    Doppelsterne: 9x


    Beobachtet wurde 98x visuell und 24x fotografisch.


    Hier noch eine Auswahl von Bildern aus 2022:








    Außerdem entstanden 2022 drei Youtube-Videos: Von Sirius und seinem Begleiter, vom Venustransit 2012 und von der diesjährigen partiellen Sonnenfinsternis.


    Guten Rutsch, alles Gute und CS fürs kommende Jahr

    Jörg

  • Danke,


    hohes Niveau; nicht nur die Bilder, auch die Präsentation. Die Mondfinsternis, ohne Anderes zu schmälern, sticht für mich heraus.


    Ein gutes neues Jahr wünsche ich


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!