Jahresrückblick 2022

  • Guten Abend Zusammen


    Es ist soweit, mein erstes Jahr Hobbyastronomie geht zu ende und es ist Zeit die letzten Monate nochmals Revue passieren zu lassen. Angefangen hat eigentlich alles schon viel früher. Vor ca. 13 Jahren habe ich zusammen mit meiner (mittlerweile) Frau das erste Teleskop gekauft. Ein Mak127 auf einer EQ3. Da wir beide aber sehr viel Musik machten (zwischen 3-5 Proben unter der Woche und vielen Auftritten an den Wochenenden) war die Zeit und nicht zu Letzt die Energie immer knapp und das Teleskop verschwand nach nur wenigen visuellen Ausflüge ins Universum für sehr lange Zeit im Keller. Mittlerweile mit zwei Kindern und eigenem Haus und nicht zu Letzt einer Pandemie, waren meine Abende und Nächte nicht mehr so verplant wie früher. Die Musik musste der Familie etwas platz machen und dank eigenem Tonstudio, zu Fuss in wenigen Minuten zu erreichen, spart mir auch noch zusätzlich Zeit und gibt mir eine hohen Freiheitsgrad um meine Songs und Ideen zu Produzieren. Dadurch nahm ich letzten Oktober einen neuen Anlauf um endlich in die Hobbyastronomie einzusteigen. So durfte ein 6 Zoll Newton einziehen und die ersten Versuche folgten. Sehr schnell war ich mit dem Astrovirus infiziert und nutze jede Gelegenheit die ich konnte um Fotos zu machen. Jede klare Nacht verbrachte ich draussen, der Astrotreff wurde meine Startseite und ich verbrachte die Bewölkten Abende damit, mich mit der Bildbearbeitung auseinander zu setzten, las Bücher über Astronomie und studierte Sterkarten. Mir der SoFi am 25. Oktober habe ich das erste Mal auch die Sonne aufs Korn genommen, was natürlich gleich ausgebaut wurde und nun auch gerne mal Fotografiert wird, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Seit Anfang Juni bin ich auch aktiv in der Meteorenbeobachtung. Dank meiner Meteorkamera wird jede Nacht der Himmel überwacht und Meteore detektiert. Seit dem Oktober OdM (Mirachs Geist) bin ich auch vermehrt visuell unterwegs und habe angefangen zu zeichnen, zu Beginn mit meinem Fotonewton, was immer etwas schwierig war mich zu entscheiden ob Fotografisch oder Visuell beobachtet werden soll. So durfte Anfangs Dezember ein 12 Zoll Dobson einziehen.


    Nun ein paar Zahlen über das Jahr 2022:

    • 93 Nächte war ich Fotografisch aktiv und habe ich 62 Objekte abgelichtet
    • 21 Nächte war ich Visuell unterwegs, Beobachtete 70 Objekte und erstellte 21 Zeichnungen
    • 9 Mal Beobachtete ich die Sonne
    • 2 Ereignisse konnte ich Beobachten: SoFi und Komet 2017 K2 Panstarrs bei M10
    • 8390 detektierte Meteore (Juni – Anfangs Dezember) 

    Meine persönlichen Highlights waren:

    • SoFi die ich mit meinem Kindern geniessen durfte
    • K2 Panstarrs bei M10
    • Dass meine King Bilder es bei Freunde-der-Nacht im entsprechenden Beobachtungsprojekt geschafft haben
    • Der wunderbare Austausch mit euch allen hier!

    Zum Abschluss noch ein paar Highlights in Bildform:

    SoFi 2022-10-25

    M10_C-2017 K2 Panstarrs

    NGC2244

    IC434 mit Schmalbanddaten ergänzt

    M51

    NGC6888 - Wolf Rayet Stern

    Collinder 399 (ohne 7Vul)

    Pelikannebel

    VDB152 / B175 / DeHt-5 und SNR G110.3+11-3 mein schwerstes Objekt und längste Belichtungszeit

    King 14 / NGC133 / NGC 146

    NGC6883 in LRGB / Ha


    Jetzt wo ich das hier so sehe, war das ein ziemlich intensiver und steiler Einstieg in dieses wunderbare Hobby! Nun freue ich mich auf ein spannendes 2023 und hoffe auf viele klare Nächte und gutem Seeing!


    CS und rutscht gut, Seraphin

  • Wow, das ist intensiv! Wie hast Du das alles geschafft?


    Zitat

    8390 detektierte Meteore (Juni – Anfangs Dezember)

    Vor allem das?

    Ich hatte zum Perseidenmaximum gerade mal einen Perseiden gesehen, und ein Meteor fotografisch dokumentiert - und das war nicht mal ein Perseid.


    Dann neulich mit den Geminiden dasselbe:

    Einen gesehen, und einen fotografiert - und das war nicht mal ein Geminid.

    Irgendwie scheinen Meteore einen Bogen um Nordostengland zu machen, oder meine Kameras sind zu unempfindlich, oder (meine Lieblingstheorie) Meteore existieren eigentlich gar nicht.

    ;)

    Spass beiseite, Dein astronomisches Jahr ist beeindruckend!

  • Moin Seraphin,

    da kann ich mich Jürgen nur anschliessen: Wirklich beeindruckend, womit Du das Forum in 2022 bereichert hast. Ich freue mich schon auf das kommende Jahr, wobei ich vor Allem auf Deine Zeichnungen am neuen Dobson gespannt bin.


    Viele Grüsse aus Schleswig-Holstein und ein gesundes und friedliches neues Jahr.


    Wolfgang

  • Guten Morgen


    JSchmoll

    Danke Jürgen.

    Wie hast Du das alles geschafft?

    Das frage ich mich selber manchmal.


    Vor allem das?

    Dank der Vollautomatischen Meteorkamera habe ich da wenig dazu zugetragen. Mit Kamera selber habe ich auch versucht, allerdings auch ohne Glück, während die Meteorkamera gestackt dieses Bild zeigte:



    Meteore existieren eigentlich gar nicht.

    Gibt es überhaupt etwas was es gibt? 😁


    WolfgangF

    Vielen Dank! Zeichnungen werden sicher noch einige folgen!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Das ist beeindruckend was du im Laufe des Jahres alles beobachtest und fotografierst hast. Ich freue mich auf deine Fotos und Beobachtungen aus dem kommenden Jahr 2023.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!