Eine neue Sternwarte entsteht

  • Hallo Drehn!


    Ein super Projekt, Danke für die Doku!

    Ich entdecke Parallelen zu meinem derzeitigen Leben.

    Ich mache gerade so ziemlich das Gleiche, ich habe mir extra den "Schlechtwetter-Monat" dafür ausgesucht, damit mein Zeugs nicht solange still steht. ^^

    Mit der Säule habe ich angefangen - deren Fundament ist vom Rest entkoppelt (wobei ich auch glaube, dass das nicht unbedingt nötig ist) und ein Leerrohr habe ich auch gelegt.

    Am Wochenende haben wir Estrichbeton geschüttet - allerdings Fertigmische in 25kg-Säcken. Insgesamt haben wir 114 Säcke = 2,9 Tonnen von Hand in der Maurerbütt angemischt.

    Ich kann also mitfühlen! ;) Jetzt trocknet gerade alles durch - ich werde gesondert und mit Bildern berichten, wenn alles fertig ist.


    Dir erstmal viel Erfolg bei Deinem Projekt - mit Deinem hochwertigen Equipment wirst Du bestimmt Freude in Deiner Sternwarte haben und tolle Ergebnisse erzielen!


    CS, Jochen

  • Hallo Drehn, viel Erfolg und Spass mit der Sternwarte! Ich hatte das gleiche Projekt vor 17 Jahren...


    der Sternwartenrechner kann ein alter, gebrauchter Laptop aus einer Firma sein. Bei mir tut ein sehr robuster 10 Jahre alter Lenovo T41 seinen Dienst. Als Plan B (nur für DS) gibt es noch einen RaspberryPi 4 (Astroberry). Auf dem Rechner läuft im DeekSky Fernsteuerungsszenario nur die INDI oder ASCOM Remote Server Software, das ist praktisch keine Last. Entscheidender ist nach meiner Erfahrung ein guter, aktiver USB3 Hub, stabile Steckerverbindungen und Kabelverlegung/fixierung an Fernrohr und Montierung und die gute Netzwerkanbindung per Kabel. Lege auf jeden Fall ein Leerrohr von der Sternwarte ins Haus. Mit einem Cat.7/8 Kabel bist Du dann bis 10GBASE-T und bei <30m bis 40GBASE-T sicher. Irgendwann in den nächsten 40 Jahren kommt dann die Glasfaser dazu.... Solltest Du auch zB Planeten machen wollen braucht der Laptop noch eine schnelle lokale SSD (leicht nachrüstbar), da die volle USB3 Bandbreite nicht über 1000BASE-T rübergeht und du somit fps verlierst.


    Markus


    PS. das mit der Entkopplung der Säule wird etwas überbewertet. Bei mir ist die Säule direkt an die oberste Geschossdecke angebunden. Der Sternwartenboden ist Kiesschüttung mit Terassenplatten und schwarzer Kunstrasenteppich. Testweise hüpfte mein Sohn (60kg) mal während einer Planetenbeobachtung neben der Säule. Der Effekt war im Okular nur minimal erkennbar.... ansonsten bin ich bei Aufnahmen mittlerweile auch nicht mehr draussen in der Kälte...

  • Danke, ich hab schon einen Verlegeplan gezeichnet für Netzwerk ins Haus :)


    Kurzes Update noch, das Fundament ist nun fertig. Beton bindet noch ab, glücklicherweise ist (noch) keine Katze darüber gelaufen ^^


    Ich finde, das sieht richtig gut aus. Die Lücken haben wir der Einfachheit halber nun nicht mit den Pflastersteinen, sondern mit grobem Schotter verfüllt.


  • Moin Drehn,

    glücklicherweise ist (noch) keine Katze darüber gelaufen

    Ich sag' ja - genau wie bei mir! Ich musste unseren Kater auch mehrfach "wegschimpfen"! ^^


    Schön geworden, bin auf den weiteren Fortschritt gespannt!


    Gruß, Jochen

  • Ich bin gut gelaunt, das könnte wirklich was werden, dass die Hütte noch Ende Januar bei mir ankommt!

    Gestern kam eine Mail rein mit (leider qualitativ sehr schlechten) Bildern des "Testaufbaus" bzw. Qualitätskontrolle bei DOMEParts. Jedes Bild ist nur rund 32 KB groß. Da ging bestimmt was beim Versand schief :)


    Ist aber nicht schlimm, man sieht, wie weit fortgeschritten die Produktion schon ist und das ist in dem Fall ja das Wichtigste.






    Die Hütte wird seitens DOMEParts mit einer provisorischen Dachdeckung ausgeliefert. Angegeben wird, dass diese den Umwelteinflüssen etwa 3 Monate standhält. Der Endkunde muss also selbst für eine ausreichende Deckung des Daches sorgen. Dies werde ich mit dünnen Sandwichplatten aus Blech realisieren. Meine Gartenhütte die schon steht ist auch so gedeckt und ich kann das nur empfehlen, das macht man einmal und hat für immer Ruhe. Gewinnt leider keinen Schönheitspreis...

    So eine Kuppel wäre ja auch was gewesen, das hatte ich mir initial auch so vorgenommen, allerdings hat meine Frau dann gesagt, dass so eine weiße Sternwartenkuppel im Garten halt schon sehr extrovertiert ist.

    Da stimme ich ihr zu, das ist einfach ne Nummer zu auffällig. Und bei den Nachbarn outet man sich dann auch als komplett gaga. :)

  • Hallo Drehn,


    tolles Projekt und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht :thumbup:


    So eine Kuppel wäre ja auch was gewesen, das hatte ich mir initial auch so vorgenommen, allerdings hat meine Frau dann gesagt, dass so eine weiße Sternwartenkuppel im Garten halt schon sehr extrovertiert ist.

    Da stimme ich ihr zu, das ist einfach ne Nummer zu auffällig. Und bei den Nachbarn outet man sich dann auch als komplett gaga

    Das ist definitiv ´ne coole Sache und für mich/uns gilt seither... ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich.... ^^

    Lange Zeit wurde auch gerätselt - es stand nur Fundament und Säule, weshalb wir einen so großen Springbrunnen bauen.... :/


    Weiterhin gutes Gelingen!


    viele Grüße

    René

  • Hallo Zusammen!


    Dies werde ich mit dünnen Sandwichplatten aus Blech realisieren. Meine Gartenhütte die schon steht ist auch so gedeckt und ich kann das nur empfehlen

    Das haben wir bei unserem Hühnerstall auch so gemacht, ist eine gute Lösung! :thumbup:


    Lange Zeit wurde auch gerätselt - es stand nur Fundament und Säule, weshalb wir einen so großen Springbrunnen bauen.... :/

    Scheinbar erleben wir alle irgendwie Ähnliches - exakt das Gleiche hat mich vor ein paar Tagen ein Spaziergänger gefragt, der hier über den Zaun geschaut hat. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Es sieht aber momentan wirklich so aus - zumal die Bodenplatte auch noch achteckig ist. Vielleicht sollte ich da anstelle der Montierungsaufnahme doch einen pieselnden Engel aus Carrara-Marmor einzementieren? ;)


    Viel Erfolg weiterhin,


    Jochen

  • Danke für alle Kommentare.


    Was die Kuppel angeht, ging es meiner Frau darum, dass sowas zwar schon cool ist und „unsere Szene“ kann damit natürlich was anfangen.

    Wir wohnen aber am Feldrand und der Feldweg ist ein beliebter Pilgerweg zur örtlichen Kneipe (lustigerweise heißt der Feldweg tatsächlich Jakobsweg ^^ ).


    Da war dann die Überlegung, dass so eine Kuppel zwar wie gesagt cool aussieht aber eben auch viel unerwünschte Neugier weckt. Irgendwann nach 12 Halben wollen die Kerweborsch dann halt doch mal wissen, was in dem weißen Ding da drin ist….


    So war die Überlegung. Also nicht wegen Diebstahl, das halte ich bei unserem schweren Zeugs für relativ unwahrscheinlich, aber halt einfach diese „Kuriosität“ mal untersuchen.


    Deswegen wird es eine unauffällige Gartenhütte :)


    Die Sache mit dem pieselndem Springbrunnen überleg ich mir noch mal…

    :/ :D

  • Dies werde ich mit dünnen Sandwichplatten aus Blech realisieren.

    Hallo Drehn...wenn du die Dacheindeckung mit Blechsandwichplatten machen möchtest denke bitte daran das du eine Konterlattung unter die Traglatten der Sandwichplatten machst um eine Hinterlüftung zu haben. Ein Insektenschutzgitter an der Traufseite ist dann durch den entstehenden Spalt auch nötig. Auch eine Beschichtung der Platten mit " Anti-Tropf-Beschichtung" um Kondenswasser zu verhindern wäre von Vorteil. Hast du dir schon Überlegt wohin du das Regenwasser ableiten willst? ( ich gehe davon aus das du auch eine Dachrinne mit verbaust... wenn nicht Problem mit Spritzwasser an der Fassade ) Um deine Sternwarte herum ist Pflaster verlegt... das würde dir dann in deinen Garten laufen und im Winter Eis bilden. Da das Dach der Sternwarte verschiebbar ist musst du das bei der Dachrinne/Fallrohr auch mit bedenken wie du das lösen willst.


    So eine Kuppel wäre ja auch was gewesen, das hatte ich mir initial auch so vorgenommen, allerdings hat meine Frau dann gesagt, dass so eine weiße Sternwartenkuppel im Garten halt schon sehr extrovertiert ist.

    Ich bin nun auch schon längere Zeit am Überlegen was für eine "Art" Sternwarte ich mir baue... ich lasse mir bei solchen Entscheidungen immer sehr viel Zeit um keine unüberlegten Schnellschüsse zu machen und um alle Vor- und Nachteile abzuwägen und auch alle technischen und baulichen Dinge vorher abzuklären bzw. festzulegen. Ich möchte auch alleine aus Zeitmangel eine Sache nicht zweimal in die Hand nehmen müssen. Auch eine Rolldachsternwarte von Domeparts ist eine von meinen Überlegungen aber zur Zeit bin ich ehr zu einer 2,3m Allsky Kuppel von Baader Planetarium geneigt....die Rodungsarbeiten habe ich aber schon mal angefangen... ;)

  • Hallo,


    nur mal kurz ein paar Gedanken zu der Sache:

    1. Das Dach so hell wie möglich, um Aufheizung tagsüber zu vermeiden.

    2. Die Hütte so gut durchlüftet wie möglich, um Kondensatbildung zu vermeiden.

    3. Abfahrbares Dach hat den Vorteil, dass man den Himmel viel unmittelbarer erlebt und kein Kuppelseeing hat, gleichzeitig aber den Nachteil, dass sich Wind und Störlicht viel schwerer abschirmen lassen.

    4. Allsky-Kuppeln sind anfälliger gegen eindringendes Regenwasser als Kuppeln und abfahrbare Dächer.

    5. Zugang und Dach so gut gesichert wie möglich, denn es gibt nicht nur böse Buben, sondern auch zunehmend Tornados und andere schwere Wetterereignisse.

    6. Das ganze so unauffällig wie möglich, um nicht ungewollt Interesse zu wecken. Nur zwei Prozent der Menschen interessieren sich für Astronomie und können annähernd nachvollziehen, was man da treibt. Für den Rest hat man in der Regel irgendwie ein Rad ab. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema…


    CS, Jörg

  • Kannst Fenster an den Seitenwänden imitieren*, dann kann so ein Teil wie eine harmlose Gartenhütte für Rechen und Rasenmäher ausschauen, vielleicht noch einen Gartenzwerg als "Wachmann" daneben stellen... ^^ ;)


    *Weißer Holzrahmen aus einfachen Leisten, dahinter eine Plexiglasplatte und die schwarz hinterlegt. Dazwischen eine "Gardine". Sieht aus 5m schon wie echt aus.

  • Ich bin wirklich überrascht, das Dome Parts hier einen Test Aufbau macht. Normalerweise werden solche Holz Bausätze in großen Abbundzentren fix und fertig geschnitten, gebohrt, gefräst, und verpackt, ohne das sie jemand ansieht.

    Ich war mal dabei, wie ein komplettes Holzständerwerk Haus inkl. Dachstuhl und Verkleidung aus so einer Maschine hinten raus gefallen ist. Fix und fertig.

    Also, echt Klasse was die Qualitätskontrolle angeht, aber auf der anderen Seite muss der Kunde das natürlich auch irgendwo bezahlen.

  • Also bisher kann ich über DOMEParts nur gutes berichten. Hab zwei mal angerufen und direkt ging der Chef dran. Etwas gebrochenes deutsch, sehr freundlich und total hinter der Aktion her.


    Gleich gefragt, welche Optik, Montierung usw. geplant ist und dann eine Empfehlung für die Größe der Hütte abgegeben. Auch zu technischen Fragen per Mail direkt geantwortet.


    Also, keinen übertriebenen Hype, ich hab die Hütte ja noch nicht live gesehen. Aber was bisher so von DOMEParts kam war mehr als zufriedenstellend. Auch die Sache mit dem Testaufbau. Gefällt mir!

    Wenn’s wo hakt dauert es halt etwas länger, aber ich bekomme ein einwandfreies Produkt komplett gefertigt in Deutschland mit einem echten Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung.


    Das ist es mir wert.

  • Hallo Drehn

    ist deine Rolldachhütte von DOMEParts nicht zu klein .

    Später eine 2 te Säule reinstellen ist nicht möglich oder


    Bei mir war der Platz für eine Rolldachhütte nicht vorhanden , eine hütte von 3x3x2.5 meter sollte schon Standart sein

    bei soviel teuren Astrozeug



    csky Schneider M

  • Vollkommen richtig, ich hatte im Prinzip auch die Wahl:


    Entweder was kleines oder gar nicht. Sonst müssten wir unsere Parkplätze im Hof aufgeben, und da fehlen mir wirklich die Argumente zur Überzeugung meiner Frau :) Die Straße ist ca. 200m entfernt, das wird nix. "Gar nicht" war aber auch keine Option für mich :)


    Eine Überlegung wäre, irgendwann mal auf das Fundament keine Rolldachhütte, sondern eine von diesen "Klapphütten" bei denen das Dach nach links und rechts runter klappt aufzustellen. Da ich aber bisher nur mobile Astrofotografie betrieben habe und nun Sternwartenanfänger bin, hab ich erstmal eine kleine Rolldachhütte gekauft.

    Darin aufhalten wollte ich mich außer zur Problemlösung der sicherlich auftretenden Schwierigkeiten wie bereits weiter oben gesagt eh nicht. Visuelle Setups stelle ich dann vor der Hütte auf, finde eh, dass man visuell mobil bleiben sollte. Außer man ist mit tollem Himmel gesegnet, das bin ich aber nicht.


    Für die Säule mit Equipment, ein paar Kabel, einen PC zur Steuerung, dafür reicht der Platz.

  • Das läuft echt gut, wie von DOMEParts versprochen kommt die Hütte Ende Januar.

    Liefertermin ist der 26.01. :)

    Einzig und allein die Steuerung für den Motor braucht noch eine bis zwei Wochen länger wegen der Lieferverzögerungen von Elektronik allgemein (ich denke jeder weiß es mittlerweile und man stellt sich schon vorher darauf ein).

    Die Hütte kann aber auch ohne Steuerung schon aufgebaut werden - klar - und wenn sie dann nochkommt brauch ich sie nur an die Wand zu schrauben und anzuschließen.


    Es kam auch noch mal ein finales Bild der Qualitätskontrolle mit, auf dem die Hütte fertig aufgebaut da steht.


    Jetzt muss ich nur sehr hoffen, dass das Wetter mitspielt, damit ich die Hütte gleich aufbauen kann!


  • Heute ging es weiter. Wie von DOMEParts versprochen, kam die Hütte am 26. Januar.

    Diese wurde erst in die Firma geliefert.


    Die Hütte kommt auf einer großen Palette, in Plastik eingewickelt. Und hier gleich eine wichtige Information für alle, die sich für eine solche Hütte interessieren:

    Alles wird bei euch daheim auf dieser Palette angeliefert. Ein Herunterheben der Palette ist ohne Gabelstapler vom Lieferfahrzeug nicht möglich. Dies bedeutet im Klartext, es muss die Verpackung geöffnet und alles händisch abgetragen werden, an Ort und Stelle.


    Somit ist die Hütte allerdings auch unverpackt und jeglicher Witterung ausgesetzt. Ich hab die Hütte mit dem Stapler von der Firma in den Hof gefahren :)


    Glücklicherweise passen die Bedingungen aber morgen und übermorgen bei mir und somit geht es dann an den Aufbau... Helfende Hände sind schon angemeldet und ich denke das passt soweit.


    Noch eine kleine Ergänzung meinerseits, weil das denke ich im ursprünglichen Text nicht gut rüber kommt:

    Ich finde die Art und Weise der Verpackung und Anlieferung natürlich nicht so gut. Da man dann am Ende einen Haufen Teile auf dem Boden hat und der LKW weg fährt. Sofortiges Aufbauen ist also angesagt… Hier wäre eine bessere Verpackung / Anlieferung mit LKW mit Stapler hinten dran zum Abladen wesentlich besser!


  • Glücklicherweise passen die Bedingungen aber morgen und übermorgen bei mir und somit geht es dann an den Aufbau... Helfende Hände sind schon angemeldet und ich denke das passt soweit.

    Uii - jetzt wird es spannend! Viel Erfolg - ich freue mich schon auf weitere Berichte! :)


    CS, Jochen

  • So, langt für heute. Stützen und Säule im

    Beton fest gedübelt und alles in Waage gestellt. Den Querbalken vorne und die Stützpfeiler in den Ecken der Hütte mache ich noch fest, dann bleibt nur noch ein Glas Wein und die warme Stube.


    2 Grad und teilweise Nieselregen, seit 7 Uhr morgens alles vorbereitet, ich bin durch für heute und meine Freunde auch ^^ :sleeping:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!