Mars, 12. Dezember

  • Hallo zusammen,


    Mars-Oppositionen sind selten. So selten, dass nach zähem Kampf der innere Schweinehund besiegt war und ich bei etwa - 7° das Teleskop aufbaute. Nach einiger Justiererei entstand mein erster Mars der laufenden Sichtbarkeitsperiode.



    15% von etwa 38000 Bildern. Nachführung auf EQ Plattform, simple Bildverarbeitung. Ich bin zufrieden, und die Aktion hat Spaß gemacht, nicht zuletzt wegen des sehr guten Seeings.


    Während der Filmerei dachte ich an die Soldaten in der Ukraine, für die es jede Nacht um Leben und Tod geht, nicht nur um Planetenbildchen. Und an die Erzählung eines Mannes aus unserer Umgebung, der nach dem zweiten Weltkrieg in der Ukraine in Kriegsgefangenschaft war. Er und einige Mitgefangene baten die Lagerleitung, bei etwa minus 10 Grad draussen schlafen zu dürfen, weil sie die Wanzen in der Kälte weniger oft gebissen haben als in der wärmeren Unterkunft. Die schmerzhaften und schlecht heilenden Wanzenbisse waren weniger unangenehm als die Kälte im Freien.


    Viele Grüße,

    Guntram

  • Hallo Guntram,


    schön, dass Du Dich aufgerafft hast. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich komme gerade vom Balkon rein, hatte auch -7 Grad, aber dank Arktisausrüstung hab ich nicht gefroren. Nur die Luft war sehr trocken und die Atemluft kondensierte am Binoansatz und bildete einen kleinen Eiszapfen.


    Ich denke bei solchen Gelegenheiten auch immer an die armen Schweine, die solche Frostnächte unter Lebensgefahr und ohne Hightec-Klamotten überstehen mussten und heute wieder müssen, mitten im steinhart gefrorenen Schlamm und ohne die Chance, sich zwischendurch aufzuwärmen. Die Alten, die davon erzählen konnten, sind bis auf wenige Ausnahmen tot. Und die meisten Wohlstandskinder können sich überhaupt nicht vorstellen, wie sowas ist, weshalb sie beim Thema Krieg den größten Humbug schwafeln. Deshalb habe ich mich gefreut, dass Du das angesprochen hast – auch wenn das Thema alles andere als erfreulich ist.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!