Raffaels Starparty in Neu Göhren 2023

  • Da ich in MV wohne, wäre dies ein schönes Event, welchem ich gerne beiwohnen würde.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Moin Michael,

    ja, ich gehe in Kürze in die passive Phase der Altersteilzeit und plane schon länger wieder mehr Hobbyastronomie zu betreiben. Aber es kam ein Sportunfall dazwischen - Schulter kaputt (man sollte mit 60 kein Downhill mehr fahren), inzwischen geht es wieder. Ich habe bereits einen 14" Spiegel den ich 2007 begonnen habe wieder in Arbeit. Bin auf Stathis Rat nochmal 2 Stufen zurück und muss in Kürze mal bei ihm die kleineren my's und Poliermittel nachbestellen, weil ich dem alten Zeug was ich hier lagere nicht mehr traue. Den 8"-Dobson im meinem Avatar habe ich noch, und mit etwas Glück bin ich im April dabei, oder/und eben im August.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    das freut mich zu hören.

    Wenn du trotz kaputter Schulter scheinbar wieder deine Scherbe quälst, dann muss es dir ja echt sehr ernst sein. ;) Das sind gute Neuigkeiten.

    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf einer Wiese im Norden.


    Komm gut ins neue Jahr, viele Grüße,

    Michael

  • Ha! Ich bin ja doch nicht so alleine in MV. Termin ist vorgemerkt :D

    Hallöchen...und wenn Teleskoptreffen süchtig machen sollten...

    eine Woche später gehts in Mecklenburg weiter.



    Viele Grüße Armin

  • Armin,

    das Thema ist hier

    Raffaels Starparty findet vom 09.08. bis 13.0823 auf dem Campingplatz in Neu-Göhren

    Oder geht's um das Treffen in Lohmen?


    In beiden Fällen gilt:

    Für diejenigen, die noch nicht dabei waren, es ist ein normaler Campingplatz und man kann unangemeldet kommen.


    Das heißt:

    Hinfahren, beim Betreiber die Tage anmelden ("Ich gehöre zu den Sternenguckern, bleibe bis So. Mit Auto/Zelt/Wohmobil, brauche Strom, vielleicht Duschmarken usw.".

    Der wird dann die Schranke öffnen und Dich einweisen bzw. Dir die Wiese zeigen.

    Ein kurzer Blick auf die Webseiten der Campingplätze zeigt Dir, wann die Mittagsruhe haben, denn da wird typisch nicht auf den Platz gefahren.


    Ist das Büro und die Schranke gerade geschlossen, einfach zu Fuß mal auf den Platz gehen und schauen, wo die anderen sind. Die wissen meistens, wie es weiter geht.

  • Ich weiss aber nicht ob das gut ist meinen alten 18"er im Fremdeinsatz zu sehen ;)

    Gruß

    Armin

    Hi Armin,

    ich werde es nicht schaffen. Ich hab einen Termin am Freitag mit dem NABU zum Perseiden gucken. Wollte eigentlich bis Donnerstag kommen, vor dem eigentlichen WE. Mir ist das Wetter bis dahin aber zu schlecht.

    Hättest Dich bestimmt gefreut, mal durch Deinen alten Dob zu schauen. Ist immer noch so gut an und durchzuschauen.


    Grüße an alle die fahren und viel Spaß


    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ja ich hätte mich tatsächlich sehr gefreut, denn ich vermisse den Großen schon ein wenig. Ich wollte dich dazu überreden mich den Veränderlichen Quasar S5 noch mal damit beobachten zu lassen, bzw. ob ich ihn überhaupt finde. Im Herbst widme ich mich dem Bau, bzw. der Herstellung eines 14" Spiegels. Habe zwar schon angefangen, ist aber nicht die richtige Jahreszeit um im Keller zu sitzen. Ich werde voraussichtlich Donnerstag in Neu Göhren anreisen, soll der beste Abend werden. Kommst du zum SHT bei Neumünster?


    Viele Grüße

    Armin

  • Hallo Armin,


    wenn das Wetter zum SHT passt, würde ich kommen. Schön das Du Deinem alten Hobby wieder nachgehst.


    Viele Grüße und viel Spaß in Neu Göhren.

  • Auto ist gepackt, halb eins geht’s los, dann bin ich hoffentlich pünktlich um drei da, wenn die Schranke wieder auf geht.


    Bis nachher:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!